Schmutzwasser Entsorgung über Kellergulli?

evilknievel

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin weiter auf der Suche wo ich noch Strom einsparen kann. Da ist mir meine Tauchpumpe fürs Schmutzwasser ins Auge gefallen. Diese würde ich nun gern entsorgen.

Aktueller Stand:
Trommler in Schwerkraft filtert Schmutz aus System und spült diesen in eine eingegrabene 150 Liter Tonne in der filterkammer. Von dort wird mehrmals am Tag per Schmutzwasserpumpe das Wasser in den Garten gepumpt. Schmutzwasserpumpe hat nen Schwimmer und geht automatisch an und aus.

Plan:
Der Boden der eingegrabenen Tonne ist oberhalb des Kellerbodens. Ich würde jetzt in die Tonne ein Loch bohren und einen 50iger Bodenablauf an der Tonne befestigen. Von dort per PVC Leitung auf Höhe des Kellerbodens runter gehen und dann unterhalb vom Fundament Kellerboden bis zum Gulli der Waschküche. Ich würde bei der rohrleitung unterhalb des Fundaments noch einen Zugschieber einbauen damit ich die Fließmenge regulieren kann und mir nicht der Gulli überläuft bzw. der Keller voll läuft. Fundament müsste natürlich aufgestemmt werden auf einer Länge von ca. 4 Metern um zum Gulli zu kommen und das Rohr zu verlegen.
In die tonne kommt noch ein herausnehmbares Sieb damit Blätter und grobe Algen abgefangen werden und separat entsorgt werden können.
Ich stelle heute Abend noch eine Zeichnung ein.

Fragen:
- ist das technisch machbar alleine schon mit dem Aufbrechen des Fundaments? Müsste man vorher natürlich abchecken ob da nicht schon Wasserleitungen oder was auch immer laufen
- Ist das erlaubt? Gartenwasser hab ich keines. Ergo zahle ich beim Außen Wasseranschluss den Kanal mit. also für mich auf den ersten Blick nichts verbotenes.
- Geruchsbelästigung in der Waschküche?
an den Gulli ist noch ein Waschbecken angeschlossen. Hier könnte ich ja quasi den Gulli "durchspülen" bzw. wenns riecht den Ablauf der tonne mit Gartenschlauch durchspülen...

Was meint Ihr? Zu großes Projekt oder machbar?

Danke

Hi,zu deinem vorhaben kann ich nicht viel sagen.Hatte aber ähnliche überlegungen.Bei mir zb. wäre es einfacher an das Rohr vom Dachrinnenablauf zu gehen,da müsste ich nur etwas Erde an der Hauswand wegbuddeln und anschließen.Ist halt mit viel weniger aufwand gelöst mit dieser möglichkeit.

Gruß Ingo

meine Frage ist was du dir damit ersparen willst?

Strom für die Schmutzpumpe?

oder

die Arbeit alles regelmäßig sauber zu machen

bei den Stromkosten (ohne das ich weiß wieviel Watt deine Pumpe zieht), müsstest du für den Aufwand schon ein paar Jahre diese Pumpe betreiben. Mal abgesehen davon, das ich mit Sicherheit nicht das Fundament meines Hauses aufschneiden würde, ist ja nicht nur die Arbeit, sondern auch der ganze Rest, das Fundament ist von unten mit Bitumen gegen aufsteigende Feuchtigkeit ausgekleidet. wie willst du das jemals wieder ordentlich dicht bekommen???

gruss
torsten

Danke schon mal für die Infos. Okay, das mit den Bitumen unterm Fundament is einleuchtend. Dann macht sowas keinen Sinn. Ich hab ja noch kein Haus gebaut ;) Daher war mir das nicht klar.

Mir gehts um die Stromkosten. Meine Schmutzwasserpumpe verbraucht 1200 Watt und läuft gerade im Frühjahr bis der Dreck draußen is doch mal gerne 2 Monate ziemlich viel.
Da ich aktuell als Einmann-Haushalt 6700 Kwh pro Jahr verbrate muss ich irgendwo mal anfangen. Filter, UV und Luft kosten mich 400 Euro im Jahr. Das is eingeplant und okay so. Aber Schmutzwasserpumpe 1200 Kwh und Gartenwasser 1200 Kwh will ich einschränken.

Die Idee mit der Dachrinne kam mir auch schon. Hier sehe ich aber das Problem das es sich dabei ja um ne Sickergrube handelt wo das alles rein läuft. Und wenn ich sehe wie betonhart der Schlick wird der bisher in meine Wiese läuft - is die irgendwann zu und das Regenwasser staut mir die Rinne hoch...

Moin
Hast du schon mal den Taschenrechner zu Rate gezogen? Selbst wenn du mit deiner pumpe 100 Kubikmeter wegpumpst brauchst dafür nicht mal 20 kwh.

Überlege mal bei deiner Umwälzpumpe, der uvc, Belüftung usw. Mein Teich läuft mit 90 Watt.

Gruß
Münsteraner

Noch was: wir als 4 Personen Haushalt brauchen inkl 55 Kubikmeter koiteich 3400 kwh. Dabei stammt das wasser noch aus einem Brunnen mittels Hauswasserwerk mit 600 Watt wwas eine Stunde am Tag läuft. Ist jedenfalls billiger als Stadtwasser.

Wo mein Verbrauch her kommt weiß ich auch noch nicht so recht.
Teich hat nen Inazuma Trommler ITF 25
Pumpe Red Devil 17 180 Watt
UVC 60 Watt
Belüfter 30 Watt

Schmutzwasserpumpe 1200 Watt
Gartenwasserwerk von Gardena 900 Watt

Das Problem bei der Schmutzwasserpumpe ist das sie über nen Schwimmer läuft. Wenn die ihre 3 Meter hochgepumpt hat und aus geht läuft das Wasser aus dem Schlauch wieder zurück. Ergo wieder kleine Menge Wasser drauf und sie läuft wieder.
Hauswasserwerk von Gardena war im Sommer der Schlauchanschluss leicht undicht und sie is alle 5 Minuten gelaufen um wieder Druck zu bringen.

ich würde das anders bauen.
Wenn du schon eine tonne hast oder so wo sich das schmutzwasser sammelt,dann würde ich das wie bei der Kläranlage machen.Überschüssiges wasser läuft automatisch über ein rohr (als überlauf ) weg und der schmutz sammelt sich im behälter.
Man müsste nur irgend wann mal die gesammte Tonne ausleeren und leer pumpen.

Und wenn das wasser immer wieder zurück läuft wenn die Pumpe ausschaltet, stimmt auch das gefälle nicht. Und das aufsteigende Wasser über der Pumpe,da hilft wirklich nur ein Rückschlagventil oder Rückstauklappe aus dem KG Rohr Bereich.

Oben