Thale312 schrieb:
Hallo Uwe,
der kam im Mai 2013 in den Teich und seitdem sah ich keinen Bedarf
denn zu keschern ... jetzt geht´s eh nicht.
um was geht´s ?
- kraftvolle Schwanzwurzel = hat er
- Seitenlinien ohne Beulen und Dullen bzw. Null koma Null
einfallen ab Mitte Rückenflosse ... kann ich bestätigen
da musste mir vertrauen.
- den guten Kopf/Hautqualität/Rückgrat/ grosse Flossen sieht man auch
auf den beiden Bildern.
wenn ich schreibe das er einen guten Body hat dann ist
dabei mein Maßstab ungefähr diese Qualität.
Hallo Josef,
Deine genannten Masstäbe sind gute Voraussetzungen für einen großen Koi. :thumright:
Wenn du diesen Kohaku nach diesen Masstäben ausgewählt hast du doch alles richtig gemacht. (Ich meine den auf Seite 1)
Grundsätzlich hast du die 200,- € gut angelegt. :wink:
Aufgrund der Perspektive der Fotos kann man sich aber leider kein genaues Urteil bilden. Ich möchte den Koi nicht auseinanderpflücken, aber ich sage dir mal warum diese Fotos eher suboptimal für eine Bewertung sind.
Auf den Fotos sieht der Kopf nicht wirklich groß aus, die Kiemendeckel sind nicht lang bzw. wirken so nicht. Die Augen stehen nicht in der Körperlinie aussen, sondern im Kopf. Und das ist bei besseren Nisai essentiell.
Das Sashi des Beni ist im hinteren Bereich nicht so ausgeprägt wie auf der Schulter, was nicht auf ein grosses Längenwachstum schliessen lässt.
Das ist aber alles subjektiv gesehen, da die Fotos nicht bewertungsoptimal sind. Hinzukommt, ich kenne nicht die genauen Ausgangsdaten des Koi.
Allgemein zum Thema Schwanzwurzel gesagt, ein starkes Osutzu ist immer gut, wenn es aber zu Lasten der Gesamtkörperlänge geht, ist es wieder negativ. Sprich der Koi wirkt zu kurz. Das kann man aber auch nicht pauschalisieren, da spielt Varietät, Alter und das Gesamtbild des Koi eine Rolle.
Josef wenn du den wieder mal in der Wanne hast, würde ich mich über ein Foto von oben freuen.
Abschliessend möchte ich einfach sagen, das nur mit guten Fotos wie oben, oder wie man sie aus Japan kennt, ein Koi optimal bewertet werden kann. Noch besser ist, wenn man zusätzlich ein Video dazu hat.
Aber alles das ersetzt nicht das Auge direkt vor Ort. Auf das verlasse ich mich am liebsten.
Auf jeden Fall habt Spass am Koihunting, das ist mind. 50% des Hobbys! 8)