Scheibe im Teich

Heinz

Mitglied
Hi Leute wer von euch hat eine Panzerglas scheibe im Teich ???
Ich Plane einen Neubau mit Scheibe im Teichund brauche da berichte wie ihr die scheibe verbaut habt .

Hallo Heinz

Ich hab bei mir im Teich eine Scheibe verbaut, würde ich jedem der ein Teich neu baut empfehlen. Wenn ich Mittwoch wieder zu Hause bin kann ich ja mal paar Bilder einstellen, wenn gewünscht. Jetzt unterwegs hab ich halt nur das Handy zur Verfügung. :?

Hallo ich habe einen Rahmen aus v4 a Stahl anfertigen lassen den links und rechts verdübelt (Rahmen wie ein u) und dann wird von oben 19mm Sicherheitsglas eingelassen und verklebt

Hallo,in meier teichdoku kannst du auch sehen wie die Scheibe einbebaut wird,Ich hatte da noch extra einen V4A Rahmen anfertigen lassen...Braucht man aber nicht so wirklich ...Einfach Vierkantrohr zusammenschweißen als Rahmen .Mit Tostschutz anstreichen und an den Seiten einfach befestigen mit Dübel und Schraube ...Das reicht völlig hat mei Teichbauer gesagt...Meine Scheibe ist 0,5 mal 1,0 m groß!!!!
Dann die Folie mit Innotec gegen den rahmen kleben und dann die Scheibe mit Innotec gegen die Folie kleben und mit Schraugzwingen fixieren für einen Tag...
Gruß
Michael

Hallo Heinz

Hier mal die Versprochenen Bilder von der Scheibe.
Die Vorbereitung hat mein Onkel und mein Vater übernommen.
Das Einschalen von dem Rahmen muß sehr genau geschehen damit sich der Rahmen nicht verzieht und die Scheibe später plan in dem Rahmen anliegt.
Der Rahmen ist aus Edelstahl 40x40mm.

Anhänge

• 1_450x600.jpg
    1_450x600.jpg
    269 KB · Aufrufe: 644
  • 2_640x480.jpg
    2_640x480.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 644
So jetzt zu Einbau der Scheibe.
Die Maße der Scheibe (war schnell nochmal messen) 1,60m x 0,7m und Hat eine Stärke von 34mm. :shock:
Sie war mal in einer Sparkasse eingebaut und ist aus 4lagen gefertigt. :lol:
Der Rahmen ist nicht im Beton gedübelt,der hält auch so.
In den Rahmen habe ich die Folie geklebt und angedrückt danach wieder satt Kleber und dann die Scheibe einsetzen.

Anhänge

• 9_640x480.JPG
    9_640x480.JPG
    218,4 KB · Aufrufe: 638
  • DSCF0175.JPG
    DSCF0175.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 638
weiter gehts
Bei den Maßen der Scheibe sollte man schon ein paar Helfer haben.
Wenn Ihr jetzt sagt Scheibe ohne Handschuh anfassenmacht man nicht, ist jetzt in dem Fall kein Thema die Kanten der Scheibe sind geschliffen.
Wenn die Scheibe auf die Finger fallen sollte helfen in dem Fall auch keine Handschuh mehr. :shock:

Anhänge

• 11_640x480.JPG
    11_640x480.JPG
    250,9 KB · Aufrufe: 632
  • 10_640x480.JPG
    10_640x480.JPG
    288,1 KB · Aufrufe: 632
Weiter

Die Scheibe in den Kleber drücken bischen sichern und stauene. :shock:
Ich habe die Scheibe 1 Tag so stehen gelassen und dann den Teich voll gemacht und alles Dicht. :D
Die Scheibe wird durch den Wasserdruck in die Dichtung gedrückt deshalb sollte man beim einsetzen der Scheibe darauf achten das zwischen Scheibe und Rahmen noch Kleber ist ( als Puffer ).
Als Kleber habe ich den von Koi Discount verwendet.
http://koi-discount.de/pvc-fittings/kle ... 290ml.html

Anhänge

• 13_640x480.JPG
    13_640x480.JPG
    262,1 KB · Aufrufe: 632
  • 12_640x480.JPG
    12_640x480.JPG
    245,2 KB · Aufrufe: 632
Oben