Sascha´s Teichbau

also ,
Silolack ist sicherlich nicht Trinkwassergeeignet.
deshalb würde ich davon die Finger lassen.

Chris

Genau das war mir auch so bekannt deshalb habe ich das hier noch mal angesprochen.
Also Sascha überleg dir das mit dem Silolack noch mal oder hast schon andere erfahrung damit gemacht wenn ja da schreib es doch mal bitte.

Mein verwendeter Silolack von Behrens Schessell ist nach austrocknung absolut ungiftig, hab ich direkt vom Hersteller gekauft und mir von dort bestätigen lassen....

gestern habe ich 2 und letzte Schicht Dichtschlämme aufgetragen....und morgen abend kommt die erste Schicht Silolack drauf ! danach gibbet auch neue Bilder

2 Fragen hab ich dazu....

wieviel Schichten Silolack würdet ihr auftragen ? Reichen 2 Schichten ?

Und wie lange muss der Silolack trocknen bis ich den Filter fluten kann ?

leider nicht....die haben nur das 30 ltr Gebinde geliefert....darauf steht nur der untergrund muss staubfrei und von losen teilen befreit sein...zur temp steht nix drauf...und das die schichten erst trocknen müssen, bevor neue schichten draufkommen....

ich ruf morgen mal beim hersteller Behrens Schessell an, die müssen es ja wissen bzgl der Temp

hab heute und bis morgen abend die folienabdeckung entfernt, damit die dichtschlämme noch gut durchtrocknen kann bis morgen....

Ganz ehrlich glaube ich nicht das Silolack das richtige ist, da es als Bindemittel Betum enhält und der immer giftstoffe absondert, wen auch nur in geringen Mengen. Ist ja fast das selbe als wenn man Dachpappe in den Teich hängt ;)
Auserdem denke ich mal das du probleme bei denn überngängen zu Kustoffteilen bekommen wirst.

Daniel

Warum Silolack :?:
also ich habe mir das mit dem silolack gespart :!:
meine filterkammern werden 1x im jahr mit dem kärcher
gereinigt und gut.
der silolack ist doch nur ne optische sache oder :?:

Marco

koipetry schrieb:
Warum Silolack :?:
also ich habe mir das mit dem silolack gespart :!:
meine filterkammern werden 1x im jahr mit dem kärcher
gereinigt und gut.
der silolack ist doch nur ne optische sache oder :?:

Marco

Moin Moin
Was hast du denn anstelle des Silolacks gemacht? :?:

Gruß Thomas

also der Silolack übernimmt zwei Funktionen

- zum einen eine optische Sache....und eine durchgehend schwarze Kammer ist besser zu kontrollieren, wenn man ein Leck ist...

- zum zweiten natürlich auch eine zusätzliche Wassersperre

den von mir verwendeten Silolack wurde schon in verschiedenen Foren empfohlen, deshalb habe ich diesen gewählt....

die Dichtschlämme wollte und wollte nicht trocken werden.....nach 4 Tagen hab ich auch gemerkt warum, die Folie als Abdeckung lag direkt über den Kammern....durch die kalten Nächte und Tau, der unter der Folie kondensierte und wieder in die Kammern viel trocknete die Dichtschlämme nicht, also musste ich ein Zeltdach bauen....

trotzdem reichte das nicht aus, also musste ich die Kammern mit einem Gas-Heizgebläse bearbeiten und heute konnte ich dann endlich den Silolack auftragen....

hier mal ein paar schlechte Bilder unter dem Zelt und vom Zelt..

Filter10.JPG

Filter11.JPG

Filter12.JPG

So, gestern habe ich die zweite und letzte Schicht Silolack aufgetragen und vorhin habe ich das Zelt entfernt, damit es besser trocknen kann...

und gleich auch paar neue bilder....

Filter13.jpg

Filter14.jpg

Filter15.jpg

Filter16.jpg

Oben