Schutz gegen Reiher

Hallo,
mach Deinen Flachwasserteil dicht, d.h. spann Schüre entlang und darüber.
Da der Reiher in den flachen Teil stehen muss, um an die Fische zu kommen, kann er dann nicht mehr ins Wasser hinein gehen.
Sieht zwar nicht besonders schön aus, erfüllt jedoch seinen Zweck.
Meistens kommt ja immer derselbe Reiher. Wenn er dann merkt, dass da nichts mehr zu holen ist, sucht er sich eine andere Futterquelle und Du kannst die Schnüre wieder entfernen.
Bitte keine Nylonschüre, Angelschnüre oder Draht verwenden.
Dagegen können andere Vögel, die zum Baden und Trinken kommen, fliegen und sich dabei verletzen.
Gruß Gerhard

Hund zulegen :wink:
Wir haben unseren kleinen Terrier mal auf das Mistvieh gehetzt und es dauerte ewig, bis er starten konnte. Es gab einen lautstarken Streit zwischen Riesenvogel und Miniterrier. :shock:
Kurz: Terrier hat gewonnen :D und Reiher ist mit eingeklemmten Gefieder abgeschwirrt.

Außer dem Terrier haben wir noch Angelschnüre 0,4 mm dick in blau um den gesamten Teich gespannt in 2 unterschiedlichen Höhen. Die blaue Schnüre sieht man nicht so sehr, sie fallen kaum auf. Seitdem ist der Reiher weg, allerdings haben wir jetzt immer 5 MÖWEN!! Die sind auch penetrant, habe aber keine Ahnung, ob die eine Gefahr für unsere Fische darstellen...

Nach meiner Erfahrung kommt der Reiher in den frühen Morgenstunden. Also auf die Lauer legen und..... mehr sag ich jetzt besser nicht.

Andreas

wolfi schrieb:
abhilfe pistolenarmbrust kostet nor 40,- euro

Deine Reiher-End-Lösung mag funktionieren hat aber 2 Nachteile:

1. Die Viecher stehen unter Naturschutz
2. Die Jagd mit Bogen oder Armbrust ist gesetzlich in Deutschland verboten

Wenn dich jemand erwischt gibts richtig Ärger.

Bei mir selber haben Angelschnüre in 30-40 cm Höhe das Problem erledigt.

Elmar schrieb:

ist aber nicht die schönste Lösung.
Übrigens betrachten Katzen die im Haus leben Tiere die vom "Herrchen" gepflegt werden nicht als Beutetier,(hab ich gelesen) Wellensittiche sind wohl eine Ausnahme :lol: . Egal, unsre Katze geht nicht an die Koi und wenn sie nicht so ängstlich wär, bräucht ich mir um die Reiher auch keine gedanken machen.

Andreas

Kin-gin-rin schrieb:
Elmar schrieb:

ist aber nicht die schönste Lösung.

Muss ich dir leider recht geben, aber da die Schnürre schwarz sind fallen die nicht so auf, außerdem hab ich an die Schnürre in regelmässigen Abstand kleine Schellen/Glocken befestigt, die fangen an zu bimmeln, wenn man da gegen kommt. Also hat der Reiher mit einem nicht erwarteten Wiedersatnd und einem ungewohnte Geräusch zu tun, welches ihn verwirrt. Allerdings schein ich ein neues Problem zu bekommen, hab neulich gesehen wie mein Fischreiher von einem Greifvogel dresche bezogen hat. Was dass für einer war konnte ich nicht erkennen. Aber was unternimmt man gegen Greifvögel, die fischen doch im Sturzflug und sind dann gleich wieder weg?

Also Greifvögel fischen nicht im Sturzflug, außer vielleicht der Seeadler und der Weißkopfseeadler.
Aber die suchen sich bestimmt nicht einen Gartenteich aus.
Bussarde und Habichte haben andere Angebote auf ihrer Speisekarte (Mäuse und anderes Kleingetier, Tauben usw.)
Gruß Gerhard

Naja stellt sich die Frage warum sich der Greifer und der Reiher kloppen, wenn sie nicht Futterkonkurrenten sind. Naja vielleicht gabs ja Streit wegen dem Nachwuchs (Jungvögel, etc.)

Fischreiher (Graureiher) ernähren sich nicht nur von Fischen sondern auch von Schlangen, Feldmäusen, Jungvögel und Vogeleiern, also von der selben Speisekarte, wie die Greifvögel.

@Kin-gin-rin
Ich habe gehört, das bei Reiher nur die Brust essbar seien soll. :lol:
Mit den Katzen hast Du recht.Meine Kater schleppt regelmäßig (alle 1-2 Tage---an "guten" Tagen auch schon mal 2-3) Geschenke an.
Seine Beute sind Mäuse, Ratten, Vögel, Hase und letztens sogar eine Taube. Aber meine Koi sind tabu, obwohl er nicht wasserscheu ist.

@dekota
Das ist nur ein Gerücht.
Ich habe mal Bilder aus Israel gesehen wo hunderte Reiher an einem Teich waren.

Gruß Ralf
P.S. Bei mir traut sich der Reiher nicht hin.

Ich hatte ja auch schon die wildesten Phantasien, was ich mit so einem Monster anstellen würde, wenn ich ihn erwische. Scheint er meinem Gesicht abgelesen zu haben, im Moment ist kein Reiher weit und breit!! 8)

eine Frage an Gerhard und alle, die diesen Kommentar lesen

Gerhard schrieb oben u.a.: "...mach Deinen Flachwasserteil dicht, d.h. spann Schnüre entlang und darüber...Bitte keine Nylonschnüre, Angelschnüre oder Draht verwenden.
Dagegen können andere Vögel, die zum Baden und Trinken kommen, fliegen und sich dabei verletzen..."

Wir haben leider zur Zeit das leidige Reiherproblem, 2 Shubunkin sind perdu :( , die vier Kois (neuerdings vier, bis vor einer Woche drei - wir waren mal wieder bei Holzum in Rees und konnten nicht widerstehen... :) ) sind alle (noch!) da...(hoffentlich bleibt das auch so!)

Wenn man "...keine Nylonschnüre, Angelschnüre oder Draht verwenden..." soll, was dann?

Du schreibst "...spann Schnüre entlang und darüber...", Gerhard, aber aus welchem Material?

Netze scheinen nichts zu bringen (habe den ganzen thread gelesen), von dem Reiherschreck (Wasserstrahl plus Geräusch) halten manche etwas, manche nicht...

also was soll man tun :?:

wenn Schnüre, welche Schnüre :?:

Angelika :)

Oben