Sauerstoffkonzentrator

Was Su da mit Wendelförmig abtust, hast Du sich mal gefragt was der Unterschied zwischen Bubbelblasen und Luftstrom ist??

Gebunde Stoffe im Wasser, wie stellst Du diese Analyse?? Die Frage ist noch immer offen!

Und von Technik will Dir ja keiner was erzählen...aber hier und da wäre es nicht schlecht mal über dem Tellerrand zu sehn. Statische Mischer haben in der Industrie schon länger ein festes Standbein. Wenn die Funktion und Wirkunsweise doch auch mit Bubbelsteinen zu gewährleisten ist, warum dann der Aufwand??

Mach doch mal eine Messkette, nehm ein Tech.Gas (O² oder O³) und Mische sie über beide Techniken ein. Messe dann den Gebunden Stoff. Dann meldest Du dich bitte wieder. Was vor Du vor allem mal machen solltest, fahre mal nur 5m³ da durch und führe nur 200l Luft da rein. Dann siehst Du halt besser wie sich die Blasen im Mischer verhalten. Bei dem was Du da schreibst kannst Du das gar nicht sehn weil der Flow zu schnell ist! :wink:

Kann Dir aber auch gern aushelfen mit Literatur, zum lernen ist man ja bekanntlich nie zu alt! :wink:

Wobei ich Dir allerdings recht gebenmuss, wenn man ein Tech.Gas mit hilfe von einem Auströmer vor eine Nadelradpumpe schaltet, so ist das mit sicherheit eine sehr Effektive einmischung! Allerdings liegt der Vorteil bei Statischen Mischern darin KEINE extra Pumpe zubetreiben. Einfach in eine vorhandene Rohrleitung einbauen und gut ist! Auch das zusetzten, wie beim Bubbelstein, oder das Zerfallen des selbigen wie bei Ozon, wird mit einem Mischer nicht passieren. Aber das hast Du bestimmt in deiner These schon bedacht und wirst mir bestimmt jetzt Aussagekräftig wieder legen können. Ansonsten muss ich Dir leider sagen, JA, Man kann und darf Dir was von Tech. erzählen.

:wink:

Ob der Mischer nach der pumpe oder Luft vor der Pumpe einbringe ist das gleiche.
Wenn du Luft über eine Membranpumpe einbringst hast du grundsätzlich Luftblasen u. gehenso raus wie sie reinkommen
es sei denn wie auf der Messe ich schließe Pressluft an dann hat man eine super Verwirbelung aber nicht durch den Mischer
Vieleicht kann man auf den foto erkennen das da nichts vermischt wird.

Anhänge

• 5.08 003.JPG
    5.08 003.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 190
Moinsen,
also ich habe diese Diskussion nicht vollständig verfolgt, kann aber sagen, dass die Verwirbelung in meinem Mischer doch wesentlich anders aussieht. Sehr viel kleine Bläschen und nicht so große Blasen. Und wenn ich das richtig verstanden habe, dann machen es die kleinen Bläschen.
Gruß
Schroedi

Anhänge

• IMG_3654.JPG
    IMG_3654.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 172
Der Mischer hat 80mm durchmesser u. ist 80cm lang hat einen Luftschlauchanschluß wo über eine Membanpumpe luft reingepummt wird.
Die Luftblasen sind sehr groß gegenüber Sprudelsteine u. sie gehen unvermischt durch, sie durchlaufen den Mischer Wendel oder Schneckenförmig.Wasserdurchlauf 20m³
Eine änderung tritt erst ein wenn ich einen Kompresor mit 6bar anschließe nur das kann es nicht sein.
Meine Meinumg ist das man die Luft im SK Filter vor der Pumpe zuführt dort wird sie durch den Pumpenflügel vermischt bzw die Luftblasen zerschlagen sie bleibt länger im Rücklaufrohr bis zum Teich
es wird weniger CO² ausgetrieben u. man kann sich die Kosten für den Mischer sparen.
Ich kann Neo71 natürlich verstehen er will die Mischer ja Verkaufen.
Ich persöhnlich halte nichts davon ist aber meine Meinung u. habe mein Lehrgeld bezahlt

wolfi schrieb:
Ich kann Neo71 natürlich verstehen er will die Mischer ja Verkaufen.
Ich persöhnlich halte nichts davon ist aber meine Meinung u. habe mein Lehrgeld bezahlt

