Schaum auf Wasser

Schumi1811

Mitglied
Guten morgen,
Soll das etwa alles Schaum vom evtl. Ablaichen der Koi's sein?
Habe, ausser einer neuen Teichpumpe letzte Woche nichts am Teichsystem geändert.

Nach dem abschöpfen des Schaums wird es meiner Meinung nach immer schlimmer.

Was kann man tun, oder einfach abwarten?
 

Anhänge

oOStormYOo

Mitglied
Mal Spaßbei seite.. hast du Ärger mit einem Nachbarn ? auf dem Bild wirkt es so als würden die Blasen schimmern... ? Spülmittel? So nen Schaum habe ich bei mir nicht durchs ablaichen..

War die Pumpe gebraucht ? Villeicht noch Reste vom Säubern dran.. bzw erscheint mir das selbst viel zu viel Schaum für Rückstände an der Pumpe,
 

Schumi1811

Mitglied
Mal Spaßbei seite.. hast du Ärger mit einem Nachbarn ? auf dem Bild wirkt es so als würden die Blasen schimmern... ? Spülmittel? So nen Schaum habe ich bei mir nicht durchs ablaichen..

War die Pumpe gebraucht ? Villeicht noch Reste vom Säubern dran.. bzw erscheint mir das selbst viel zu viel Schaum für Rückstände an der Pumpe,
Pumpe war neu und meine Nachbarn sind zur Zeit in Urlaub
 

s.oliver

Plus Mitglied
für mich sieht das aus wie Spülmittelschaum wegen der großen Blasen. Seifenblasen von den Kindern? Meiner ist auch schon mit der Nachfüllflasche rumgelaufen............
 

oOStormYOo

Mitglied
für mich sieht das aus wie Spülmittelschaum wegen der großen Blasen. Seifenblasen von den Kindern? Meiner ist auch schon mit der Nachfüllflasche rumgelaufen............
Das ist kein Schaum durchs Laichen.. da ist irgend eine Chemie drin. Wodurch auch immer. Würde versuchen 30 % WW zu machen.

Leben die Fische noch ?
 

Gotti

Plus Mitglied
Früher hätte man dazu wohl Kahmhaut gesagt. Ich denke mal mit bakterieller Ursache wegen zu vielen organischen Stoffen, Fetten, Proteinen, auch Staub oder Pollen.
 
was verursacht denn soviel, scheinbar recht stabilen Schaum ?
Die Ursachen für Schaum:

- Überfütterung (überschüssiges Protein)

- Schlechte Qualität des Fischfutters

- Überschüssige Nährstoffe

- Algenblüte

- Schlechte Wasserqualität

- Veränderungen der Wasserqualität

- Ablaichen

Schaum entsteht durch Veränderungen der Oberflächenspannung des Wassers, die wie eine dünne "Haut" zwischen dem Teichwasser und der Luft darüber wirkt. Normalerweise ziehen sich die Wassermoleküle in Ihrem Teich gegenseitig an, wodurch eine starke Oberflächenbarriere entsteht, die verhindert, dass sich Luft mit dem Wasser an der Oberfläche vermischt. Gelöster organischer Kohlenstoff (DOC), wie z. B. Proteine im Fischfutter, wirkt jedoch als Tensid, das die Oberflächenspannung herabsetzt, so dass sich die Luft leicht mit dem Wasser vermischen und Blasen bilden kann. Unter bewegten Bedingungen, wie z. B. unter einem Wasserfall, können sich diese Blasen in großen Mengen bilden und schließlich durch ihre eigene Oberflächenspannung zusammenkleben und einen weißen Schaum bilden.

Schaumbildung ist ein starkes Indiz, dass in dem Teich-/Haltungssystem ein "Fehler" enthalten ist.
Wichtig ist die Messung von Ammonium und Nitrit.
 

oOStormYOo

Mitglied
Hab das noch nie so heftig gesehen, und auch nicht so glänzend. Aber dann ist ja schonmal gut, das der Nachbar doch nicht mit spülmittel rumdoktort.
 
Oben