Schlangenbesuch

amadaeus

Mitglied
Hallo,
ich kenn mich auch nicht so gut mit Schlangen aus, aber ich denk es ist ne Ringelnatter. Ausserdem gibts bei uns auch noch die Kreuzotter.

MfG Stefan
 

Koikoi0

Mitglied
Hab mal gegoogelt:
Ringelnatter:
Auffälligstes Erkennungsmerkmal sind die orangegelben, gelblichen oder manchmal auch weißen „Halbmondflecken“ auf beiden Seiten hinter dem Kopf, die nur bei der Unterart Natrix natrix astreptophora fehlen. Diese Flecken können in ein helles Nackenband übergehen. Nach hinten werden sie von sichelförmigen schwarzen Flecken begrenzt. Auch diese werden gelegentlich als „Halbmondflecken“ bezeichnet. Die Bauchseite ist weißgrau oder gelblich und mit einem schachbrettartigen Fleckenmuster versehen.
Kreuzotter:
Das auffälligste Zeichnungsmerkmal ist ein dunkles Zickzack-Band auf dem Rücken. Ebenso wie die Grundfarbe kann auch die Rückenzeichnung sehr variabel ausgebildet sein. Die Variationen reichen von breit oder schmal ausbildeten Zickzacklinien über Wellen- und Rautenbänder bis hin zu einzelnen Querbinden, wie sie vor allem bei der Unterart V. b. bosniensis ausgebildet sind

Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelnatter
http://de.wikipedia.org/wiki/Kreuzotter
 
Ringel

Ich denke es war eine Ringelnatter.
Es war aber echt erschreckend, noch nie war so was in meinem Teich.
Normal fängt meine 3 Jährige Tochter da Kaulquappen oder füttert die Koi, aber nicht so was.
 
Nein lieber nicht

So war das nicht gemeint.
Deshalb habe ich die Schlange direkt entfernt, und ich hoffe das war der letzte Besuch von so einem Tier.
 

amadaeus

Mitglied
Hallo,
ich hab mir mal erlaubt das Foto abzuspeichern und zu vergrössern.
Die Beschreibung, die Koikoi0 gepostet hat:
Koikoi0 schrieb:
Hab mal gegoogelt:
Ringelnatter:
Auffälligstes Erkennungsmerkmal sind die orangegelben, gelblichen oder manchmal auch weißen „Halbmondflecken“ auf beiden Seiten hinter dem Kopf, die nur bei der Unterart Natrix natrix astreptophora fehlen. Diese Flecken können in ein helles Nackenband übergehen. Nach hinten werden sie von sichelförmigen schwarzen Flecken begrenzt. Auch diese werden gelegentlich als „Halbmondflecken“ bezeichnet.
trifft voll zu, es handelte sich um eine Ringelnatter.

MfG Stefan
 
Weg

Ab in einen EiBlecheimer mit Deckel und Wasser.
Mit dem Auto 5 mal im Kreis und dann 10 Km Richtung Braunschweig an einen Bach mit kleinem Sumpf-Gras Misch.
Die Polizei wollte Sie nicht holen.
 
Oben