Sauerstoffzufuhr mittel kleinen Springbrunnen ??

Dralle

Mitglied
Hallo,

ich habe mal wieder eine kleine Frage. Reicht es aus mittels eines kleinen Springbrunnen ( Marke Eigenbau, alte Pumpe, kleines Rohr und Gießkannenaufsatz) dem teich Sauerstoff zuzuführen ??

Sollte man den Teich immer mit Sauerstoff versorgen ?? Oder oder oder ????
 

Robert

Mitglied
Hi Dralle
so einfach lässt sich das nicht sagen!
Mit zu viel Wasserbewegung kann man sich auch den PH hoch schießen....ca. auf 8,3
Um zu wissen ob dein Sauerstoffgehalt verbesserungswürdig ist, bräuchtest du ein O² Messgerät!
 

Dralle

Mitglied
PH

Der Ph Wert war heute schon bei 8 und der Kh bei 7. Auf meiner Tabelle hieß es dann zu viel Co2. Wie nun austreiben. Meine Überlegung war nun etwas sauerstoffzufuhr. ??

Wenn ich falsch liege bitte ich um Berichtigung !!
 

Robert

Mitglied
Bei PH 8 und KH7 liegt dein CO2-Gehalt bei 2 und das ist nicht zu hoch bei
normalen Teichen zu niedrig aber für Koi-Pools schon in Ordnung.
CO2 in Verbindung mit Wasser ist Kohlensäure und mit KohlenSÄURE wird der PH gedrückt.
Wenn du jetzt deine Flasche Selters schüttelst also Wasser bewegst, treibst du CO2 (Kohlensäure) aus....Also wenn du einen Teich extrem bewegst, wird sich PH um 8,3 einstellen.
Wie kommst du überhaupt auf Sauerstoffmangel?
So wirklich viel kannst du mit ein bisschen geplätscher nicht anreichern.
 

Dralle

Mitglied
Co²

Sorry, zu wenig sagt die Tabelle. Also mal wieder einiges verkehrt. Naja nix neues. Aber wie dem auch sei. Ich hatte die Kois im letzten Jahr gänzlich ohne Belüftung im 7000 l Teich und selbst den Winter haben sie ohne weiteres überlebt.

Ich denke ich lass den teich Teich sein und den Koi einen Karpfen. So läuft das bis jetzt ganze vier Jahre ganz gut und es ist nie was gewesen. Nie. Bis auf dieses Jahr nach dem Umzug. Der Teich war zu klein und zwei sind nun tot. Schnell einen größeren Teich gebaut, man will alles richtig machen und dann ist doch alle Mist.

Merkwürdig :wink:
 

LOBO

Mitglied
hi dralle

ich bekam meinen ersten pc--vor jahren--hatte einen biotec10 für 10000liter.war viel arbeit aber meinen koi ging es immer gut.dann das erstemal in koi foren gelesen und es wurde umgebaut--umgebaut und umgebaut.
meinen koi ging es nicht mehr so gut--warum keine ahnung.
aber heute habe ich durch genau diese koi-foren das erreicht was ich immer wollte--wenig arbeit mit dem filter gesunde fische klares wasser und spass am hobby koi.
was lange währt wird gut :wink:

also alles reinsaugen was so geschrieben wird und nach deinen möglichkeiten umsetzen---die fische werden es dir danken und du hast spass an deinem hobby :wink:
 

Dralle

Mitglied
Jo, sehe ich genauso. Man hat nur immer das Gefühl, egal was man macht, es könnte besser sein. Wo ist das Optimale für den Koi, das versuche ich herauszufinden.
Wahrscheinlich wird es immer eine bessere Lösung geben, denn die Technik schreitet ja auch immer weiter voran.
Ich habe einen größeren Filter organisiert, eine bessere Pumpe, einen größeren Teich usw.
Jetzt kommts.....dann dieses wirklich gute Forum gefunden...und ich denk was bin ich bloß für ein blutiger Anfänger.

Aber man lernt ja gern dazu.
 

Robert

Mitglied
Wo ist das Optimale für den Koi, das versuche ich herauszufinden.
willst du das wirklich hören... :lol:
1.riesen Teich mit konischen Boden und Bodenabläufen+Skimmer
2.guter Vorfilter Trommler oder Vlieser
3.gute Biostufe
4.automatisches halten des Sauerstoffsgehalt
5.Ozonanlage um den Keimdruck unten zu halten(desinfektion)
6.wöchentlicher Teilwasserwechsel
7.gutes ausgewogenes Futter
8.Innenhälterung für den Winter
:mrgreen:
Aber OK ich bin auch nur ein armer Schlucker und kann es mir auch nicht leisten!
 