Quark, und nichts als Quark! Verkaufen ist die eine Sache, was davon verstehn eine andere! Du sagst du hast einen 80 Mischer, in was für einer Rohrleitung? Noch dazu macht es überhauptkeinen Sinn einfach nur eine Membranpumpe anzuschließen! Was willst Du denn damit erreichen? Der O² anteil an Umgebungsluft sind ca21%, der rest ist schmüh den man gar nicht Mischen will! Also, häng mal einen SK dran und fahre das Ding mal, dann schaust Du mal wo Du die bessere ausbeute hast! Nur dafür sind Sie gebaut worden, um ein Medium bestmöglich ins Wasser einzubringen. Die Richtige Technik zum Richtigen Einsatz zu bringen ist hier dein großes Problem, und Ja, da Du es ja nicht hast mit Technik must Du eben auch Lehrgeld zahlen. Wobei man auch anmerken muss, wenn Du dies dem Verkäufer auf der IK erzählt hättest, dann hätte Er Dir schon davon abraten müssen wenn er ein wenig Plan hat! Mein lieber Wolfi, nochmals, wenn man keinen Plan hat gibt es zwei möglichkeiten. Die eine ist, man nimmt es nicht an, verkricht sich eingeschnappt in den Keller und wartet das einen die Decke auf den Kopf fällt weil alle ja so böse sind. Die andere wäre, seine alten Bücher noch mal zu quälen (ing.wesen) und sich den Stoff noch mal vor Augen zuhalten der jetzt seit mehr als 30 Jahren in der Industrie mehr als erfolgreich eingesetzt wird!

Nicht das wir uns hier falsch verstehn, nem "alten" hasen würde ich nie was übel nehmen! Aber schon in dem tollen O² Thread hast Du mehr als eindrucksvoll bewiesen wo deine Stärken liegen. :wink:

PS.: Die hier gezeigten sind auch nicht von mir! An diesen Dingern sind die Nippel seitlich angebracht, unsere haben einen Injektor der sich mittig im Rohr befindet! Es geht mir auch nicht darum hier mein Produkt ins rechte Licht zurücken damit es sich besser verkauft! Ich selber habe noch nie zu meinen Produkten stellung nehmen müssen. Das ging immer von allein. Allerdings ärgert es mich wenn ich, sorry für den Ausdruck, "Geistigen Dünnschiss" lesen muss :wink: :!:

Habe Dir hier mal was zu lesen gegeben, mal sehn was nu wieder aus deiner richtung kommt!

Mischen und Kontaktieren sind in der Wasseraufbereitung wichtige Einheitsoperationen, die das Resultat einer Verfahrensstufe oder sogar des
ganzen Prozesses wesentlich beeinflussen. Die ständig steigenden Anforderungen an die Wasserqualität verlangen eine laufende Verbesserung der Reinigungsverfahren. Daher werden für Misch- und Kontaktieraufgaben zunehmend statische In-line-Mischer verwendet.
Die Mischelemente von statischen Mischern bestehen aus Leitelementen,
die bewirken, dass die durchströmenden Medien systematisch in radialer Richtung durchmischt werden. Die Strömungsführung folgt einem geometrischen Schema, was Zufallsmischungen ausschliesst. Der Mischvorgang ist deshalb nach kurzer Fliessstrecke abgeschlossen.
Bei Wasser/Gas-Gemischen entsteht zwischen den Phasen ein intensiver
Kontakt durch die Bildung feiner Gasblasen . Das Resultat
ist ein hoher Stoffübergang; es wird z. B. ein hoher Sauerstoffeintrag
oder eine hervorragende Ozonausnützung erzielt. Im statischen
Mischer wird im Gegensatz zu gerührten Becken oder Leerrohrleitungen
der gesamte Flüssigkeitsstrom zwangsweise durchmischt
oder kontaktiert. Die notwendige Energie für den Misch- oder Begasungsvorgang wird dem durchfliessenden
Strom entzogen und äussert sich als ein gegenüber dem Leerrohr
geringfügig höherer Druckabfall. Im Vergleich zu dynamischen Rührern ist der Engergiebedarf statischer Mischer mindestens eine Grössenordnung kleiner. Die Energie wird zudem im gesamten Mischervolumen gleichmässig eingetragen.

