Schnee zum Auffüllen des Wassers ?

turtlekoch

Mitglied
Hallo,mir sind ca 5000Liter Wasser ausgelaufen,habe zur Zeit sehr viel
Schnee im Garten. Kann ich evtl.mit Scnee wieder auffüllen oder ist jemand der Meinung, der Schnee ist nicht so gut zum auffüllen ???
Habe zur Zeit 2mal 300 Watt Heizstäbe im Teich damit er nicht einfriert,
das hält den Teich gut frei.

Viele Grüße,
Thomas

Hallo Thomas,

würde ich Dir nicht zu raten, denn im Schnee dürften sich Schadstoffe enthalten, die wie bei Regen über die Umgebungsluft an den Schnee abgeben worden sind.
Hast Du keine Möglichkeit Wasser über eine Leitung nachzufüllen, dass würde Dir auch leicht die Teichtemperatur anheben.

Ist jetzt nur meine persönliche Meinung, weiß nicht was im Schnee stecken könnte, würde nur sagen, dass das Wasser auch weiter auskühlen würde, wenn Du Schnee reinschaufelst.

man oh man,

Ihr kommt auf Ideen.

Rauchen, feiern, immer neuste Technik, aber nicht mal 10 Euro für frisches Wasser investieren.

Bist du sicher, das der Schnee keine Schad/Giftstoffe hat ?
Vielleicht vom letzten Rasen düngen ?
oder Umweltgifte aus der Luft?
Ausserdem kämpfen im moment alle, Ihren Teich wärmer zu bekommen und du willst Schnee rein kippen ???

Denk mal selber kurz drüber nach............

Hallo Jörg,
habe noch ca 10.000 Liter im Teich, bei 1,3m Tiefe muss ich eigentlich nicht auffüllen.Habe bis jetzt den Teich noch nie abgedeckt, hat auch immer geklappt.Wollte die Filter durchlaufen lassen, hat aber trotz Isolierung nicht funktioniert, deshalb fehlen die 5000 Liter im Pflanzbereich. Daher dachte ich, daß ich den Schnee, der ja zur Zeit im Überfluß vorhanden ist, einfach wieder für den Teich nehmen kann. Dann lass ich das aber besser mal. Muß ich warten bis der Frühjahr kommt und dann wieder Wasser nachfüllen.

Gruss Thomas

Ich hasse den Spruch, dass es bisher doch immer so funktioniert hat.

Hast Du keine Wasserleitung in der Nähe, oder lange Schläuche zur Hand.
Kann ja wohl nicht wahr sein.

Das müssen wir aber mal besprechen beim Treffen bei Jos. :wink: :lol:

@turtle wenn du Schnee brauchst hab einige Tonnen an selbstabholer abzugeben!! :wink:
Aber Spass bei Seite füll ihn bloß nicht mit den Dreck auf sonst hast du Tiefkühlfisch!! Versteh nicht das die Leute immerwieder um die paar Kubik Wasser weinen :evil:
Gruß Randy

Ja Jörg,
kommt jetzt der Knüppel aus dem Sack?
Wasser Einfüllen ist kein Problem,habe mich bei Jos angemeldet
weil ich noch Anfänger bin und langsam aber sicher lerne, also nicht schlagen!! Bin noch lernfähig.

Viele Grüße, Thomas

Hallo Thomas,

hier schlägt keiner, hat sich das etwa so angehört. :lol:

Mir viel nur ein, dass Du ja auch kommst und da ich von Dir vorher noch nichts gehört habe, kann man sich da ja austauschen.

Wir haben alle mal angefangen und zum lernen, ist dies Forum hier eine super Möglichkeit.

Willkommen und viel Spass hier. :wink:

Füll einfach Wasser nach und gut iss.

moin

bin auch kein fan von schneeschaufelteichauffüllen!!!

aber wenn es im sommer regnet kommt auch der selbe mist ins wasser wie er hier mit dem schnee eingetragen werden würde
abgesehen von der temp. ist es nichts anderes nur in fester form

der einzige nachteil den ich sehe ist das es viele leute oder koi halter gibt die im winter keinen wasserwechsel machen und das ist in meinen augen der größte fehler denn damit fangen die probleme an
weil damit sich die schadstoffe addieren die man normalerweise im sommer routinemäßig mit einem wasserwechsel entferne bzw. reduziren würde :wink: :wink: :wink:

razor72 schrieb:
Es ist ein Unterschied ob ich den Schnee/Regen reinfallen lasse, oder ob ich bewußt Schnee reinschaufel.

:thumleft: :thumleft:

Gründe:
-Schnee liegt länger und *sammelt* Verschmutzungen aus der Luft an.
-Schnee liegt auf dem gedüngten Rasen, gestreutem Weg usw....

hallo,

aber es lässt sich ja nunmal nicht vermeiden, das im winter schnee auf dem teich liegt. klar ist der mit der zeit verschmutzt, wenn er lange liegt. und wenn der schnee taut, lässt es sich ja auch nicht verhindern, das das dann alles in den teich gelangt.

aber schnee von dem rasen holen o.ä. würde ich auch nicht riskieren, wegen dem oben genannten gründen.

mfg andi

razor72 schrieb:
Es ist ein Unterschied ob ich den Schnee/Regen reinfallen lasse, oder ob ich bewußt Schnee reinschaufel.

Sehe ich auch so. Ich habe mal gegoogelt und die durchschnittliche Niederschlagsmenge im Dezember in Deutschland ist um die 70l/m². Ein 20m² Teich bekommt also ca. 1400l im Monat ab.
Es ist also wirklich etwas anderes, als auf ein mal 5m³ in den Teich zu schütten und wenn Thomas jetzt noch nicht mal auffüllen will, wird er bestimmt auch keine Wasserwechsel machen um die Plürre zu verdünnen :roll:

Von der Auskühlung des Teiches mal ganz zu schweigen. Dass man einen nicht abgedeckten 15m³ Teich derzeit mit zwei 300W Heizern komplett frei halten kann, erstaunt mich auch etwas.

Hallo,

mal was zum nachdenken:

Ich hab heute Schnee geschnolzen und folgende Werte ermittelt:
PH Wert: 4,5-5,0 GH: 2 KH:2.

Wer es nicht glaubt, einfach mal nachmessen oder hier lesen:
http://www.springerlink.com/content/u363l3404j444400/

t0lvug.gif

Quelle:http://www.karlsruhe.de/rathaus/buergerdienste/umwelt/luftreinhaltung/HF_sections/content/Industrieschnee_Gesamtbericht.pdf

Oben