Salzgehalt ablesen und auswerten

Shade

Mitglied
Hallo.
Ich brauche eure Hilfe.
Ich habe eben ein salzmessgerät gekauft.
Angaben auf der Skala sind sg und ppt.
Mein ppt liegt bei 4.
Was sagt mir das nun?
Wie hoch ist mein salzgehalt nach dem aufsalzen bei ca. 18000 Liter in prozent.
Lieben dank

Zuletzt bearbeitet:
Aber zeigt das nicht die Summe aller Salze an und ist damit ungenau? Mein WTW Salzmessgerät zeigt schon einen Wert im frischen Trinkwasser an. Gebe ich dann Salz zu, müsste ich dies berücksichtigen oder zählt der Gesamtsalzgehalt? Ich denke mal das ist nichts anderes als eine Leitwertmessung mit Umrechnung.

Kannst du uns das mit dem "genauen Teichvolumen" berechnen, mal kurz etwas genauer erklären ?
  1. "Salzgehalt" des Teichwassers bestimmen.
  2. Zugabe von NaCl, Wasser homogenisieren.
  3. Erneut Salzgehalt bestimmen.
  4. Gehalt aus Punkt 1 vom Gehalt Punkt 3 abziehen.
  5. Aus der Änderung der Konzentration und der zugegebenen Menge Salz das Volumen berechnen.

Oder als einfaches Rechenbeispiel für einen Teich mit geschätzten 30m3.

Z.B. wird vor der Salzzugabe ein Salzgehalt von 0,05% gemessen, das ist Wert 1.
Danach gibt man eine bestimmte Menge Salz zu, die dem geschätzten Teichvolumen keinesfalls schaden wird. In diesem Fall erhöhen wir von 0,05% auf 0,1%.

Geschätzte 30 m3 x 0,05 =1,50 Kg Salz

Diese werden nun ins Teichwasser gegeben und wirklich gründlich vermischt. Je nach Umwälzrate kann das ein paar Stunden dauern.

Nun wird wieder der Salzgehalt gemessen und das Gerät zeigt den Wert 0,1% an, das ist Wert 2.

Wert 2 0,1% - Wert 1 0,05% = 0,05

1,5 Kg Salzzugabe dividiert durch 0,05 = 30 d.h. das tatsächliche Teichvolumen ist 30 m3.

Das funktioniert natürlich auch mit dem Leitwert mS oder auch wenn ppm angezeigt werden.

nach dem 3.x lesen, dachte ich, mir platzt die birne :D:D:D hab dann aufgehört, drüber nachzudenken...

p.s.: nach dem tippen, las ich "dachteich". dachteich? fand ich lustig, auch wenn klar war, dass ich keinen teich mit dach meinte, sondern ein leerzeichen vergessen hatte. ja, und was sagt das jetzt über mein niveau aus??? :eek::eek::eek:

Hi,
ich habs mit der Formel oben probiert, aber ich glaub, ich mach was falsch:

Ich habe einen Teich neu befüllt, musste aber nochmal etwas Wasser ablasen, weswegen die Wasseruhr keine Aussage mehr machen kann.

Ich schätze das Wasservolumen auf ca. 28.000 Liter, würde es aber gern genau wissen.

Nun ich habe 50 kg Salz in den Teich gegeben und kommen und mein Messgerät zeigt mir 0,24 an. Kann ich damit mein Teichvolumen ausrechnen?

Auf dieses Ergebnis kam ich auch. Aber über die Wasseruhr gingen mindestens 27 Kubik. Auch wenn ich grob die Mindestmaße berechne. Salzmessgerät ist neu. Seltsam

Oben