sandsteinabdeckung

persy65

Mitglied
hallo,

hab da mal eine frage :) :

ich möchte nun meine teichumrandung fertig stellen. dafür habe ich mich für sandsteine 30x60x2 - 4 cm entschieden. kann ich die platten direkt auf das gfk verlegen - eventuell mit flexiblen fliesenkleber? oder was muss ich dafür nehmen?
vielleicht könnt ihr mir da helfen?

gruß andrea

Anhänge

• Randabdeckung.jpg
    Randabdeckung.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 378
Denke Flexkleber geht...
Besser wäre Natursteinkleber...
Glaube aber das du das Gfk mit nem Haftgrund streichen musst ... Sonst hält es nicht lange..
Möglich wäre auch von Soudal Kraftkleber ...

hallo bernd,

danke!

ok - natursteinkleber leuchtet ein. gibt es da eine bestimmte sorte die du empfehlen kannst? haftgrund, welchen? solch einen
haftgrund - wie man bei fliese auf fliese nimmt :oops: ?

gruß andrea

Da gibt es viele Verschiedene für verschiedene Anwendungen...
Frage mal deinen Baustoffhändler....
Ansonsten den von PCI... Den blauen...

von Sandstein wurde uns abgeraten, da er Feuchtigkeit aufsaugt und es dann zu Frostschäden kommen kann.

Gruß Andreas

hallo andreas,

oh :shock: ! hört sich nicht gut an.

die wurden als terrassenplatten - außenbereich angeboten, daher müssen die doch auch was aushalten können.

gruß andrea

Dann frag mal ob die als Boden verklebt werden oder schwimmend auf Split mit Fugen verlegt werden. Dann würde Wasser nämlich abliessen und Frost dem ganzen auch nicht viel anhaben können. So habe ich unsere Terasse nämlich machen lassen.

hab da selbst keine Erfahrung. Ich wollte Mauersteine aus Sandstein verwenden.
Mir wurde gesagt das die natürliche Farbe schnell verdreckt bzw. der Stein eine Grünfärbung bekommt, sowie ablättert durch Frost.
Hab mich dann für Muschelkalk entschieden, der sogar billiger war.
...aber wie gesagt war das die Info vom Händler und kann da nicht die Richtigkeit garantieren

Gruß Andreas

hab da selbst keine Erfahrung. Ich wollte Mauersteine aus Sandstein verwenden.
Mir wurde gesagt das die natürliche Farbe schnell verdreckt bzw. der Stein eine Grünfärbung bekommt, sowie ablättert durch Frost.
Hab mich dann für Muschelkalk entschieden, der sogar billiger war.
...aber wie gesagt war das die Info vom Händler und kann da nicht die Richtigkeit garantieren

Gruß Andreas

Sandstein ist recht porös und saugt sich tatsächlich ziemlich mit Wasser voll. Habe am Gräsergarten neben dem Teich die Abgrenzung mit Natur-Kalksandstein gemacht. Und da haben sich in den Jahren nun lauter Moose und ähnliche Gewächse drauf angesiedelt. So entstand eine schöne Patina die das Gärtchen nicht ganz so künstlich angelegt wirken lassen. Doch auf der Terrasse würde ich das so nicht haben wollen.

Auf deinem Bild sah es auch so aus als würden die Steine dann im Wasser liegen. Richtig so? Dann würde ich da eher Natursteine wie Quarze, Granite oder ähnliches an die Umrandung legen. Und nur an Einstiegsstellen oder Futterstelle was zum leichten und sicheren stehen machen.

Wie wärs mit Holz? Douglasie oder wenn du es auch gerne dunkler magst Bankirei. Da gibt es aber auch schöne fast natürlich aussehende Dinge aus Kunststoff. Ist nur eben nicht mein Fall.

Schau mal hier:
http://www.kann.de/privat/produkte/bradstone-logsleeper-115/
Wäre das vielleicht etwas was dir am Teichrand gefallen könnte? Hatte ich leider erst nach fertigstellung meiner Terasse entdeckt.

hallo,

vielen dank für eure antworten.

hört sich ja alles nicht so gut an, aber da muss ich jetzt durch - steine sind ja schon vorhanden. die steine haben keinen direkten kontakt mit dem wasser, nur was dann von oben kommt :).

dann muss ich die steine wohl imprägnieren. :oops:

gruss andrea

Hallo,
wir haben unsere Teichumrandung aus Muschelkalkkrustenplatten hergestellt. Vor dem Verlegen haben wir den Ringanker mit einer Emulsion bestrichen um eine bessere Haftvermittlung zu erreichen. Im Anschluss wurden die Steine nass in nass mit einer Haftschlämme versehen und dann in ein Bett aus Trasszementmörtel gesetzt.
Ich muss sagen so kleben die Krustenplatten bombenfest.

Viele Grüße
Andy

Hallo,
wir haben unsere Teichumrandung aus Muschelkalkkrustenplatten hergestellt. Vor dem Verlegen haben wir den Ringanker mit einer Emulsion bestrichen um eine bessere Haftvermittlung zu erreichen. Im Anschluss wurden die Steine nass in nass mit einer Haftschlämme versehen und dann in ein Bett aus Trasszementmörtel gesetzt.
Ich muss sagen so kleben die Krustenplatten bombenfest.

Viele Grüße
Andy

Oben