schalsteine

Hallooooooo,
was war denn eigentlich die Eingangsfrage von "fischmaik "

fischmaik schrieb:
Hallo liebe koi Gemeinde
Der Teich wird. 7 m lang und 4 Meter breit bei einer tiefe von 2 Meter.

Wieviele 24er Steine brauch ich da ungefähr .

Der filterkeller soll 6 Meter lang und und etwa. 2 Meter breit werden und ca 1,80m tief werden.

Wie viele. Steine brauche ich dafür.

Ich komme auf ca. 500 Steine

Danke im vorraus

Die Vorgaben waren doch klar deffiniert.
- die Abmessungen vom Teich und Filterkeller,
- und er will 24er Steine verwenden. :wink: :wink:

@ Racamaja
Hallo Ralph,
Du hast recht.
Ich bin da in der Zeile verrutscht. Es sind 19 L / Stein. :?

Jau, da hat der Kuckuck bernd aber sehr gut aufgepast - bin jetzt auch 17,5 Steinen ausgegangen. :oops: :P
Aber 24 er sind schon Klopper :?

@teichmann 71 Was spricht gegen Kies/Kieselsteine als Zusatz? hatte unsere Maurer gefragt und die sagte auf Grund dessen das wir nichtmit Pumpwagen arbeiten vollkommen OK. ! Lasse mich aber auch gern weiter informieren ! :D

Hallo :)

Mich würde mal ehrlich interessieren warum es eigentlich 24er Schalsteine sein müssen,wenn 17.5er Schalsteine eigentlich völlig ausreichend wären :!:
Mal abgesehen von den Kosten,muß fischmaik sich ja was dabei gedacht haben wenn er 24er Steine verwenden will.

Es wäre empfehlenswert wenn sich fischmaik hier auch mal wieder melden würde um dies zu begründen!
Ansonsten können wir uns hier zu Tode diskutieren und wir kommen hier zu keinem Ergebnis.

@Kuckuck Bernd

mich würde immer noch interessieren wie Du auf 72.8m Baustahl pro Schalsteinreihe kommst?

Gruß Ralph :)

@ Ralph,

ich lege bei solchen Bauhöhen immer 2 Stangen auf jede Reihe, die mit den senkrechten Stäben verdrahtet werden.

Somit sind das:
Teich 7x2 = 14 x 2 Stangen/ Lage = 28 m
4x2 = 8 x 2 = 16 m
Filter 6x2 = 12 x 2 = 24 m
2x2 = 4 x 2 = 8 m = Gesamtlänge 76m / Steinreihe :roll: :roll:

Dabei gehe ich davon aus, dass ein Streifenfundament erstellt wird und die ersten beiden Stangen unter der ersten Steinreihe eingebaut werden.

Aber es wäre jetzt wirklich an der Zeit, dass sich fischmaik auch mal wieder zu Wort meldet, bevor wir uns hier absolut verzetteln. :roll:

@ Christian
ich gehe mal davon aus, dass das die Außenmaße sind. :wink:

Moin Leute.

Ich wollte. 24 er Steine nehmen weil der Teich ca 60 - 80 cm aus der erde heraus ragt, also ein hochteich.

Dies wollte ich machen weil ich angst habe das bei 17 er Steinen oberhalb etwas auseinander drückt da seitlich keine erde an gehäuft wird.

Will mich nicht in zwei Jahren ärgern, das ich etwas falsch gemacht habe,deshalb die Ideemit den 24 er Steinen,aber wenn ihr alle sagt das 17 er Steine reichen nehme ich doch die.

Verfullen will ich selber.

Die Abmessungen sollen die innen Mase sein.

Wer rechtschreib Fehler findet,darf sie behalten

Danke an alle.

PS.
Da ich immer nur nachts arbeite,schaffe ich es nicht jeden Tag hier herein zuschauen.
Die Familie geht vor
:D :D :D :D :(

Hi
vergess das Streifenfundament das ist Nonsens, warum soll man in 2m Tiefen aufen gewachsenen Boden noch ein Fundament machen.
Lege unter die erste Lage erdfeuchten Beton mit Eisen und gut ist.
Die Teichwand an sich ist schon ein Fundament. Sie ist Frostfrei und hat keinen zusätzlichen Druck von oben.
Baut nicht immer Bunker wenn es nur ein Teich werden soll!
Gruß Stefan

Stefan schrieb:
Hi
vergess das Streifenfundament das ist Nonsens, warum soll man in 2m Tiefen aufen gewachsenen Boden noch ein Fundament machen.
Lege unter die erste Lage erdfeuchten Beton mit Eisen und gut ist.
Die Teichwand an sich ist schon ein Fundament. Sie ist Frostfrei und hat keinen zusätzlichen Druck von oben.
Baut nicht immer Bunker wenn es nur ein Teich werden soll!
Gruß Stefan
:mrgreen: :thumleft:

Oben