Sauerstoffnotversorgung über Senect Steuerung

Baeron

Mitglied
Heute mal der Probelauf der gerade installierten Komponenten. 20 Liter O2 Flasche, Stromabfallventil, Niederdruckkeramikplatte, Flowmeter. Ansteuerung erfolgt später über die Senect Steuerung.

Anhänge

• IMG_20200323_173449.jpg
    IMG_20200323_173449.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_20200323_173459.jpg
    IMG_20200323_173459.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 20
Hallo Ronny,

im unteren Bereich sollte es ausreichend Sauerstoff sein und sich am besten einmischen. Messungen werden es dann zeigen. ;)

Grüße,
Frank

Ich würde eher 0,5 l/min anstreben. Das Blasenbild ist feiner und der Sauerstoff sollte reichen, außer es gibt chronischen Überbesatz.

Grüße,
Frank

Ich würde eher 0,5 l/min anstreben. Das Blasenbild ist feiner und der Sauerstoff sollte reichen, außer es gibt chronischen Überbesatz.

Grüße,
Frank
Als Notversorgung bei stehender Technik? Warum so wenig? Ich hab mir das von Florian von Senect ausrechnen lassen und er meint 1,2 Liter bei 70 kg Fisch und 20 Kubikmeter Wasser.

Als Sauerstoffbedarf beim Koi rechnet man rund zwischen 0,05 g bis 0,5 g pro Kilo Koi, je nach Stoffwechselaktivität. Ein Liter Sauerstoff wiegt knapp 1,3 Gramm. Soviel zu den generellen Randbedingungen.

Bei 70 Kilo Koi im Notbetrieb würde ich von eingestellter Fütterung ausgehen. Dennoch nehmen wir großzügig einen Sauerstoffbedarf von 0,25 g pro Kilo Koi an. Dann ergibt sich ein Sauerstoffbedarf von 70 Kilo × 0,25 g/Kilo = 17,5 g O2 pro Stunde.

Ich hatte 0,5 l/min O2 vorgeschlagen, das sind 30 Liter O2 pro Stunde bzw. 39 Gramm O2 pro Stunde.

Der zur Verfügung gestellte Sauerstoff ist damit doppelt so hoch als notwendig. Jetzt müssen wir noch berücksichtigen, dass Deine Einmischung nicht 100% effektiv ist und die Biologie auch Sauerstoff zehrt. Unterm Strich passt nach meinen Annahmen damit die vorgeschlagenen Dosis von 0,5 l/min O2 für 70 kg Koi.

Soviel zur Theorie, es lässt sich einfach nachmessen im realen Experiment.

Viele Grüße,
Frank

Als Sauerstoffbedarf beim Koi rechnet man rund zwischen 0,05 g bis 0,5 g pro Kilo Koi, je nach Stoffwechselaktivität. Ein Liter Sauerstoff wiegt knapp 1,3 Gramm. Soviel zu den generellen Randbedingungen.

Bei 70 Kilo Koi im Notbetrieb würde ich von eingestellter Fütterung ausgehen. Dennoch nehmen wir großzügig einen Sauerstoffbedarf von 0,25 g pro Kilo Koi an. Dann ergibt sich ein Sauerstoffbedarf von 70 Kilo × 0,25 g/Kilo = 17,5 g O2 pro Stunde.

Ich hatte 0,5 l/min O2 vorgeschlagen, das sind 30 Liter O2 pro Stunde bzw. 39 Gramm O2 pro Stunde.

Der zur Verfügung gestellte Sauerstoff ist damit doppelt so hoch als notwendig. Jetzt müssen wir noch berücksichtigen, dass Deine Einmischung nicht 100% effektiv ist und die Biologie auch Sauerstoff zehrt. Unterm Strich passt nach meinen Annahmen damit die vorgeschlagenen Dosis von 0,5 l/min O2 für 70 kg Koi.

Soviel zur Theorie, es lässt sich einfach nachmessen im realen Experiment.

Viele Grüße,
Frank
Was natürlich super wäre weil dann die Flasche rein rechnerisch bei permanenter Begasung doppelt so lange reichen würde.(133 Stunden oder 5,5 Tage) Aber wenn ein Stromausfall so lange ist haben wir glaube ich andere Probleme.

Oben