Sauerstoff Testgeräte oder Tröpfchentest

Bernd82

Plus Mitglied
Hi Leute,
da es ja sehr wichtig ist, vorallem jetzt im Sommer seinen Sauerstoffgehalt zu wissen, würde mich interessieren, welche Testprodukte ihr verwendet...?

Vorallem welche auch sicher und zuverlässig sind!?!?
Ich verwende momentan den Tröpfchentest von Pondlab...
 

welle

Mitglied
Hallo Bernd,

wichtig ist erstmal das der Sauerstoffgehalt überhaupt geprüft wird. Ein Tröpfchen-Test ist schon in Ordnung, wenn man weiß wie man ihn deuten soll. Auf Dauer wäre natürlich ein guter Sauerstoff-Sensor nicht verkehrt, es gibt einige die in Verbindung mit dem Steuergerät wirklich brauchbare Werte liefern. Zusätzlich natürlich auch die anderen Werte messen, der PH-Wert ist ja auch nicht ganz unwichtig. Geht heute schon fast alles automatisch :)
 

Bernd82

Plus Mitglied
Da werden die Tropfen gezählt bis es nen Farbumschlag gibt.
Anschließend wird an Hand einer Tabelle und der Temperatur der Wert errechnet...
Sehr genauer Test find ich !
 

Bernd82

Plus Mitglied
Beispiel :
18 Tropfen bei 20 Grad =101,8%
17 Tropfen bei 20 Grad = 96,2%
16 Tropfen bei 20 Grad = 90,4%
 

Teichsieber

Mitglied
Ein gutes "Einsteiger" Sauerstoffmessgerät wäre das Greisinger G1610/ Voltcraft DO-400. Mit diversen Gutscheinen kann man es für 250-270€ bekommen. Alternativ gibt es noch ein Multi Messgerät von PCE (PCE PHD Kit1, pH-Wert, Leitfähigkeit, Sauerstoff und Temperatur) liegt aber bei 500€ und man findet nicht viele Erfahrungsberichte zu PCE. Alleine wegen der sehr umständlichen und störanfälligen O2 Messung wäre mir das 250€ wert.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Ich habe dieses Gerät getestet und Preis/Leistung ist gut. Was sich mir nicht ganz erschließt: wie lange hält die Elektrode und muss ich das Gerät dann wegwerfen?

Grüsse,
Frank
 

Teichsieber

Mitglied
Laut Greisinger 1 Jahr, die neue Membran kostet 15-20€ zzgl. der Elektrolyt Flüssigkeit die in der Sonde erneuert werden muß. Die PCE Sonden liegen bei 50-100€ (O2 100€), da habe ich leider keine Info wie lange sie halten sollen, aber ich schätze auch ca. ein Jahr.
 

Gotti

Plus Mitglied
Eine galvanische Sauerstoffsonde schlägt pro Jahr mit 70 bis 100€ € zu Buche, so zumindest meine Erfahrung. Nehme ich den aktuellen online gefundenen Preis der WTW Cellox 325 mit ca. 800€ und einer Lebensdauer von bei mir zwischen 10 und 15 Jahren, kommen diese Kosten, incl. ein paar neue Membrane + Elektrolyt und Reiniger heraus. Aktuell sind bei mir beide WTW Sauerstoffsonden ausgefallen, mal sehen ob sich eine Reparatur noch lohnt. Ich habe mein erstes Oxy340 set direkt von WTW recht preiswert bekommen. Bezogen auf die Lebensdauer kostete mich die Sauerstoffmessung damit gerade mal 50€/Jahr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13748

Guest
Ich finde den oben erwähnten Tröpfchentest interessant. Schade, dass es Sättigung % und nicht mg/l sind, was ich besser gefunden und für einen Farbumschlag eigentlich auch erwartet hätte?

Beim JBL-Tröpfchentest mit der Farbskala kann man nur raten...

Ich denke über das Hanna HI83303 nach, zwar auch nicht ganz preiswert, dafür deckt es aber die wichtigsten Parameter ab. Ich glaube nicht, dass ich eine permanente Sauerstoff-Messung benötige bei meinem vergleichsweise kleinen Bestand.

Jemand damit Erfahrung hinsichtlich Sauerstoff-Messung?
 
Oben