Schmutzablass aus Filterkammer

Hi,
also ich möchte möglichst wenig mit Schläuchen und Rohren hantieren....

Lieber ´nen Schieber ziehen.

Ich stell mir vor, ich müsste einen absoluten "Antihandwerker", also jemand mit 2 linken Händen :wink: fragen 2 Tage auf die Anlage zu achten. Wenn jemand nicht weiss wie die Dichtung da unten drinsitzt, könnte es schon Probleme geben - Einfach reinstecken ? Ähm, vielleicht ein bischen drehe dabei - uuund ein bischen mehr drücken.....

Für jeden Eingewiesenen sollte es möglich sein ein paar grundlegende Dinge an der Anlage zu erledigen.
Ich stell mir gerade vor, ich muss meiner Frau erklären, dass ich nun doch am Wochenende nicht mit verreisen kann, da ich meinen Teich keine Woche aus den Augen lassen kann :shock: Dann werd´ich mich wohl entscheiden müssen :wink:

Also ich steh auf Schieber. Am besten noch elektrisch. Vom Teichleitstand aus betrieben :lol: .
Nein, so weit muss es dann doch nicht unbedingt gehen.....

Gruß Klaus

Kin-gin-rin schrieb:
mit den Standrohren halte ich persönlich für keine gute Idee. Eleganter ist das Ablassen mit einem Schieber. Kann man auch im Sonntagsanzug kurz vor der Messe machen :wink:

Andreas

Habe ich kein Problem mit gehe immer Samstags in die Vorabendmesse. :twisted:

Klaus schrieb:
Also ich steh auf Schieber. Am besten noch elektrisch. Vom Teichleitstand aus betrieben :lol: .

Gruß Klaus

warum nicht?
Pro Filterkammer ein 300er KG Rohr als Abwasserkammer mit je einer billigen Tauchpumpe drin. (hatte OBI: Edelstahl 1100Watt, 39,- ) Billiger als gute Zugschieber. Das ganze schön in einem Schaltschrank geführt, und los gehts. Mit weißen Samthosen die Filterkammern reinigen :lol: , je nach belieben die Pumpen einzeln kurz einschalten. Halte das noch für besser als mit Zugschiebern :wink:

Andreas

...den Pumpenschacht kann man auch in die Filterkammer anstelle des Bodenablaufes einbauen :wink:

Kin-gin-rin schrieb:
Klaus schrieb:

Gruß Klaus

warum nicht?
Pro Filterkammer ein 300er KG Rohr als Abwasserkammer mit je einer billigen Tauchpumpe drin. (hatte OBI: Edelstahl 1100Watt, 39,- ) Billiger als gute Zugschieber. Das ganze schön in einem Schaltschrank geführt, und los gehts. Mit weißen Samthosen die Filterkammern reinigen :lol: , je nach belieben die Pumpen einzeln kurz einschalten. Halte das noch für besser als mit Zugschiebern :wink:

Andreas

Hi,
Ob das eine echte Alternative ist? Der Sog der entsteht, wenn ich den Schieber öffne ist wahrscheinlich etwas stärker als der den die anlaufende Pumpe erzeugt.
Dann muss auf jeden Fall ausreichendes Gefälle hergestellt werden.

Die ganze Sache wäre nicht aufwendiger, als wenn ich 3 oder 4 Kammern an einen Schmutzwasserschacht anschliesse und mit Schiebern versehe.

Macht das wirklich Sinn?

Gruß Klaus

Kolumbus wurde auch belächelt als er um die Welt segeln wollte :lol:

Die Sogwirkung der Tauchpumpe ist enorm, hab ich getestet :wink:

welcher Filterkorb?
Die Pumpe hat 1,1kw und 20000Liter Förderleistung welche nicht mit einer Teichpumpe zu vergleichen ist. Die 3 Ansaugöffnungen sind je ca. 100mm x 50mm groß. Sie kann Feststoffe bis 35mm befördern. Im Test reichten bei mir 5 sec. Betrieb um große Mengen von Mulm abzusaugen. Allerdings noch nicht mit Fadenalgen getestet.
Sollte ja auch nur eine Idee sein wie man sich das Kammerreinigen noch erleichtern kann. Jeder kann das bauen und halten wie er will 8) . Bei mir funzt das in der Absetzkammer super :wink:

Andreas

Die Pumpe hat 1,1kw und 20000Liter Förderleistung welche nicht mit einer Teichpumpe zu vergleichen ist. Die 3 Ansaugöffnungen sind je ca. 100mm x 50mm groß. Sie kann Feststoffe bis 35mm befördern.....

Hi,
also eher ein kleiner Unterwasserschredder :)

Gruß Klaus

Wartetmal ab bis die ersten Fadenalgen kommen da geht nichts mehr die Pumpe steht nach30sek
Ich würde ein Filterkorb für die grobreinigung einsetzen

Hi,
ich habe viele Bäume und viel Laub.....
Da werde ich einen Filterkorb und einen SiFi einsetzen. Allerdings werden sich dennoch Sedimente absetzen. Und die muss ich ebenfalls aus dem System kriegen....., und zwar über einen Bodenablauf, der zu einer Schmutzkammer führt. Hier stellt sich dann die Frage, Schieber oder nicht?

Gruß Klaus

Filterkorb mit groben Maschengitter nimmst du alle 4 Wochen mal raus zum leeren u. ab in die Mülltonne so bleibt die Pumpe sauber.
Der feinere Dreck geht im Kanal.
Es gibt viele Möglichkeiten dein Problem zu lösen auch ohne Zugschieber
zbs setz ein kurzes standrohr ein mit seitlich 2 große Löcher als abfluß
ein 2 Rohr was in dem ersten saugend reinpast auch mit seitlich 2 Löcher wenn du das innere Rohr drehst Loch über Loch fließt das Wasserab drehst du weiter wird gesperrt u. du kannst stufenlos einstellen u. du kommst jederzeit von der Kammer aus dran

wolfi schrieb:
Filterkorb mit groben Maschengitter nimmst du alle 4 Wochen mal raus zum leeren u. ab in die Mülltonne so bleibt die Pumpe sauber.
Der feinere Dreck geht im Kanal.
Es gibt viele Möglichkeiten dein Problem zu lösen auch ohne Zugschieber
zbs setz ein kurzes standrohr ein mit seitlich 2 große Löcher als abfluß
ein 2 Rohr was in dem ersten saugend reinpast auch mit seitlich 2 Löcher wenn du das innere Rohr drehst Loch über Loch fließt das Wasserab drehst du weiter wird gesperrt u. du kannst stufenlos einstellen u. du kommst jederzeit von der Kammer aus dran

Hi,
jetzt hab´ich das verstanden.... Auch eine Idee.

Gruß Klaus

Wieso ist die Schrift jetzt so groß???
Bin gerade auf Mozilla gewechselt. Konnte mich hier über den IE nicht mehr einloggen. Seltsam.

Oben