schlamm-muli - welches zubehör?

taxus

Mitglied
hallo,

ich brauche einen schlammsauger. allgemeine empfehlung war der muli von sprick. der 6000er ist sicher angemessen. nun überlege ich, welche düsen man braucht, sind ja teilweise sehr teuer, andere wieder preiswert, welches zubehör ist wichtig und für den koiteichbesitzer zu empfehlen?

gruß taxus.

hallo,
die seite kenne ich. aber ich sehe keine preise.
außerdem empfiehlt alle welt den muli. soll der schneider besser sein? wenn ja, warum?
lg taxus

hallo michael.

hatte ich mich auch schon mit beschäftigt. wenn man in den koi-foren liest, hat man so halbe/halbe zufriedene und unzufriedene.
ich habe dann einige geräte bei ebay beobachtet und feststellen müssen:
- es gibt immer wieder relativ neue geräte angeboten - die besitzer scheinen also unzufrieden gewesen zu sein
- aber die gebote für die geräte gehen immer kräftig hoch.

deshalb habe ich mir einen neuen bestellt, heute bekommen und bin nach erstem test auch zufrieden.
klar gibt es ein paar kleinigkeiten... (z.b. der zu kurze ablaufschlauch, die verlängerung als zubehör überteuert. die mangelhafte kraft auf der druckseite - man muß den pondovac erhöht aufstellen, damit es abläuft, das zu kurze stromkabel - jede kleine pumpe hat 10 m, aber hier nur so ne kurze strippe?- schränkt das handling ein)
aber für den preis o.k.
es ist ordentlich dreck rausgekommen. er tut das, was er soll.

aber trotzdem danke für den tipp. der sprick hätte mit zubehör locker das 3-fache gekostet.

lg taxus

Oben