schon zu spät?

sarre

Mitglied
so, nun hat es mich auch erwischt.
einige meiner koi scheuern sich und schwimmen zickzack. flossenklemmen und einer hat einen leicht weißlichen belag am kopf. ein anderer sieht aus, als habe er karpfenpocken.
als ursache habe ich den filter in verdacht. es entstehen immer wieder gammelecken, die sich so gut wie garnicht reinigen lassen.
er soll im frühjahr umgebaut werden.
kann ich jetzt noch die fische im teich behandeln, oder ist es zu spät im jahr dafür.
behandeln möchte ich mit alparex, colombo morenicol.

das ich mir damit die filterbiologie zerschießen werde ist mir klar, aber ich muß eh alles auseinanderbauen um richtig reinigen zu können.
 
ok. montag kommt die tierärztin. denke auch ohne genaue bestimmung sollte ich nichts unternehmen.
die letzten drei jahre hatte ich keine probleme im teich..... umso größer die überraschung... :( mist!
 
Hallo :)
Salzbäder kannst Du machen aber viele Erreger sind mittlerweile Immun gegen das Salz.
Aufsalzung im Teich sollte man meines Wissens,bei austehender Diagnose seitens des Koidoc,nicht machen,da bei Medikamenteneinsatz einige Medis mit Salz toxisch reagieren.

Gruß Ralph :)
 
Hallo marcus,
kannst du den Filter ausräumen und sauber (Gammelecken) machen? Wenn du eh ein Med. reinkippen möchtest, leidet deine Filterbiologie so oder so. Ich würd's versuchen, dann ersparst du dir vllt. das Med. . Ich habe da aber eher den Costia in Verdacht, der iss aber unter dem Mikroskop, wenn vorhanden, leicht zu finden. Spätestens mit der Behandlung zerschießt du dir dann aber die Filterbakis. Das ist dann aber unvermeidbar.
Ciao, Mario.
 
Oben