Scbwerkraft ohne Foliendurchführung

Leute wo kauft ihr eig. immer Rohre, Flansche, Kugelhähne usw... ? die sind bei uns im Baumarkt unverschämt teuer geworden hab jetzt zwar auch schon paar Seiten gefunden auf denen es billiger ist nur wären ein paar Erfahrungen sehr hilfreich.

Hey Poseidon,

ließt sich so ein bisschen, als ob du schon mindestens einen Teich gebaut hast, der dir jetzt aber nicht mehr gefällt, du nun einen Teich baust, der dir in drei Jahren nicht mehr gefällt und den du dann 2016 zu Gunsten deines Traumteiches abreißen wirst.

Ich würde vorschlagen, jetzt nicht Hals über Kopf loszubauen, sondern erst in Ruhe zu planen und zu sparen, damit du dir den ein oder anderen nervenzehrenden Teichbau sparen kannst.

Nur meine Meinung
Münsteraner

Mit dem Teich ist alles ok, wollte nur an der Technik aufrüsten... So ein Schwerkraftfilter + Bodenablauf bringt doch so einige Vorteile mit sich!

werde das Ganze auch mal vorstellen, so bald es fertig ist :)

Moin, wir hatten auf der alten Wache ein 1000 Liter Aquarium mit genau deiser Filtertechnik die hier gewünscht ist. Wir haben das Wasser auch über den Beckenrand durch ein Rohr in den unter dem Aquarium liegenden Filter laufen lassen. Es geht. Wir hatten im Aquarium eine Strömungspumpe mit Venturi. Die Luft für die Venturidüse haben wir aus dem Bogen der über den Beckenrand führt gesaugt. Somit Vacuum, somit floß auch Wasser vom Aquarium in den Filter.
Vom Filter haben wir das Wasser wieder ins Aquarium hoch gepumpt. Ich mach mal ne Skizze und stell sie ein.
Gruß Andreas

Ne ist er nicht. Ich glaube es hing mit dem Siphon zusammen. Der war so eingestellt das er in Höhe vom Wasserspiegel des Aquariums war. Wir hatten mal das Problem wenn wir Wasser aufgefüllt hatten das es im Schwall nach unten schoß. Pegel im Aq. gesengt und dann gings.

vielen Dank für die Mühe! Das mit dem Siphon ist ne super Idee und wird auf jeden Fall berücksichtigt!

jetzt muss ich aus diesen ganzen Ideen nur noch Rohre formen^^
-wenn ich demnächst mal mit dem Graben fertig bin- :wink:

Bilder folgen

Mach da ein Flansch hin und gut ist alles andere ist Mist das geht beim Aquarium aber beim Teich. Lass gut sein mach es richtig und fertig ist kein großes Ding das teil in die Folie zu machen.

papalapap geht alles, wie gesagt Bilder folgen für alle die es interessiert und auch für alle die in Physik damals nicht aufgepasst haben. Man braucht schließlich Herausforderungen.

Das hat nix mit Physik zu tun du hast ein Teich dieser mit hohem trek Anteil durch das Rohr will diesen Flow wirst du nie hinbekommen.Dann wäre es mir zu riskant das die Wassersäule abreist und der Filter leergezogen wird. aber gut jedem das seine einer will ein klaren Teich der andere ein grünen. aber das Rad bleibt trotz allem rund.

gruß

der Flow wird genau der selbe sein wie bei einem Ablauf durch die Folie :wink: es geht dabei nur um den unterdruck der im Filter entstehen muss und für den ist die Pumpe zuständig. Das ganze wird mit Sicherheit genauso funktionieren wie die konventionelle Art glaub es oder nicht, will dich hier auch gar nicht von deiner Denkweise abbringen, will dir nur klar machen dass man nicht alles so machen muss wie es die meisten haben.

Tach auch, wie gesagt: Wir hatten es bei einem Aquarium. Da hat es funktioniert. Ob das beim Teich funktioniert denke ich schon. Ich muß aber schoellesje recht geben. Der Flow wird bestimmt nicht ausreichen. Ich meine irgend jemand hat sich mit diesen Folienflanschen bestimmt was gedacht. Das ist mit Sicherheit die Bessere Lösung.
Gruß Andreas

Oben