Schräglage

Angelina

Mitglied
Hallo an Alle
Habe Anfang November ein paar Koi von einem Bekannten geholt, der Haus mit Teich gekauft hatte, aber die Fische loswerden wollte.
Wir hatten alle 7 Koi in einem seperaten Teich für 2 Monate gelassen.
Anfang Januar kippte einer um, das heisst, er lag auf der Seite und bewegte sich kaum.
Meine Vermutung war, dass der Teich zu klein war und er dadurch eventuell Probleme hatte.
Wir brachten ihn, nachdem wir ihn uns sehr genau mit der Lupe angesehen hatten, zu unseren anderen, in den großen Teich.

Und siehe da, unter Mithilfe der anderen, die ihn wirklich liebevoll gepflegt hatten, war er nach ein paar Stunden wieder fit. Absolut fit.

Und nun seid Samstag wieder das gleiche.
Wasser test ergab nichts, dennoch haben wir einen WW gemacht.
Alle anderen Koi sehen prima aus.
Wir haben ihn nun rausgeholt und in Quarantäne im Keller. Nun gehts wieder. Zumindest heute morgen sah er super aus. Aber... ich habe Angst, ihn wieder reinzusetzen.
Was soll ich tun?

Vielen Dank fürs Lesen

Angelina
 

Koimane

Mitglied
Hochheizen, füttern, wenn er sonst nix hat(Ralfs Glaskugel :?:) .
2°C pro Tag und Futter mit wenig Protein und viel Fett.
 

Ralf_N

Mitglied
Uebrigens untersucht man einen Abstrich auf einem Objekttraeger unter einen Mikroskop und nich direkt am Koi mit einer Lupe.

Die meisten Parasiten lassen sich nur unter erstgenannten finden.


Den Koi wuerde ich bis zum warmen Wetter erstmal in einer guten IH belassen. Der ist wahrscheinlich ziemlich erschoepft, durch die Januaraktion. Der "Akku" ist wohl restlos alle....
 

Angelina

Mitglied
Er lebt noch

Danke für die Antworten. Mir wurde von meinem Koihändler gesagt, ich soll ein Salzbad vornehmen.
Was meint ihr?

LG Angelina
 

dome

Mitglied
jo kann eigentlich nicht schaden
könnte auch ein problem mit der schwimmblase sein wenn er ohne anzeichen umkippt
 

Chefkoch

Mitglied
In der aktuellen "Midori" ist ein Bericht über Energiemangel und Ernährung von Koi. Dort wird unter anderem erwähnt das Koi speziell nach der Überwinterung und Wiedererwärmung unter Energiemangel leiden (was ja hinlänglich bekannt ist). Eine mögliche Folge dieses Energiemangels ist die Drehersymptomatik. "Die Fische schwimmen oft mit Drehbewegungen auf der Seite liegend umher". Möglicherweise ist es das ja

Hier gehts zu Midori >>> http://www.wai.de/epaper/Midori/3/
Bericht steht auf Seite 44
 

Laponti

Mitglied
Hy!

habe auch ein einen Koi bekommen! Der schwimmt immer Seitlich!
Bei dem Koi ist aber eine Schwimmblase Kaput deswegen schwimmt her schief! Und im winter Sieht das immer aus als ob er tod währe weil er immer auf der seite Liegt und sich nicht bewegt! ist aber nicht schlimm!

Mfg Manu :lol:
 

Koifuzius

Mitglied
Lacht mal nicht...

Ich hab im Fernsehen vor Jahren mal einen Aquariumbesitzer gesehen.

Der (weiss der Geier) Fisch hatte kaputte Schwimmblase. Die haben dem nen Rollstuhl gebaut. Aus nem Brustgeschirr und 2 Schwimmkörpern.
War so ungefähr auf Aquariummitte eingestellt, so dass er sich durch schwimmen hoch oder runter bewegen konnte.
Was es nicht alles gibt !!!!
 

Koifuzius

Mitglied
Nö....die haben da wirklich was gebastelt.
Ob das nun die Zukunft des Fisches gesichert hat und der damit ewig rumschwimmen kann.......naja.

Für den ersten April lass ich mir noch was besseres einfallen.
 
Oben