Schade!

der_odo

Mitglied
Moin zusammen,

Schade, dass mehrere Internethändler die Senkung der Mehrwertsteuer nicht an den Kunden weiter geben, sondern sich in die eigene Tasche stecken wollen!
Eigentlich müssten ja krumme Preise angegeben werden, habe aber auch schon 199€ und 5% MwSt. gesehen, z.B. bei Futter.
Zum Teil werden die 2 bzw. 3% aber im Warenkorb abgezogen, aber nicht überall

Das Problem ist der Arbeitsaufwand, dieser steht in keinem Verhältnis zur Ersparnis. Eigentlich sollte man doch eher "dankbar" sein dass die Händler es nicht genutzt haben um die Preise drastisch zu erhöhen.

In einen guten Online Shop ist das mit 3 mal klicken erledigt
Das glaube ich auch, 2 Produktkategorien (19 bzw. 7%), und dann auf ändern klicken...

So ist das von der Regierung nicht gedacht, dass sich die Firmen daran bereichern! Es sollte ja die Kaufkraft erhöhen.
Einen Grund mehr zum Koihändler zu fahren, allerdings 20km entfernt. Den kann ich wenigstens persönlich fragen, wenn der den alten Preis verlangt.

Das glaube ich auch, 2 Produktkategorien (19 bzw. 7%), und dann auf ändern klicken...

So ist das von der Regierung nicht gedacht, dass sich die Firmen daran bereichern! Es sollte ja die Kaufkraft erhöhen.
Einen Grund mehr zum Koihändler zu fahren, allerdings 20km entfernt. Den kann ich wenigstens persönlich fragen, wenn der den alten Preis verlangt.
Moin

nicht so ganz! Das ist auch zur Stütze kleiner Händler. In der Gastronomie wird niemand neue Speisekarten drucken für ein halbes Jahr. An der Tanke oder bei MCDonald wird auch gefragt zum Mitnehmen oder zum da essen. einmal 7% und einmal 19% jetzt gesenkt. Für den Kunden egal.

Die Senkung ist nicht für den Endkunden gedacht.

Grüße,
Frank
Watt? Das soll doch die Kaufkraft erhöhen, jedenfalls laut Medien. Bringt mir ja gar nix, wenn ich den gleichen Preis wie vorher bezahlen muss...

Okay, bei Futter kommen nur ein paar Euro zusammen, aber wenn man ne bessere Pumpe, Filter oder Auto, Haus, Privatjet kaufen will...

Wenn ich als Handwerker die Mehrwertsteuersenkung nicht direkt an den Kunden weiter gebe, gibts aber Randale. Warum sollte der Kunde das beim Handel akzeptieren. Ich würde nicht dort kaufen wo sich der Handel die 3% von der Nettosumme in die Tasche steckt. Ganz nebenbei bin ich überzeugt dass diese kurzfristige Maßnahme nichts bringt.

Als Handwerker holst Du Dir durch abgerechneten Mehraufwand 10% zusätzlich und der Kunde freut sich über seine 2,5%. Falls der Kunde das Glück hatte überhaupt einen Handwerker zu bekommen. :D

Grüße,
Frank

@Gotti dann geh mal einkaufen, viele Discounter haben die Preise um bis zu 20% angezogen um jetzt 3%"runter" zu gehen.

Natürlich bringt diese Massnahme nichts, der Vorschlag von Frau Wagenknecht (jeder kriegt einen Einkaufsgutschein über 1000€ und dieses Geld hat er im örtlichen (!) Hande auszugeben) war, meiner Meinung nach, viel vernünftiger

Wobei das Beispiel USA zeigt, dass viele ihre geschenkten 1000$ entweder gespart oder in Aktien angelegt haben. Geschenktes Geld geht nicht automatisch in den Konsum.

Grüße,
Frank

Ich sag mal dem Händler vor Ort seien die 3% gegönnt, aber der Internethandel hat ja gerade im April einen enormen Zuwachs gehabt. (Siehe Bilanz Amazon)
Und jetzt die 3% nicht weiter zu geben finde ich frech. Da geht es mir persönlich ums Prinzip und nicht um die 4 Euro bei 200Euro Futterkosten

Oben