Schlamm oder nicht schlamm, das ist hier die Frage...

Koi-Neuling

Mitglied
Hallo an alle,
ich habe mal ein Foto von meiner Teichfolie ins Netz gestellt, ich hoffe ihr könnt darauf was erkennen. Ich als blutiger Anfänger habe keine Ahnung ob das Schlamm ist oder nicht? Oder ob das normal ist.

Nachdem ich die Folie Oktober verlegt hatte, hat sich ca. ab Dezember/Januar der Boden verändert.Filter lief über den Winter nicht...
Solltet ihr auf dem Bild etwas erkenn, seit so nett mit mit zu teilen, ob ich was dagegen machen soll oder ob das so sein soll...
Danke im Voraus... Ihr seit die Besten!!!!

Gruß

Rene

Anhänge

• DSCN0367.JPG
    DSCN0367.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 146
Hallo,
ich würde auch Algen sagen.

Die Frage ist aber, wie dich ist der Belag ?

Algen bilden nur einen Teppich, also so max 1cm, wenn überhaupt.

Sollte es dicker sein und beim wühlen aufwirbeln, dann ist es Schlamm und sollte raus.

Hallo koikoi0
Mit Algen hast du noch keine ausreichende Erfahrung. :lol:
Bei kalten Wetter lagern sich Algen am Boden ab, bei warmen Wetter schimmt der Algenteppich oben.
Wenn die Algen nicht regelmäßig mit dem Kescher rausholst kann sich am Boden ein Algenteppich von 10cm bilden vor allen bei Fadenalgen.
Auf dem Bild das sind eindeutig Algen u. kein Schlamm

wolfi schrieb:
Hallo koikoi0
Mit Algen hast du noch keine ausreichende Erfahrung. :lol:
Bei kalten Wetter lagern sich Algen am Boden ab, bei warmen Wetter schimmt der Algenteppich oben.
Wenn die Algen nicht regelmäßig mit dem Kescher rausholst kann sich am Boden ein Algenteppich von 10cm bilden vor allen bei Fadenalgen.
Auf dem Bild das sind eindeutig Algen u. kein Schlamm

Hallo Wolfi,

ich bin ja froh, keine Algenprobleme zu haben, aber ein gesunder Algenteppich ist keine 10cm hoch. Ich rede von einem Bioflor auf der Folie. Alles was dadrüber hinaus geht, macht Probleme und muss reduziert werden.
Von Fadenalgen war hier garnicht die Rede. Ich habe schon meterlange Fadenalgen gesehn, Gott sei Dank nur in anderen Teichen !!! :D :D :D :D

Wenn ich das foto richtig deute ist es nicht der Bioflor an den Wänden sondern Algenansammlung am Boden u. da sammelt es sich sehr schnell an.
Welche art von Algen es sind kann man auf dem Foto nicht erkennen
Nur abgstorbene Fadenalgen lagern sich Grundsätzlich am Boden ab u. es sieht wie eine Schlammschicht aus, sind aber grün im gegensatz zu braun oder Kieselalgen die eine braune Farbe haben

Unser Teich sieht genauso aus...aber nicht nur am Boden sondern überall an den Wänden...das ist kein Schlamm, das sind Algen...nur die fallen halt schnell ab...im Moment haben wir noch keine Wasserpflanzen im Teich (alle im Winter zu spät reingehot, und eingegangen) daher haben wir sehr viele Nährstoffe im Wasser und die Algen wachsen wie bescheuert...

Werden bald wieder auf Einkaufstour gehn und Wasserpflanzen kaufen dann wirds hftl besser ;)

LG Sara

Hallo Sara,

wieso zu spät rein geholt ?

Was für Pflanzen hattest du denn ?

Die üblichen Teichpflanzen ( Schwertlilien, Hechtkraut, Binsen, Simsen etc. ) sind doch alle winterfest.

Oben