LOBO

Mitglied
hi robert

Robert schrieb:
Wo ist das Optimale für den Koi, das versuche ich herauszufinden.
willst du das wirklich hören... :lol:

1.riesen Teich mit konischen Boden und Bodenabläufen+Skimmer

riesen teich ist gut--konischer boden ist nicht nötig

2.guter Vorfilter Trommler oder Vlieser

jep

3.gute Biostufe

jep

4.automatisches halten des Sauerstoffsgehalt

jep--sauerstoffkonzentrator

5.Ozonanlage um den Keimdruck unten zu halten(desinfektion)

ist nicht nötig

6.wöchentlicher Teilwasserwechsel

jep

7.gutes ausgewogenes Futter

jep

8.Innenhälterung für den Winter

ist nicht nötig wenn der teich auf temperatur gehalten wird.bei mir durch abdeckung und 14grad warmen grundwasser--immer zwischen 6-7 grad im teich.

:mrgreen:
Aber OK ich bin auch nur ein armer Schlucker und kann es mir auch nicht leisten!

das sind die meisten seit dem der euro da ist :cry: --die lösung---fast alles selber bauen :D
 

Robert

Mitglied
Hi Bernhard....
hast du einen selbst gebauten Vlieser o Trommler am laufen?
Wollt auch schonmal anfangen aber so wirklich trau ich mir das nicht zu!
Hab mir daher nur ein Siebfilter und ein IBC-Biofilter gebastelt und alles läuft noch gepumpt.. :roll:
edit:
Hab deinen Fred vom Trommler grad gefunden... :thumleft:
 

LOBO

Mitglied
hi robert

der läuft im moment bei mir.

350er gfk trommel 70cm lang--da gehen im moment 29000liter/h durch.

 

Dralle

Mitglied
Filter

Also ich habe nur einen 3 kammer Rieselfilter. Günstig und erzielt gute Ergebnisse.
Ich erlaube mir die Frage was nun der Vorteil dieses Trommelfilters ist ??
 
Hey Dralle

Ein Vorteil ist das nehm ich doch mal an Lobo :lol: -rostfreie Sieb, das Wasser muss durch dieses Siebgewebe hindurch das mit 100µ + - grobe Schmutzteilchen entfernt also mechanischer Filter.
Schwerkraft oder Pumpenbetrieben ich glaube es gibt beide Versionen.
Das vom Sieb :lol: gereingte Wasser wird durch das Gehäuse des Trommelfilters weiter geleitet und kann dann von da in die Biokammer zur biologischen Reinigung gelangen. Das Sieb wird automatisch durch eine die Spülvorrichtung siehe oben das Rohr mit den vielen Düsen gereinigt, der Schmutz gelangt in eine Ablaufrinne bzw. den Kanalanschluss etc. und wird dem Wasserkreislauf vollständig entzogen.

Also beim Trommelfilter wird der Teichschmutz, Laubreste, Fischkot, Staub liegengebliebenes Futter etc. komplett aus dem Wasserkreislauf entfernt, das hat den Vorteil das diese Stoffe nicht wieder in Lösung gehen können, also entstehen auch keine Nährstoffe wie zB. Phosphat was wiederum Nahrung für Fadenalgen darstellt.
Das Algenwachstum wird daher auch reduziert, zudem reduziert sich die Belastung des Teichwassers mit Fäulniss-Bakterien, da diese kaum Nahrung haben :!:

In der Anschaffung ist der Trommler halt nicht gerade günstig (außer Marke eigenbau :thumleft: ) aber ein zuverlässiger wartungsarmer Filter.

mfg
Markus
 

Dralle

Mitglied
Alles klar

Alles klar. Das war mehr als ausführlich. Also eine gute Sache.

Nun aber mal was hanz anderes, wie sollte ein Koiteich belüftet werden. Sauerstoffgehalt lag zwische 4 u. 6. Reicht das oder sollte man lieber ein wenig belüften.
Habe mir heute einen Teichbelüfter gekauft und möchte diesen natürlich auch sinnvoll einsetzen und nicht unsinnig.
Für wertvolle Tipps wäre nich dankbar. Will ja auch nur dass es den Fischis gut geht.
 
Oben