Sandfilter sind für Koiteiche eigentlich nicht praktikabel.
1. Es wird unnötig Energie verblasen- sprich Stromkosten sind beachtlich
2. Sandfilter bremsen den Flow erheblich
3. Mechanische Filterung ist sehr gut , zu gut den der Filter setzt sich sehr schnell zu und bremst dann den Flow noch mehr.
4. Sandfilter müssen deswegen auch oft gespült werden.
5. Grober Schmutz ist extremes Gift für sandfilter weil er auch beim Rückspülen nur mangelhaft entfernt wird
6. Über die Biologische Reinigung gibt es unterschiedliche Aussagen , ich bin der Meinung das Sandfilter Güllegruben sind.
Kurz und knapp: Sandfilter sind nicht zeitgemäß und für den Dauerbetrieb an Koiteichen ungeeignet, ich kenne einige die das unbedingt probieren mußten, alle aber wirklich alle haben noch einer Saison, einer gewaltigen Stromrechnung und meist bakteriellen Problemen bei ihren Koi das Experiment SANDFILTER beendet.
Wenn Geld für Strom keine Rolle spielt würde ich einen Sanfilter z.b. an riesigen Bachlaufanlagen empfehlen das funzt tadellos.