LarsD schrieb:Der beste Filterstarter ist in meinen Augen ein Hand voll dunkler Komposterde
OlympiaKoi schrieb:Der beste Filterstarter ist in meinen Augen ein Hand voll dunkler Komposterde
LarsD schrieb:..... In der Folge einer solchen Behandlung kommt es durch die abgetöteten Organismen im Teich zu einem Peak organischer Belastung, der einen idealen Nährboden für den Biofilm darstellt. .........
LarsD schrieb:Wer dennoch meint, sein Geld zum Fenster raus und "Hokuspokusbakterien" vom Hersteller X, Y oder Z in den Teich kippen zu müssen, tut mir leid.![]()
LarsD schrieb:Wenn jetzt kein regelmäßiger WW stattfindet und kräftig weiter gefüttert wird, kommt es zum genannten Problem mit den Wasserwerten.
Konjunktiv ...! Es kann zu Problemen kommen ... es muss nicht ...
LarsD schrieb:...Warum sollten wir das Thema weglassen? ....
Rachel schrieb:Das Ergebnis war, dass die Fische leicht mit Kiemenwürmern und Trichonden besetzt waren. Zunächst haben wir die Kiemenwürmer behandelt. Der Arzt kam ein 2. Mal und hat wieder Abstriche gemacht, die Kiemenwürmer waren weg. Nun haben wir vor ca. 1 Woche die Behandlung mit Wofasteril 6 Tage lang durchgeführt um den Trichonden zu Leibe zu rücken.