Schlammsauger

oli1966

Mitglied
Hallo,
ich möchte mir einen Schlammsauger kaufen um den Boden meines Gartenteichs zu säubern.

welche Marke ist da gut ? Und worauf sollte ich achten?

Gruß
Oli

nun ja,
ich wollte schon was vernünftiges 8) . Habe gerade in einem Prospekt vom Hagebaumarkt gelesen, das dort ein Schlammsauger pondo matic für 99,oo € angeboten wird.Aber oben steht Schlammsauger drüber und in der Beschreibung Trockensauger. Das macht mich schon stutzig :shock: . Sollte schon ein ordentliches Gerät sein. Preislich habe ich mich nicht so festgelegt.

Hallo , ich habe Mir vor 2 Jahren ein Schlammsauger von Hornbach gekauft und ich bin echt entäuscht von den teil , mal saugt er und mal nicht . Ne beschreibung wie das teil ansaugt war auch nicht dabei , mal zieht er und dan bläster den dreck wieder raus . Ich habe dafür 199,-
Euro bezahlt . Vieleicht bin ich ja auch zu doof das teil zu bedienen ,
wenn intresse besteht kanste das teil für 60,00 Euro haben , steht eh bei mir nur rum und wurde erst 2 mal gebraucht .
MFG.Gorden

Ich habe mir den Schlammsauger vom Hagebau gekauft. Er ist nicht schlecht aber es gibt halt bessere. Das Preisleistungsverhältniss stimmt aber.

Ich habe mir einen O..e Pondovac III gekauft. Aber liebe Profis, jetzt nicht gleich Herzrythmus Störungen kriegen bitte, habe für das Teil 100 Euro bezahlt. Und soviel ist er auch wert :D (Geht ganz gut zum reinigen der IH, falls mal nötig)
Sobald ich mal einen TF am Teich habe kommt dann als nächstes natürlich auch ein Muli ins Haus.

Gruss
Mathias

Hy Matthias,

wenn du einen Tf hast, so brauchst du keinen Muli mehr :D
Ausser du vergisst die Schmutzablässe :lol: , soll ja auch vorkommen.

Gruß Armin

Hai Armin,
Die Dinger werden mir immer symphatischer. Aber beim momentanen Umbau muss ich noch auf den TF verzichten. Aber der nächste Umbau kommt bestimmt, und bis dann wird auch die Frau des Hauses verstehen das man mit einem TF nur Geld spart :D

Gruss
Mathias

Guten Abend zusammen,
hier hat es schon diverse Threads zum Thema Schlammsauger gegeben.
Die Suchfunktion bringt sie zum Vorschein.

Mein Fazit war jedenfalls, dass die "normalen" Schlammsauger incl Pondvac vielleicht was für eine Innenhälterung sind. Aber um wirklich Schlamm zu saugen taugen die Dinger allesamt nicht!

Hier muss man wohl schon etwas mehr Geld anlegen und zu Impeller-Saugern greifen.

Mal so am Rande: Um den Dreck vom Boden der IH abzusaugen, wenn denn was drin ist, benutze ich eine alte Bohrmaschine, welche an die Wand montiert ist und eine 4500 Liter / 20 Euro Aufsatzpumpe aus dem Baumarkt. Eine alte Teleskop-Käscher Stange mit einem daran montierten Druckschlauch wird mit einem Klick an die Gardena Kupplung zu einem ausreichenden "Mulmsauger".

Einen schönen Abend noch.
Gruß Klaus

Schlamm Muli

Hallo,

falls einer einen Schlamm Muli von Sprick in 220V Ausführung mit Steinabscheider auf Transportwagen und reichlich langem Saugschlauch sucht, ich habe hier noch einen.

Neupreis 795,--

Habe das Gerät zweimal benutzt - funktioniert gut. Um gleich die Frage zu beantworten warum ich ihn dann abgeben will: Habe einen Trommelfilter eingebaut und brauche nicht mehr Saugen...

Ich würde den Sauger (neuwertig) für 595,-- abgeben wenn er abgeholt wird - Für den Transport per Post scheint mir das zu schwer.

Gruss

Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.

Mein Fazit: ich werde mir erst mal verschieden Geräte ausleihen und dann entscheiden welches ich mir kaufe.

Hoffe ich bekomme heute noch irgendwo was zu leihen bei dem schönen Wetter :lol:

Oli

Oben