schwarze Algen innenhaltung

pitterwilli

Mitglied
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem Becken im Wintergarten. Becken ca. 450 - 500 ltr. ,Aussenfilter bis 1200ltr., UV-c 11 W.
Über dem Becken ist ein Wasserfall ca. 80cm und auf diesem Wasserfall haben sich fast schwarze Algen gebildet die in der Zwischenzeit auch im Wasser auf dem Lochgestein und am Rand auf der hellen Teichfolie absetzen. Habt Ihr nee Ahnung was ich dagegen machen kann? Übrigens das Wasser ist klar.

hallo

Dein schwarzer Belag ist mit Sicherheit der sogenannte Biofilm .
Absolut ungefährlich , im Gegenteil , er besteht aus Bakterien wie im Filter und ist sehr nützlich .
Also nicht entfernen.

Gruß
Arno

Hallo,
sieht das irgendwie puschelig aus, wie viele kleine Härchen, die in Gruppen sitzen?
Das würde mich dann nämlich an Pinselalgen erinnern, gibt es häufig in Aquarien.

hier mal ein Foto, das schwarze ist echt häßlich und das schöne helle Lochgestein im Wasser sieht nun auch bescheiden aus.
Bei näherer Betrachtung ist es dunkelgrün mit einer unregelmäßgen Oberfläche (kleinere Vedickungen).

Anhänge

• innen.jpg
    innen.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 173
das sind ganz normale grünalgen/fadenalgen - ist bei einem wasserfall fast normal...
reiß mal kleines büschel aus und geh ans tageslicht - da werden die grün :lol:

Falls nicht, und Du es nur zu Dekozwecken nimmst, also auch keine Wasserlebewesen rein machen willst, da es ja sowiso sehr eng dafür wäre, unter den Umständen kannst Du mit einem I-Tronik den Algenbewuchs los werden. Aber nur unter der oben genannten Bedingung, da es Kupferionen auswirft, die Wiederum Gift für Wasserlebewesen sind.

Wenn Wasserlebewesen drinn sind oder rein sollen, mußt Du mit Mutter Natur leben.

Grüße Karlchen :D

Oben