Schutz gegen Reiher

gartenteich

Mitglied
Hallo,

uns hat heute höchstwahrscheinlich wiedermal ein Reiher besucht :cry:

Die Koi sind alle auf Tauchstation gegangen und trauen sich nicht mehr nach oben. Einige Pflanzen wurden durch den Reiher umgeknickt.

Wir hoffen mal, dass sich alle Fische noch im Teich befinden.

Habt Ihr ähnliche Probleme und wie schützt ihr Eure Koi vor solchen "Angriffen"?

Grüße Maria

Hallo,

haben leider auch das Problem, daß uns ein Reiher besucht hat und uns 2 Sterlet geklaut hat.
Zuerst hatten wir dann ein Netz über den Teich gezogen, aber das sieht nicht besonders gut aus.
Da wir einen quadratischen Garten haben, machen wir rechts und links am Zaun dünne ca. 3 Meter hohe Pfosten hin und spannen über den Garten komplett Draht, sodaß ein Reiher nicht mehr landen kann.

Gruss
Martina

Hallo,

eine weitere Möglichkeit wäre ein Elektrozaun.

Bei dem elektrischen Zaun hat man dann einen oder zwei Drähte, die direkt an der Wasserkante angelegt werden sollten.

Der Reiher landet ja zumeist nicht direkt im Wasser, da er die Teichtiefe schlecht einschätzen kann.
Wenn der Reiher dann z.B. neben dem Teich auf dem Rasen landet und zum Teich vordringt, bekommt er einen kleinen Stromschlag und fliegt vor Schreck weg.

Hört sich zwar etwas hart an, aber die Fische werden sich bedanken.

Viele Grüße Dennys

...

... das mit dem schreckspitzer funktioniert ... der schreck ist entscheidend ... allerdings auch der wasserstrahldruck .... manche sagen auch ein reiherattrappe hilft, da die reiher revierverhalten haben (position der attrappe muss allerdings regelmässig geändert werden) ... was auch geht ist umlaufend einen abstand zwischen "beckenrand" und wasserstand von ca 30cm (reiher- und katzensicher)

Hallo,

also der Reiherschreck funktioniert recht gut gegen katzen ,
hab mir auch einen zugelegt ...

habe zwar keine reiher, aber sehr viel katzen ...

seit er aufgestellt ist trauen sich die katzen nimmer her :D

Der reiherschreck erzeugt nicht nur einen wasserstrahl, sondern es gibt auch eine geräuschentwicklung...das verbinden die katzen ( reiher) mit einem schlechten erlebniss und kommen nimmer...

Gruß Bernd

Ich habe mal gelesen, Reiher steigen über nichts drüber. Also ein einfacher Draht ums Ufer so vielleicht 40 cm hoch und dann sollen die keine Idee mehr haben, wie man da rankommt.
Direkt im Wasser landen sie wohl bei den wenigsten, dazu sind Gartenteiche meist zu kurz.

Obs stimmt, weiss ich nicht, vielleicht mal Stichworte Reiher und Draht googeln.

Wir haben 2 Krähen und 2 Elstern hier zu wohnen. Die lassen keinen rein. Natürlich besteche ich meine "Polizei" ab und zu mal mit ein paar Krümeln oder Hundefutter !
Musste neulich erst beobachten, wie ein Bussard Prügel bekam, weil er blos mal gucken wollte :D

...in den letzten Jahren haben wir in ca. 1,80-2 m höhe rote Bänder Quer über den gesamten Teich gespannt, der Reiher mochte das nicht, da er nicht mehr punktgenau landen konnte und total irritiert die Bänder touchierte, er kam nicht wieder....Gegen (geile) Entenpaare hat es auch geholfen......sind bislang auch nicht mehr aufgetaucht......

Stelle seitlich vom Teich einen Pfahl ca. 2 m hoch und ziehe einzelne Stricke so ähnlich wie bei einem Zirkuszelt. Die Reiher trauen sich da nicht dazwischen zu fliegen.

MfG Sebastian

:P

hatte vorheriges jahr auch einen nichts hat geholfen schnurr um teich er ist innen gelandet netz übern teich aufs netz gelandet dieses gab nach so das er 20cm im wasser stand holte sich jung fische durch die maschen
wasserschreck er stellte sich zum duschen drunter estern krähen enten sie sind alle gemeinsam am teich konnte den reiher weg jagen nach 10 min war er wieder da konnte bis 2m rangehen bis er wegflog kam zu jeder tageszeit auch nachts
abhilfe pistolenarmbrust kostet nor 40,- euro
zur zeit ist wieder ein neuer da nur der kommt morgens um 5 uhr ist noch zu dunkel u. mir zufrüh vieleicht ändert er noch seine fresszeit

hy ich habe auch 2 drähte und die an mein weidezaun gerätangeschlossen das geht echt gut die siht man auch nicht so schnell wegen der optik und si ein wenig eingewachsen es muss nur stark genug sein das es mit dem bewugs klar kommt.geht aber echt gut wenn einer da isthat er meistens ab weil er auf stromspiele keine lust hat.

Oben