PS.: Das mit Deiner Pumpe, wenn es nicht eine ist die dafür ausgelegt ist, also keine richtige Stromfresserpumpe, weil Nadelrad Pumpen im verhältniss zur Fördermeneg einen hohen Stromverbrauch haben, dann hast Du hier jedem eine Prima Anleitung gegeben um den Umsatz bei den Händlern zu steigern. :lol:

Was ich Dir mal so anbieten kann, da Du ja doch recht in meiner Nähe wohnst. Ich kann gerne mal mit Statischen Mischern vormbei kommen und wir setzten uns mal zusammen. Dann werden wir eine Versuchablauf fahren. Dann siehst Du was mit Mischern möglich ist! Da ich ja öfter bei einem Bekannten in deiner Nähe bin können wir das gern mal machen. Und nur so, ich möchte nichts verkaufen oder so, lediglich dir näher bringen warum du damit auf dem Holzweg bist!

Habe meinen Mischer aus der Teichanlage entfernt nach 3 Tagen ging der PH wert von 8,5 auf 9,5 hoch.
Das man gewisse Medien damit mischen kann ist zwar klar aber nicht Luft mit Wasser

Wer sagt denn, dass der Mischer Schuld ist? Kann ja auch sein, da kommt ne Algenblüte auf dich zu.......

Fakt ist immer noch, dass der Mischer wesentlich mehr kann , als ein paar Blubbersteine.
Bei gleichen CO² Austrag haste mehr Sauerstoff drinne...oder andersrum, bei gleicher Sauerstoffmenge (wie ne Handvoll Sprudelsteine) haste weniger CO² aus dem Teich geprügelt......

Ich weiss soweiso nicht, warum du überhaupt Sauerstoff eintragen willst. Deine Pumpen spucken einmal pro Stunde den Teichinhalt durch, du hast nen Wasserfall zu laufen und ne riesen Oberfläche (gemessen am Teichvolumen). Die Oberfläche tauscht zusätzlich auch selber noch aus.

Dein PH war vorher schon viel zu hoch. Habe dir ne komplette Einkaufsliste für CO²- Eimischung geschickt....als PN. Vor 2 Wochen.
Damit wirste Herr über PH-Wert und Algenblüte. Und der Mischer hat ne gute Verwendung.......

Das Thema ging ja eigentlich um die Einmischung von O² aus dem SK und nicht um die Einmischung von Luft mit den ganzen unerwünschten Gasen.

Ja, manchmal kommt man vom Thema ab....aber wenn man jemanden vielleicht überzeugen kann...ist das doch schon mal ganz gut.

Also dann legt mal los.....Eimischen...womit...steuern...wie...welche Bauteile....

Koifuzius schrieb:
Ja, manchmal kommt man vom Thema ab....aber wenn man jemanden vielleicht überzeugen kann...ist das doch schon mal ganz gut.....

warten wir es ab, glauben kann ich es ja noch nicht! :wink:

Koifuzius schrieb:
Also dann legt mal los.....Eimischen...womit...steuern...wie...welche Bauteile....

Ganz einfach...O²....Inline Mischer...Reaktor....Messkette (IKS,Aberle)...fertig! :lol:

Oben