Schreckhafte Kois !

hey,

jepp, mal beim händler in die becken schauen, welcher als erstes angeschwommen kommt, wenn man sich ihnen nähert. :D

mfg andi

hallo,

alles richtige und gute argumenten, dem ich mich anschließe.
was aber noch hinzu kommt, dein teich hat eine fläche von
50m² bei 10x5. 7 koi und von der größe auch noch im unteren bereich.
ist dein teich gut mit zooplankton bestück, sprich einige larven zB.
mückenlarven usw haben sie mit der größe auch noch ausreichend
nahrung, so das sie den fütterangebot als zusatz verwerten.
mit viel ruhe und geduld, wirst du sehen, das sich das schreckhafte verhalten mit der zeit gibt. werden die temperaturen langsam wärmer,
wird der apetit auch größer und das verlangen nach deinem futter
größe.. such dir am teich eine stelle aus, wo du vorrangig dein futter verabreichst. auch ein futterring kan hierzu noch nützlich sein, da du dein
futter in position hältst.
leckerlie gut, aber bei den derzeitigen temperaturen, sei noch etwas
vorsichtig zB bei seitenraupen. lass es noch etwas wärmer werden.
ich meine auch ein regemwurm stellt kein allzu großen problem dar,
der wird und kann gerne mal gefüttert werden.

allso gleiche futterstelle, futterring, eventuell zeiten, ohne hektik und
etwas gedult.

viel spass und viel glück
michael

Andi McKoi schrieb:
hey,

jepp, mal beim händler in die becken schauen, welcher als erstes angeschwommen kommt, wenn man sich ihnen nähert. :D

mfg andi

kann man dies auch schon bei kleinen kois erkennen ?

Danke michael, dass mit dem futtering hatte ich schon mal probiert hat nicht so ganz geklappt. Ja ich fütter die schon immer an der gleichen stelle an der flachwasserzone...

Ich Würde dir auch empfehlen einen Chagoi oder Ochiba einzusetzen.

Selbst die Tosai sind sehr zutraulich, und verleiten die anderen koi ungemein.

bei mir ist es ähnlich. die koi sind sehr schreckhaft. wenn sie fressen, "klauen" sie eher das futter von der oberfläche, als dass sie es ruhig und zugleich gierig aufnehmen. mein teich steht seit 09 und ich hab sowohl einen chagoi, als auch einen ochiba (der sich inzw zum soragoi gewandelt hat) schwimmen. beide sind relativ ruhig...aber trotzdem nichtmal ansatzweise so, wie ich das bei anderen sehe. vögel und katzen sind aus zu schliessen, weil meine beiden hunde das zu verhindern wüssten. sie saufen aus dem teich. das jedoch stört die koi herzlich wenig ;)
ich bin idr täglich mehrere stunden am teich...sommer wie winter. und trotzdem ändert sich das nicht.
ich glaube inzwischen, dass da eher andere faktoren eine rolle spielen, als die varietäten und das "beschäftigen" mit den tieren.

Gib ihnen das Futter mal ausschließlich von der Hand.
Nicht mit Futterautomat und auch nicht einfach so reinwerfen.

Zusätzlich kannst Du du sie mit gekochtem Reis locken. Aber nur hin und wieder - nicht als Hauptfutter.

Wenn die Hunger haben, dann kommen die auch. Haben sie sich dann an die Hand gewöhnt, kommen sie immer wieder.

Ja auch bei kleinen Koi kann man das erkennen ,aber am besten eine Fressmaschiene ab 40 cm kaufen.

Das hilft mehr wie ein kleiner Koi der die veranlagung hat,da er sich auch anpassen wird.

also, ich füttere im futterring. und da muss ich teils schon sehr geduldig sein, dass sie dann irgendwann mal zum fressen kommen. dann kommt einer, nimmt vorsichtig und flieht mit ner welle, dass man glauben könnte, willy ist im teich :evil: . dadurch schwabbt einiges an futter raus und treibt dann im teich...landet teilweise im skimmer. dat nervt!!! beim kumpel ist eine ruhe drin....das ist ne wahre freude. aber ja, seine sind im schnitt bedeutend grösser.

Hallo, ihr habt Recht! ein shagoi muss rein oder besser zwei. Bei mir hat es funktioniert. Im Sommer werfe ich einen Kopfsalat am Band in den Teich . Das lieben die Kois.

https://www.youtube.com/watch?v=vrHBYfq ... ata_player

Von gestern, das zweite mal mit der Hand im Teich gefüttert, über Winter auch in der IH bei den Nisai.

Der Ochiba Tosai kam am 2 Tag schon an die Hand! Lässt sich auch aus dem Wasser heben:-)

Bei mir waren die Neuankömmlinge letztes Jahr in der IH auch total scheu. Hat sich mit mückenlarve total geändert

P.S. über Sommer würde ich keine roten mückenlarve füttern, kann sonnenbrand auslösen.

hallo,

im sommer keine roten mückenlarven füttern - sonnenbrand?

das hab ich noch nicht gehört. ich kann da auch keine
zusammenhänge finden. würd mich aber interessieren.

michael

Ich habe es auch nur gehört das rote mückenlarven in Verbindung mit Sonne beim Koi sonnenbrand auslösen kann, bzw. Es irgendeine entzündliche Reaktion gibt die sich wie sonnenbrand äußert!!

Aber ich glaube da streiten sich die Geister!!

Auf jedenfall können sie auch beim Menschen hautallergien auslösen.

Meine sind nach dem Winter auch noch etwas scheu... :oops:
Wenn aber mei Chagoi Oskar kommt und aus der Hand frisst, dann kommt de Rest der Meute auch her... :dance:
Oskar sei Dank :mrgreen:

seabiscuit schrieb:
P.S. über Sommer würde ich keine roten mückenlarve füttern, kann sonnenbrand auslösen.

hallo seabiscuit,

darüber würde ich mir weniger gedanken machen. gesagt und gemeint wird immer viel. am besten sind die eigenen erfahrungen. :wink:

bei mir gibt es im sommer einmal die woche gefrorene mückenlarven.

ansonsten sind bei mir eigentlich auch fast alle koi handzahm, obwohl ich persönlich garnicht so darauf aus bin. aber der chagoi schiebt sich immer regelrecht aus dem wasser, wenn man sich den teichrand nährt und die anderen versuchen es ihm gleich zu machen und wollen ebenfalls die ersten sein, die das futter abbekommen. :D

mfg andi

Anhänge

• unsere paddler im august 2012 002.jpg
    unsere paddler im august 2012 002.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 98
Oben