schmutzwasserablauf trommelfilter

ScuLLi

Mitglied
Hallo zusammen,
Da ich im Moment in der Planung für meinen neuen teichfilter stecke,
bin ich nun auf das Problem des schmutzwasserablaufes des trommelfilters während des spulvorgangs gestossen. Wohin mit der 110er Leitung für das Wasser/Dreck?
Habe keinen graben oder ähnliches.

Regenrinne vom Haus? Oder besteht dort verstopfungsgefahr?

LG und hoffentlich super Ideen Von euch.

Hallo ScuLLi,

da eine Regenrinne z.B. bei vielen Blättern verstopfen kann, verhält es sich mit der TF-Schmutzfracht natürlich nicht anders. Im Normalfall klappt's. ;-)

Gruß,
Frank

der tenor heist doch , :shock: zeitabhängig noch mals spülen , dann spült er eben wenn er nicht muß :? dann bleibt auch nichts im rohr liegen :wink:

aber spülen sollte er , der filter , sonst geht gar nichts mehr und der schmoder bleibt wo er ist :cry: j

Nen Faß nehmen wo es reinläuft, noch ne grobe Japanmatte drauf oder was anderes damit die Blätter und groben dreck ned drinne hast und wenns voll ist wegpumpen oder zum Garten gießen nehmen.

So. Das Themen regenrinnen fallrohr fällt weg. Noch wer Ne gute Idee wohin mit dem rotz?

In Das fass Löcher machen. Damit das Wasser ablaufen kann? Weil ich kann ja nicht allezwei tTage das fass auspumpen

Hi,
mit einer 500 Liter Regentonne und einem Pegelschalter ist das doch kein Problem.
Ich nutze einen Pegelschalter an meinem Überlauf.
Das funktioniert einwandfrei.

Gruß Klaus

Hallo

Das "Tonnenprinzip" wird nächstes Jahr wenn ich mein Filter umstelle auch zum Einsatz kommen. Das Schmutzwasser läuft erst in einen Eimer der mit einem Sieb versehen ist, den Boden vom Eimer teilweise entfernen. Danach läuft es in die Tonne wo es mit einer Pumpe abgepumpt wird.

Hallo,

habe eine 60 Liter Tonne in den Filterkeller eingegraben und eine Schmutzwasserpumpe mit Schwimmschalter eingestellt. (Siehe Bild)
Das Schmutzwasser fließt von der Spülrinne des Trommlers über ein grobes Sieb (runder Pflanzkorb) in die Tonne.
Dieses wird dann automatisch in eine 500 Liter Regentonne mit der Schmutzwasserpumpe gepumpt. Dann kannst du mit dem Wasser machen was du willst.
Das funktioniert bei mir sehr gut.

Anhänge

• DSC02165.JPG
    DSC02165.JPG
    224,5 KB · Aufrufe: 154
Oben