Schade!

Der kleine Händler legt bei den 2,5% zusätzlichem Gewinn (nicht 3%) noch drauf, wenn er die zusätzliche Zeit für diesen Mist rechnet. Vom Amazon Zuwachs profitiert der Rest nicht. Vielleicht fangen wir lieber mal damit an, dass Amazon hier voll versteuert.

Grüße,
Frank

Was ja Tesla bald auch so machen wird wenn wir den Versprechen Glauben schenken. Die einzig kleine Voraussetzung war ja das eine Straße Tesla Straße heißt und das wurde erfüllt ;). Wenn dem so ist wäre das einmalig und für andere Firmen ein Signal!

Tesla Deutschland ist eine eigenständige Firma.
Ja das ist doch gut so. Um Gewinne eines Unternehmens besteuern zu können, muss das Unternehmen eine physische Präsenz, also eine Betriebsstätte, in dem Land haben, in dem der Fiskus zugreifen will.Anders wie bei Amazon und Co. wäre es hier klar geregelt. Und da nicht nur Batterien sondern auch Autos gebaut werden kommt auch wenn es nur der deutsche Ableger ist was für den Steuerzahler rum.

Und da nicht nur Batterien sondern auch Autos gebaut werden kommt auch wenn es nur der deutsche Ableger ist was für den Steuerzahler rum.
Da bin ich nicht so sicher. Bei dem Gestaltungsspielraum internationaler Konzerne kann man davon nicht ausgehen. Opel hat nicht zuletzt hohe Verluste in Deutschland vermeldet weil Opel Deutschland Unsummen für "Dienstleistungen" an General Motors USA abführen musste.

Ja auch das stimmt aber sie fertigen die Elemente für Elektroautos. Und geplante 400000 im Jahr. Ein Zufall das Tesla und BASF zeitgleich investieren. Wohl kaum!

Als Handwerker holst Du Dir durch abgerechneten Mehraufwand 10% zusätzlich und der Kunde freut sich über seine 2,5%. Falls der Kunde das Glück hatte überhaupt einen Handwerker zu bekommen. :D

Grüße,
Frank

Uns Handwerker wird es auch bald schlechter gehen, da bin ich überzeugt. Sofern unsere Industriepruduktion nicht zeitnah auf die Beine kommt, sehe ich schwarz. Für einen ausgelasteten Handwerker brauchts auch solvente Bürger und eine volle Staatskasse, beides schwindet...

Nach den langen fetten Jahren keine Überraschung, oder? Die Arbeitslosigkeit wird zunehmen und die Steuern steigen. Leider.

Grüße,
Frank

Oben