Sammelkammer + Trommler ?

GM-Koi

Mitglied
Hab da mal ne Frage bzgl. Sammelkammer.

Hab vor 4 Wochen meinen Trommler aufgemacht und gesehen, das da 3 tote Frösche/Kröten drin waren. Zudem die Ablaufrinne sehr viel Blätter hatte, die nicht weggespült wurden.

Wenn ich nun bedenke, das zu den Fröschen auch mal ein Koi im Trommler landet und dort verendet, finde ich das nicht so toll. Das mit den Fröschen natürlich auch nicht.

Eine mögliche Lösung wäre natürlich eine Sammelkammer vor den Trommler zu schalten. ein grobmaschiges Sieb dort rein ( 1-1,5 cm Maschenweite ) und ab und zu die Kammer prüfen/ggf. reinigen.

Nun widerstrebt es mir aber sozusagen einen Trommler zu haben, welcher ja z.B. eine Ultrasiefe oder Sifi ersetzten soll, dann aber wiederum einen "Siebfilter" VOR den Trommler zu setzen und somit doch wieder erhöhten Wartungsaufwand zu haben. Außerdem verbleibt ja dann der Koi-Kot sowie die Gammelblätter wiederum im System oder verstopfen das Sieb bzw. belasten das Wasser. Um genau das zu vermeiden werden ja nun Trommler/Vlieser/EBFs eingesetzt.

So richtig Logisch finde ich das nicht. Der Mist/Sche.. muß aus dem System raus.

Also was tun ?

Hallo,

mein Trommler bekommt eine separate Rinnen-Spülpumpe. bei jedem Spülvorgang geht diese mit an ( Seerose UP80) und spült die Rinne frei.

Gegen Frösche usw. kannst nur den BA Deckel enger machen und regelmäßig in die Trommel gucken!

Hallo,
ich bezweifel, dass bei einem Sieb in der Sammelkammer mit einer Maschenweite von 1 bis 1,5 cm wirklich ein großer Wartungsaufwand entsteht. Da bleibt ja dann wirklich nur der gröbste Schmutz hängen.

Trotzdem würde ich auch eher schon den Deckel vom BA niedriger setzen und ein Korb in den Skimmer setzen. Dann dürften Blätter, Frösche usw. erst gar nicht im Trommler ankommen 8) .

Gruß

Jörg

Korb für den Skimmer hab ich schon bei Armin geordert. Kommt wohl die Tage.

Die Bodenablauf-Deckel haben z.Z. ca. 1,5-2 cm Luft. Noch enger machen ?

Hi Thorsten-
würde ich nicht enger machen, die Sache mit den Fröschen hat sich jahreszeitbedingt jetzt eh erledigt...
Das ist ok so.

Über eine automatisierte Rinnenspülung würde ich nachdenken- die macht Sinn, sonst verstopft Dir auf Dauer der Gammel die Rinne!
Hat eigentlich jeder gute Trommler!

Die verwesenden Partikel an der Rinne, bzw. im hinteren Teil der Rinne, mit Kontakt zum Teich sind auch als Keimschleudern nicht zu verachten!

Gerade mit Deinem neuen Teich (nicht eingefahrenes System!) würde ich da sensibler mit umgehen!

Grüße aus Köln
Thomas

Hi Thorsten-
würde ich nicht enger machen, die Sache mit den Fröschen hat sich jahreszeitbedingt jetzt eh erledigt...
Das ist ok so.

Über eine automatisierte Rinnenspülung würde ich nachdenken- die macht Sinn, sonst verstopft Dir auf Dauer der Gammel die Rinne!
Hat eigentlich jeder gute Trommler!

Die verwesenden Partikel an der Rinne, bzw. im hinteren Teil der Rinne, mit Kontakt zum Teich sind auch als Keimschleudern nicht zu verachten!

Gerade mit Deinem neuen Teich (nicht eingefahrenes System!) würde ich da sensibler mit umgehen!

Grüße aus Köln
Thomas

Mein KC-30 ist noch aus 2010, somit hat er noch keine Rinnenspülung.
Die aktuellen Modelle haben - soweit ich weiß - eine solche integriert.

Ob man die Rinnenspülung nachrüsten kann müßte ich Mike mal fragen.
Ansonsten bastel ich selber was ( fall jemand das schon gebastelt hat, eine Anleitung erleichtert mir die Planung ) :-)

Das die Frosch/Krötenzeit jetzt vorbei ist, ist klar, aber kommendes Jahr sind ja sicher wieder welche drin.

Oben