Schreck-Besuch von Nilgänse

Siggi

Mitglied
platsch ..............
und schon schwamm auf meinem Teich ein Pärchen Nilgänse, gerade wollten sie auf die Pflanzeninsel....aber da war ich schon draußen.
Keine Zeit für´s Handy :cool:

Was könnten die mir einschleppen?? :rolleyes:
In der Nähe sind Forellenteiche, ein Flüsschen und ein Stausee.....alles mögliche oder?

Was könnten die mir einschleppen?? :rolleyes:
In der Nähe sind Forellenteiche, ein Flüsschen und ein Stausee.....alles mögliche oder?
Hallo Siggi,
Eine Übertragung von Parasiten und pathogener Keime (für Fische) ist sehr gering.

Ich würde sie aber trotzdem nicht gewähren lassen,
Nilgänse verschmutzen/zerstören Teich/Umfeld und sind dazu noch recht wehrhaft (eigene Erfahrung;))

Grüße FLEX

Habe auch öfters Enten am Teich. Fliegen (auf der suche nach Nistplätzen ) auch alles kreuz und quer an Pfützen/verseuchte Tümpel der Nachbarschaft ab.
Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, Risiko bleibt. Sehe das nicht so gerne.
Früher fand ich es nett, heute bin ich mit Teichbällen bewaffnet.

Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein,
Naja, was auch immer gering ist.
Möchte natürlich auch nicht den Teufel an die Wand bzw Teichwand malen.
Ichthyo wie Mikrobe geschrieben hat ist das ein, aber da währen noch Egel oder auch die Karpfenläuse.
Je nach Gegend, sind hier Wasservögel die Nr. 1 der Verbreitung.
Die Bekämpfung von Karpfenläusen ist auch nicht mit ein paar Gramm Salz getan.
Ein sehr bekannte Fischtierarzt hat auch dazu mal ein Bericht gemacht.
Wie Franco richtig geschrieben hat, Risiko ist vorhanden. Und wo ein Risiko vorhanden ist, kann es schon fahrlässig
sein von sehr gering zu sprechen.

Habe auch öfters Enten am Teich. Fliegen (auf der suche nach Nistplätzen ) auch alles kreuz und quer an Pfützen/verseuchte Tümpel der Nachbarschaft ab.
Die Wahrscheinlichkeit mag gering sein, Risiko bleibt. Sehe das nicht so gerne.
Früher fand ich es nett, heute bin ich mit Teichbällen bewaffnet.

Ich stell mir dich grad vor wie du mit Teichbällen nach den Viechern wirfst . Hoffe die sind nich pink / plüsch ... :p :p

Oben