Schätzfrage an die Erfahrenen

kamelle

Mitglied
Hallo Zusammen,

In meiner Anlage schwimmen etwa 30 Koi mit durchschnittlich 30cm. Ich füttere derzeit 2x am Tag. Können mir hier erfahrene Koibesitzer einen Rat geben wieviel Gramm Futter pro Tag ich füttern sollte?

Derzeit sind das etwa 100g/Tag. Ist das zu wenig? Zu viel?

Mir fehlt da echt das Gefühl.

Gruß
Roland

Ich würde die mahlzeiten auf mind. 4 verteilen und so viel füttern wie innerhalb von ein paar minuten gefressen wird.

So viel füttern das auch scheue und kleine koi was abbekommen!

Im durchschnitt je nach quakität des futters 0, 5-1, 5% des körpergewichtes.

Bei durchschnitt 30cm und durchschnittsgewicht von 300g pro fisch

Das wären bei 30 Fischen 9kg fisch

Bei guten wasserwerten und temperaturen von mind. 20/22 grad kann 1% vom körpergewicht gefüttert werden.

...und es macht wohl einen ziemlichen Unterschied, ob man vom Durchschnitt oder den reellen Werten ausgeht.

30Tiere x300g sind ja echt nur etwa 100g

Bei mir sind das aber Koi von 15 bis 65cm. Und dann ist's deutlich mehr.

Ich füttere 6-8 mal am Tag aber immer nur sehr wenig so eine Handvoll dann ist über den ganzen Tag eine Nähstoffversorgung in geringen Maßen gewährleistet ähnlich wie in der Natur wo der Karpfen auch ständig nach Futter sucht und hin und wieder was findet !! Bin bis jetze damit gut gefahren ,keine Nitritspitzen und gesunde wohl genährte gut konditionierte Koi,denn der Winter ist nicht mehr so weit weg :(

Wir haben ungefähr die gleiche mänge an Koi im Teich, 3-4 stück sind etwas größer ca 45-60 cm und wir fütter z.Z. 4-5 mal am tag 30-40g mit einem futter becher und es ist in spätesten 5 min. weg

Hallo Roland,

ein 30cm Koi wird mit ca. 430 Gramm angenommen. Bei 1% vom Fischgewicht wären das 30 x 4,3g = 129 Gramm pro Tag.

Bei tiefen Temperaturen sinkt diese Menge, bei hohen Temperaturen darf es gerne mehr sein. Dazu gibt es Verlaufskurven und Diagramme.

Noch ein Hinweis: zwei 30cm sind aber nicht mit einem 60cm Koi gleichzusetzen und der Biofilter muss korrekt aberbeiten.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Frank,

Also in meiner Biokammer arbeiten 500L Hel-X. Dass sollte wohl reichen. Oder?. Ich glaube dass ist eher etwas überdimensioniert :)

Wenn ich meine Koi in den Futterrechner eingebe, komme ich etwa auf 25kg Fisch.

Gruß
Roland

Hallo Roland,

dann würde ich derzeit mal vorsichtig auf 250g pro Tag erhöhen.

Die Helixmenge reicht locker, aber ist das Helix auch schon eingefahren? Ein Nitrittest bringt hier Gewissheit.

Viele Grüsse,
Frank

Hallo Frank,

Ich Messe derzeit 1x die Woche. Nitrit und Ammonium waren noch nie nachweisbar.
Nitrat liegt immer so zwischen 10 und 25mg. Alles gut derzeit...

Die Frage ist, woran merke ic dass das Hel-X eingefahren ist. Ich dachte es wachsen auch nur soviel Backies, wie Nährstoffe da sind?

Gruß
Roland

Hi

Soviel ich weiß (hab selbst kein Helix), wird das Helix braun, wenn die Besiedlung stattfindet.Je dunkelbrauner, desto mehr Bakterien sind drauf.

Hallo roland,

wenn Nitrit und Ammonium bei null sind, dann kannst Du davon ausgehen, daß die Biostufe läuft. :P

Beim Erhöhen der Futtermenge diese beiden Werte im Auge behalten.

Die Braunfärbung des Helix ist nur ein grober Anhaltspunkt, aber kein verlässliches Kriterium.

Viele Grüsse,
Frank

Oben