Schleimhaut nicht vorhanden?

Hallo Kim,

die gemessenen Wasserwerte sind komplett in Ordnung, aber die Koi sind krank. Bei Chilodonella beispielweise werden die Koi rau.

Gruß,
Frank

den PO4 Wert find ich recht hoch , der Rest passt wohl , aber wie schon geschrieben wurde , heisst dies Alles nix , wenn sie springen und scheuern ist was im Argen . Also schnapp dir doch dein Handy und mach mal Bilder !! Hol nen User aus deiner Region , einer iss bestimmt bereit .
Den Naturagartfilter benutz ich auch ( hab sogar 2 davon , gefallen mir ) Welche Module verwendest du ? und wie gross ist der Filtergraben im Anschluss ?

Machst du Bilder ? ( Koi )
Bei den Filter bin ich mir nicht sicher ( find die gut , benutz die in der IH mit vorgeschaltetem Druckfilter und bei meinem kleineren Teich ca 5000 ltr mit Pflanzfilter ( 3 m² ) das funzt recht gut , deiner ist aber bedeutend grösser und hat " mehr " Besatz :wink: , kenne aber die Nennwerte nicht ( kann man ja auch sehr viel nachrüsten ) aber vieleicht liegt da schon dein PO4 Problem ? Wie sieht denn dein Pflanzfilter aus ?

Hier sind die Bilder von den Beiden Kois die die raue Haut haben (der weiße und der große Gelbe) und noch ein Bild von unserem Teich und ein Bild von unserem Filtergraben.
LG Kim

Anhänge

• IMG-20140611-WA0026.jpg
    IMG-20140611-WA0026.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 116
  • IMG-20140611-WA0027.jpg
    IMG-20140611-WA0027.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG-20140611-WA0028.jpg
    IMG-20140611-WA0028.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 137
  • IMG-20140611-WA0029.jpg
    IMG-20140611-WA0029.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 141
Uiiih da sieht man nicht wirklich was :| Frag mal User in deiner Gegend ( Abstrich e.t.c. )
irgend Etwas iss und sollte geklärt sein . :wink:
Woher kommst du ?

OlympiaKoi schrieb:
Hallo Kim,

die gemessenen Wasserwerte sind komplett in Ordnung, aber die Koi sind krank. Bei Chilodonella beispielweise werden die Koi rau.

Gruß,
Frank

Hallo Frank,

nach Parasitenbeseitigung kommt die Schleimhaut wohl wieder, wie lange dauert dás?
Und was macht die Koi noch rau?

Viele Grüße
Hans

Hallo Hans,

bei KHV kommt die rauhe Haut auch vor. Bei den anderen üblichen Parasiten (Trichodina, Ichtyo, Costia, usw.) kann ich es Dir nicht für jeden einzelnen sagen. Vielleicht kann jemand anders dazu etwas beitragen?

Gruß,
Frank

Hallo Frank,
OlympiaKoi schrieb:
Bei den anderen üblichen Parasiten (Trichodina, Ichtyo, Costia, usw.) kann ich es Dir nicht für jeden einzelnen sagen.
Costia und Chilodonella können bei immungeschwächten Koi zu rauher Haut führen. Auch eine bakterielle Infektion kann dazu führen. Rauhe Haut ist ein Anzeichen, dass der Koi seine lebensnotwendigen Prozesse zurückfährt um Ressourcen zu sparen.

Hallo Kim

Mit eurem Fischbesatz konzipiert ? Macht alles keinen schlechten Eindruck , allerdings iss was an den Fischen ... bist du da schon weiter ?

Hallo Martin.
Ja unser Fischbesatz ist konzipiert.. weitergekommen sind wir noch nicht so wirklich, fressen tun sie normal, schwimmen auch.. weiterhin an unsere hand kommen auch alle.. was uns noch aufgefallen ist, ist das unsere Fische noch gar nicht angefangen zu laichen, obwohl das Wasser schon optimal ist. Ein bekannter von uns hat einen viel größeren Teich der auch kälter ist und dort sind seine kois auch voll im gange.. das gibt mir zu denken :?:

Liebe grüße Kim

Oben