Schätsen von dem wert des koi

@ Chris

Hab zwar keine große Ahnung von der richigen Bewertung von Koi (ich kaufe meine nur nach aussehen und persönlichem Geschmack)

ABER:

Wenn Du Super Plus in einen Trabbi schüttest wird das kein Ferarri sondern ein kaputter festgefressener Motor :mrgreen:

Hallo Flo,

es ist besser ein Bild reinzustellen vom Koi, da kann man den auch besser beurteilen.

Ansonsten, Welkom hier! en Sorry voor sommige mensen hier. Ze weten het niet altijd beter ;-)

Groetjes
Myriam

Haarspalterei, aber wo du Recht hast ;).......dann nimm eben einen 1.6er Golf ^^.

Ich denke es wurde klar, was ich mit dem Trabbivergleich ausdrücken wollte ;).

Zurück zum Thema: Es wird sicherlich nicht schaden, wenn du qualitativ hochwertiges Futter verwendest. Allerdings stellt sich bei minderwertigen Nachzuchtfischen die Frage, ob das Kosten/Nutzen-Verhältnis dann noch Sinn macht.

Einen nicht ganz unerheblichen Einfluss auf die Farbgebung (Intensität) wird auch dein Wasser haben, je nach Wasserhärte und Wassertrübung können die Farben unterschiedlich ausfallen.

Wipe reloaded schrieb:
Manuel81 schrieb:
Gewisse Beiträge habe ich einfach gelöscht, wieso und warum muß ich wohl nicht erklären!

Hallo,

ich meine, dass es Deines Auftritts hier nicht bedurft hätte.

Die Sache hat sich auch ohne Dich geklärt.

Gruß

Wipe

Und ich denke deinen Kommentar hättest du dir sparen können!

Und jetzt weiter im Thema

Recht lustig hier
Meine Meinung dazu
Zum Einen sollte wirklich erst mal ein Foto kommen , da sonst alles " Blinddiagnosen " sind .Weiterhin wird es wohl schwer sein Blutlinien und Elterntiere zu benennen .
Allerdings bin ich beim Futter etwas anderer Meinung . Richtig ist schon , dass der Kosten - Nutzen Faktor eine Rolle spielt , aber Futterqualität hat auch noch andere Einflüsse .
Vergleich dazu : Hab 2 Hunde 1 x Französiche Bulldogge und 1 x Querdurchsdorfmix - qualitativ und anschaffungsmässig gewaltiger Unterschied ...... mach beim Futter keine Unterschiede , sondern orientiere mich am Hochwertigeren . ( Querdurchsdorf :lol: )

Martin69 schrieb:
Allerdings bin ich beim Futter etwas anderer Meinung . Richtig ist schon , dass der Kosten - Nutzen Faktor eine Rolle spielt , aber Futterqualität hat auch noch andere Einflüsse .
Vergleich dazu : Hab 2 Hunde 1 x Französiche Bulldogge und 1 x Querdurchsdorfmix - qualitativ und anschaffungsmässig gewaltiger Unterschied ...... mach beim Futter keine Unterschiede , sondern orientiere mich am Hochwertigeren . ( Querdurchsdorf :lol: )

das seh ich nicht ganz so. es macht relativ wenig sinn, wenn ein 0-8-15-teichfuzzi, der mal ein paar nachzuchten vom nachbarn bekommt, 10€/kg oder mehr für´s futter ausgibt. und das wird er auch nicht machen.
und selbst unter uns, da bin ich sicher, gibt das bei weitem nicht jeder aus (ich auch nicht) und kauft durchschnittlicheres, was es auch tut...
das soll jetzt keine diskussion los treten. aber dem t-o hochwertigeres futter zu empfehlen, ist wie die sprichwörtlichen "perlen vor die säue" ;)

Dann sollten wir im Vorfeld klären , was hochwertiges Futter ist und was " Mist " Ich würde definitiv kein Futter kaufen , das 10 ,- € pro kg kostet und es auch nicht empfehlen . ( steht mir demnach auch nicht zu ) allerdings sollte das Futterproblem bei " ich hab nur ein paar Koi aus dem Baumarkt " Teichen , nicht auf Teichsticks für 4,99 € pro 5 ltr praktiziert werden . Und ich kenn die Antworten :lol: ... fressen die wie doof .... sind immer da wenns Futter gibt ... Es gibt aber auch Alternativen , welche sich im Bereich dazwischen befinden , denn man sollte immer bedenken - das sind Koi , Baumarkt oder nicht .
Gleiches gilt meiner Meinung nach auch für Goldfische e.t.c.

Zum Futter sage ich ganz einfach:

Auch eine Grotte hat (meiner Meinung nach) Anspruch auf qualitativ gutes Futter - und bekommt es bei mir auch. Da ich möchte dass es dem Tier gut geht.

Dabei achte ich darauf, dass die Nahrung abwechslungsreich ist und alle wichtigen Zusatzstoffe wie Vitamine etc. dabei sind.

Allerdings spare ich mir ein Farbintensivierungsfutter, oder welches mit hohem Proteinanteil (was ja oft teuerer ist) für die Fische mit sehr niedriger Qualität.

klar fressen die das wie doof. ist sicher nicht mehr als sägespäne und pappe....so siehts zumindest aus.
ja....was ist hochwertig? nun doch die leidige diskussion?
ich gebe nicht mehr als (ca) 5€/kg aus.
aber wie gesagt, ist das dem baumarktkoibesitzer oft zu viel...glaub dat! ;)
und die koi werden damit auch klar kommen bzw überleben und wachsen...

Bitte versteh das nicht falsch - ick glaub dat - nicht minder , da ich diese Disskusion mehrmals im Monat führe , soll auch nicht ausarten ( Futterfred gibts schon ) aber ich will festhalten , dass diese "Sticksche.... keinesfalls gut für Koi und Wasser / Teich ist und das wir , als "erfahrene " Koihalter , den " Neuling " dahingehend lenken sollten , oder Empfehlungen geben ( Emfehlungen .. Emphelungen ... glaub ich muss mal wieder zur Schule , weiss nicht ob das richtig war :oops: ) Na egal - zum Anfangsthema zurück ---- Fotos --- :!: :!: :!: :lol:

Eins noch : Her mit der holländisch / Nierderländlischen Sprache , ich find das echt cool :lol: akustisch ist noch besser , aber lesen tue ichs auch sehr gern ( versteh zwar nicht alles , aber macht Spassssssss )

Oben