Schreck-Besuch von Nilgänse

Da ich keinen Bock auf diesen Kleinkrieg habe, wurde der Kommentar gelöscht.

Sagt mir nur wann und wo ich ihn aufbauen soll.
Ich bezahle es auch privat:

Kann man hier eigentlichwas wetten ???? würde gern nen 50ger auf den Ralf setzen . Kenne aber auch wirklich keinen der Probanten ( der Gegenpol ist persönlich nicht mehr ermittelbar ) aber ... . Iss Bauchgefühl ... oder Glücksspiel :cool:

Ja , jetzt wieder .
Nilgänse fürchte ich jetzt nicht , bei mir . Die hätten wohl zuwenig " Landebahn " . Etwas Kleinvögelei kommt schon mal vorbei und Nachbars Dachratten , die mag ich aber eh nicht hier haben . Aber ehrlich .. Was will man denn bauen um sämmtliche Möglichkeiten eine Einbringung durch das gefiederte Volk auszuschliessen ? Ne Kuppel ?

Einen "totalen Schutz" bietet nur ein Indoor-Teich.
Über Gänse oder Enten zerbreche ich mir nicht den Kopf.

Die Gründe sind einfach:
Der Fluss ist keine 2km-Luftlinie weg
Das Feld ist keine 20m weg
Ich habe regelmäßig "Besuch" von allen möglichen Tieren, da fallen die Gänse nicht auf
Alles was am Tage landen möchte, lernt meine Hunde kennen

Geht es eigentlich noch um Nilgänse?
Nicht ganz richtig Micha. ;)
Es ging um Nilgänse und die Möglichkeiten etwas einzuschleppen.
So gesehen war alles auf Linie oder?

Ich hatte zwar noch keine Nilgänse am Teich aber eben Wildenten und dadurch auch schon die Karpfenlaus.
War dann ein längerer Behandlungsvorgang, weil das handelsübliche Mittel nicht geholfen hat.
Erst als meine TA einheitlich mich zu einen anderen Mittel geraten haben.

Wie ja schon erwähnt einen Schutz außer Indoor gibt es schlecht.
Daher sollte man nach so einen Einzug von Wasservögeln doch schon ganz genau nachschauen.
Und wer diese Biester schon mal hatte, wird es sicherlich bestätigen, die sind nicht gleich auf den 1. Blick zu sehen und beim 2. Blick auch sehr schlecht.

Damit hatte ich auch Theater, aber ich habe auch was gelernt:

Argulol greift den Chitinpanzer an.
Leider besitzen Edelkrebse und Libellenlarven auch einen solchen Panzer.
Na ja, Sera med weist ausdrücklich darauf hin "Achtung: Andere Wirbellose wie Schnecken, Muschel, Flusskrebse und Insekten(larven) vertragen das Mittel ebenfalls nicht".

Oops, wieder keine Nilgänse in den Postings. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Geht ja primär ums einschleppen von Parasiten etc.
Landen von Federzeug kann man sicherlich nicht verhindern. Aber Namen geben und extra Futterstelle einrichten würde ich nicht.
Letztendlich verbindet uns alle zum Hobby eines:
 Risiken aller Art so gut es geht zu minimieren.

Oben