salzbad

Hy,

ich löse immer vorher auf. Alles andere ist Kappes und kann noch mehr Nebenwirkungen verursachen.

Gruß Armin

Hallo @all

Kann das von Arminio nur bestätigen.
Ich löse das Salz ebenfalls immer vorher komplett auf und setzte den Fisch dann in die fertige Lösung.
Und das sich die Fische auf die "stabile Seitenlage" legen, sollte auch nicht soviel Angst machen.
Hab auch schon Kurzzeitbäder mit 50g/l für eine Minute im Wechsel mit einer Wanne mit nur Teichwasser gefüllt, gemacht. Das ganze 5x immer im Wechsel. Dabei hat sich fast jeder Koi auf die Seite gelegt. So lange sie aber atmen sollte da nix passieren. Bei mir ist da noch keiner von gestorben.

Grüße
Dirk

@arminio und OHenkes
habt ihr ein neues Spiel Namens "Mod. beschäftigen" erfunden?

So langsam komme ich mir vor wie im Kindergarten.

OHenkes wirft das Stöckchen und arminio bringt es brav wieder an.
Manchmal läuft es auch umgekehrt.

Euch ist aber schon klar das ich stinkig werde, dass wenn ich von der IK komme und hier dann 3 Stunden rumeditieren muß.

So Kinder und nun geht brav draußen weiter spielen.

RedBull888 schrieb:
Ich löse das Salz ebenfalls immer vorher komplett auf und setzte den Fisch dann in die fertige Lösung.
Und das sich die Fische auf die "stabile Seitenlage" legen, sollte auch nicht soviel Angst machen.
Hab auch schon Kurzzeitbäder mit 50g/l für eine Minute im Wechsel mit einer Wanne mit nur Teichwasser gefüllt, gemacht. Das ganze 5x immer im Wechsel. Dabei hat sich fast jeder Koi auf die Seite gelegt. So lange sie aber atmen sollte da nix passieren. Bei mir ist da noch keiner von gestorben.

Das gleiche was Hinnerk auf seiner Seite macht, ich selber kann das auch nur bestätigen.

Manch einer soll sogar höher gehen bis auf 80g, aber das scheint viel zu viel zu sein.

In einem Fachbuch habe ich gelesen, daß Importeure es öfter so handhaben.

@Admin

Du hast leider etwas zuviel gelöscht.

razor72 schrieb:
Jau,das ist mir auch aufgefallen, nur war es da leider schon zu spät.

Schande über mein Haupt. :oops:

Macht nichts, ich finde es gut, daß jemand versucht den Laden etwas sauber zu halten. :thumleft:

Verluste gibt es dabei leider immer wieder, aber was solls, wenns kein Hobby wäre...

:D

Hallo,
habe vor kurzem die ersten Erfahrungen mit einem Salzbad gemacht: Nach der Diagnose eines Kio-Docs hatte der Koi das EMS (Energeimangelsyndrom). Auf Empfehlung des Docs hat er ein Langzeitbad von 5 Tagen in einer Konzentration von 3 Gramm / Liter bekommen. Der Doc sagte, erst den Fisch in das Becken setzen und dann langsam das Salz zugeben, habe alles befolgt und das Tier nach 5 Tagen zurück in den Teich gesetzt. Der Doc hat gemeint, dass man auch Bäder mit höherer Konzentration machen könnte (15 g / l), aber nur unter genauer Beobachtung und beim Umkippen des Fisches direkt zurück in Teichwasser. Er sagte aber auch, dass die meisten Fische gar keine Reaktion zeigen würden. Das Kurzzeitbad war bei uns glücklicher Weise nicht mehr notwendig!

Viele Grüße
anca

Hy,

genau, der Fisch sollte nicht kippen :wink: .

Guter Koidoc. :thumright:

Wobei er dir bei EMS eigentlich auch Aufheizen hätte empfehlen müssen.

Gruß Armin

]

Das gleiche was Hinnerk auf seiner Seite macht, ich selber kann das auch nur bestätigen.

Manch einer soll sogar höher gehen bis auf 80g, aber das scheint viel zu viel zu sein.

In einem Fachbuch habe ich gelesen, daß Importeure es öfter so handhaben.

Beim Vortag von Frau Dr.Lechleitner auf der IK kam auch das Thema Salzbad auf und Sie erzählte den Besuchern folgendes ,bei neuen Koi die in ie Becken kommen wird zur Vorsorge auch ein Salbad gemacht und zwar wie folgt 100g jodfreies Salz auf 1l.den Koi darin 10 sek.Baden.
Der Koi ist in diesem Bad sehr starken schmerzen ausgesetzt aber diese klingen sofort wieder ab sobald man ihn in Teichwasser zurück setzt.10 sek schmerz sind beesser als ein 20 od 30min Bad bei schwächerer Lösung mit fast den gleichen Schmerzen.Parasiten würden diese Tortur nicht überstehen und Ihr ist kein Fall bekannt wo es ein Koi nicht geschaft hat.Ich denke das nächste Salzbad das ich einem meiner Koi verabreichen muß wird auch so ablaufen.

Zum Salz

Hi,
Wo ist denn euer Problem?
Sind´s die Schmerzen? :lol:
Welche Aussage (betr. das NaCl -Thema auf meiner HP) ist unklar, oder beinhaltet Fehler?
Ich überarbeite meine Seite gern, wenn ihr mir mit `echten Infos` kommt.
Gruß
Hinnerk

Oben