SCHLAMMSAUGER

Hi zusammen,
das Thema hatten wir ja schon mal, dennoch:

Ich habe mir 2 mal den Pondovac 3 von Oase ausgeliehen.

Damit kann amn vielleicht ein Aquarium aussaugen :twisted:

Ich finde des Ding ist Schrott und untauglich für einen richtigen Teich!

Ich hab vielleicht rumprobiert, das Gerät höher gestellt, damit das Wasser auch wieder rausläuft, tiefer gestellt - geht garnicht. Bis ich auch beim 2. Mal entnervt aufgegeben habe.

Für so viel Geld so viel Schrott!!

Für meine Innenhälterung habe ich jetzt eine kleine 10 Euro Pumpe gekauft, die ich mit einer alten Bohrmaschine betreibe :shock:

Ich habe das Ding samt Bohrmaschine an die Wand geschraubt, Gardena Verbindungen dran und an der Saugseite eine Teleskopstange mit einem 3/4 Zoll Druckschlauch dran. Das Ding saugt einen normalen Schlauch platt :). 3400 Liter / Std.
Zwei Klicks, Schläuche dran, angestellt und in einer Minute ist der Dreck draussen 8) .

Das Gleiche habe ich mit einem Nasssauger gemacht. 5 sec. und das Ding war voll.... und der Dreck noch im Becken. Das hat auch genervt....
Mit der Sparpumpe klappt das wunderbar!

Ist natürlich nichts für den Teich.

Ich denke da tut´s nur eine Impellerpumpe und die kostet dann auch etwas. Auch bei einer solchen wollte ich mit den jetzigen Erfahrungen erst einen Test machen!

Es stehen immer tolle Sachen auf den Verpackungen. Tolle Bilder.... Es ist schon manchmal eine Unverschämtheit!

Das ist nun meine Meinung zum Thema Teich.- geschweige denn Schlammsauger.

Gruß Klaus

@ Klaus,
wie ich am anfang schon sagte,in meinen augen ist das auch alles mist :!:
aber bevor sie mit einem Nass-Trockensauger anfangen die teiche zu säubern,
sollen sie lieber den pontovac 3 kaufen.

Marco (der keinen sauger mehr braucht :wink: )
aber für die IH nen kleinen Pontovac 3 hat.

Gut Klaus, was empfiehlst Du dann bis 300€ :?:
sorry das ich als Neuling hier euere Suchmaschine nicht so recht blicke, bin einfachere Foren gewöhnt :lol:
Stephan

Kennt jemand von euch den alten "Bademeister" Trick?

Ist zwar keine Lösung um bequem den ganzen Teichboden zu säubern, aber um punktuell zu reinigen.

Man nehme ein Rohr (z.B. 50 KG Rohr) und verschliesse es oben. Dann taucht man das Rohr ins Wasser bis zum Grund. Es bildet sich ein unterdruck im Rohr. Dann das Rohr oben öffnen -> Schmutz, selbst kleine Steine werden angesaugt. Sofort wieder das Rohr verschliessen und wie bei einer Kescherbewegung das Rohr aus dem Wasser "hebeln" und den Schmutz/Wasser irgendwo entsorgen...

häää, das musst du mir mal kurz erklären wie das funktioniert :? Ein Hochdruckreiniger mit 160 bar und der zugehörige Schlauch hab ich natürlich

Hi,
ich denke das Ding funktioniert so wie ein Aquarienmulmsauger.

Der Druckstrahl aus dem Hochdruckreiniger wird in den Saugschlauch umgeleitet. Dadurch entsteht an der Saugdüse ein kräftiger Unterdruck, der alles mitreisst, was ihm vor den Rüssel kommt :)

Das ist der nächste Versuch den ich unternehmen werde....

Gruß Klaus

Stephan schrieb:
aja, und wann wird das sein?

Frühestens im Sommer.
Ich muss jetzt erst einmal etwas umbauen...

Ich kann mir schon vorstellen, dass das funktioniert. Schau Dir mal die Daten für die Wassermengen an, die das Ding transportiert.

Und wenn ich etwas kaufe was nicht funktioniert, dann schmeiss ich dem Händler das Zeug wieder hin.

Gruß Klaus

@Klaus, nach dem gleichen Prinzip funktioniert mein Gardena Ding, nur das eine Pumpe für den Unterdruck sorgt. Das Wasser wird durch einen 3/4 Gardena-Schlauch an einem Y-Stück, an dem der Unterdruck entsteht erzeugt. Damit hab ich in meinen alten Teich Kiesel mit 10mm Durchmesser fördern können. Aber jetzt hab ich den BA, und deswegen reduziert sich das Saugen ^^

pfeiff drauf, hab ein Kärcher K7.91 mit richtug Dampf und ich kauf mir so ein Ding :lol:
Hab dem Anbieter gerade ein mail geschrieben und ihn gefragt ob alles passt und wie`s genau funktioniert, und wenn`s keine Überaschungen gibt werde ich noch vor dem Sommer Bericht erstatten :wink:

Hi,

Koikoi0 schrieb:
Hallo,

schaut mal hier:
http://www.koi-kosfeld.de/produkte/prod12.html

Das Teil ist zwar mega teuer, aber das Prinzip ist gut erklärt.

Das ist ein Händler hier aus der Ecke, der das entwickelt hat.

Letztendlich ist das so ziemlich das Gleiche, nur ein wenig teurer......

pfeiff drauf, hab ein Kärcher K7.91 mit richtug Dampf und ich kauf mir so ein Ding

Ich geh mal davon aus das das richtig gut funktioniert. :)

Gruß Klaus

Ein bischen Fadenalgen ein bischen Kies bis 10mm u. ihr schmeißt die Schlammsauger auf den Müll.
Die Dinger sitzen nach 1min zu, 5min Saugen 1Std reinigen.
Binwieder auf den Nassstaubsauger zurückgegangen

Klaus, jetzt hat er mir zurückgeschrieben, angeblich bräuchte ich noch ein extra Hochdruckschlauch wo an beiden Enden eine M22x1,5 Verschraubung ist und ich solle gleich noch den richtigen Schlauch mitbestellen für zusätzlich schlappe 62,50.-€, somit bin ich dann für den ganzen Spaß auch bei über 160€ :(
Ich kontrolliere jetzt erst mal meinen Schlauch zwecks den Anschlüssen, wenn nicht lässt sich da bestimmt was basteln für kleineres Geld.
So long
Stephan

Oben