Schwarzer Schleierschwanz hat weiße Flecken

Molly65

Mitglied
Hallo liebe Fischfreunde,
Ich bin neu hier. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich vor kurzem 3 Schleierschwänze aufgenommen habe. Sie wären sonst im Fluss gelandet:mad:. Ich hatte das eigentlich nicht vor,aber ich konnte sie doch nicht ihrem Schicksal überlassen. So jetzt sind die 3 da. Und jetzt habe ich bemerkt,dass der schwarze einen weißen Belag auf der Schwanzflosse hat. So geht es ihm gut. Er frisst und schwimmt mit den anderen seine Runden. Könnt ihr mir vielleicht helfen? Was könnte das sein und wie kann ich es behandeln?
Vielen Dank im Vorraus. LG Carmen
Achja,ich hab Bilder angehängt,ich hoffe man kann was erkennen
 

Anhänge

michael w

Mitglied
Hallo "Molly65" Carmen

ich möchte mich nicht ganz so weit aus den Fenster lehnen, würde aber erst einmal sagen das es wie auch beim
Koi in Richtung Karpfenpocken geht.
Sind es Karpfenpocken werden sie durch eine Art Herpes- Viren ausgelöst bei Stress und Temperaturschwankung.
Oft erkennt man dieses im Winter und Übergangszeiten bei schlechten Bedingungen und/oder Stress.
Unter guten Bedingungen gehen sie dann wieder zurück. Oftmals verläuft, sagen wir mal diese Krankheit, harmlos.
Da du die Fischer erst in Pflege genommen hast ( ein guter Zug) und die Bedingungen sich sicherlich wieder stabilisieren,
hoffe ich, das sich das ganze wieder normalisiert.
Darf man Fragen, wo und wie sie vorher gehältert wurden und wie sie im Moment gehältert werden.
 

Molly65

Mitglied
Hallo Michael,vielen Dank für deine Antwort. Also kann es sein,dass,das durch den ganzen Umzugsstress kommt und von alleine wieder besser wird? Das wäre ja toll Über die Vorbesitzer weiß ich nicht viel. Nur,dass die Fische in einem viel zu kleinen Aquarium gehalten wurden. Im Moment leben sie bei mir in einem 220l Aquarium. Da ich mich mit Schleierschwänzen nicht so auskenne - hab bis jetzt nur Warmwasserfische gehabt- weiß ich nicht viel über die artgerechte Haltung und somit auch nicht,ob diese Aquariumgröße ausreicht. Die Fische sind 7cm ,10cm und 13cm. Vielleicht kannst du mich ein bischen aufklären.:)
 

michael w

Mitglied
Carmen, ganz ehrlich?
Ich bin kein Fan von solchen Fischen in einem Aquarium.
Als Übergangslösung ( das ist meine Sicht) sollte dein 220 Liter Becken gehen.
Für die Dauer erscheint es mir etwas klein, oder du betreibst ein immensen Aufwand.
Das doppelte an Volumen wurde sicher den Fischen etwas mehr entgegen kommen.
Die Schleierschwänze kann man so mit Aquariumfische nicht vergleichen, mal ausgehend, das
Aquariumfische auch dem entsprechend gehalten werden wie sie gehalten werden sollen.
Ich bin mir sicher, das sich hier der eine oder andere auch noch meldet, und möglicherweise auch eine gegenteilige Meinung hat.
Hoffentlich habe ich dich nicht gleich am Anfang zu sehr verprellt.
Wenn dem so sein sollte, dann sorry.
 

Molly65

Mitglied
Das hab ich mir schon gedacht. Aber leider hab ich keinen Teich. Müssen sie erstmal da drin bleiben,bis mir eine Lösung eingefallen ist. Hergeben möchte ich sie eigentlich fast nicht mehr. Sie sind mir in der kurzen Zeit doch ziemlich ans Herz gewachsen. Mal sehen was sich machen lässt.
 

michael w

Mitglied
Hallo Carmen,

wichtig ist das du die Wasserwerte genaustens im Auge behältst. Wie schon geschrieben es ist eine ganz andere Art wie du sie vom
Aquarium kennst. Schon von der Fütterung her benötigen sie anderes Futter sowie auch eine andere Menge.
Das hat wieder zur Folge, das die Belastung für das Wasser eine ganz andere ist, welche wieder eine andere Filterung nach sich zieht.
Muss nicht, kann mir aber trotz alledem vorstellen das der Filter nicht der größte ist. Je nach Belastung dürfen die Wasserwechsel
in turnusmäßigen Abständen nicht ausbleiben. Aus der Ferne kann ich es nicht so direkt sagen, meine aber das sie sich wenigsten 2x die Woche
bei ca 15% einordnen. Mit Tröpfchentest kannst du die Wasserwerte soweit aber schon mal gut überprüfen.
 

Zwiper

Mitglied
Hallo Carmen,
zu der Krankheitsbeschreibung kann das passen was Micheal gesagt hat, ansonten ist es vielleicht eine leichte Verpilzung. Ich würde auch erstmal abwarten solange sich der Fisch normal verhält und frisst. Wie warm ist dennn das Wasser? Ist das Becken beheizt? Auch bei Goldfischen sollte die Wassertemparatur für ein starkes Immunsystem und eine optimale Heilung bei über 20 Grad liegen.

Sind die 3 denn jetzt allein in dem Becken oder mit deinen anderen Aquarienfischen zusammen? Wenn die 3 alleine sind reicht ein 220L Becken meiner Meinung nach, Schleierschwänze sind so hoch gezüchtet das sie nicht mehr soviel Schwimmraum brauchen wie normale Goldfische und auch nicht so groß werden und langsamer wachsen.

Nächste Frage wäre wie gefiltert wird, mit einem kleinen Innenfilter der nur einen Schwamm hat oder mit einem externen, mehrstufigen Druckfilter. Je nachdem richtet sich auch wieviel Wassergewechselt gemacht werden sollte. Wenn es wirklich nur die 3 Fische sind und ein externer Filter läuft reichen meiner Meinung nach auch 10% einmal die Woche.

In einem Teich würde ich die übrigens lieber nicht setzen, niedrige Temparaturen vertragen Schleierschwänze nicht gut. Der Teich sollte dann nicht unter 8-10 Grad fallen und müsste daher im Winter auch beheizt sein.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Ich muss Michael da teilweise widersprechen.
Ja, das Aquarium könnte größer sein, aber es geht so gerade eben noch.

In den Teich würde ich sie nicht unbedingt setzen, Schleierschwänze sind eine leichte Beute für alles was Fisch mag.

Zu deinem Problem:
Ich würde auch auf streßbedingte Karpfenpocken tippen.

Meine Lösung:
Wasser auf 0,3% aufsalzen
regelmäßig Frischwasser zugeben
Kanne Fermentgetreide flüssig für Tiere/Gartenteiche zugeben
Ruhe bewahren und erstmal auf Chemie verzichten

Wenn du einen Filter für Aquarien bis 350l nimmst, dürfte es auch keine Probleme mit den Wasserwerten geben.

Eine wichtige Frage habe ich noch:
Wie lange laufen das Aquarium und die Technik schon?
 

Molly65

Mitglied
Hallo ihr Lieben
Vielen Dank für eure Antworten und sorry, dass ich erst jetzt antworte. Ich bin die letzten 2 Tage einfach nicht dazu gekommen. Nun zu euren Fragen. Also,das Becken selbst habe ich schon ein paar Jahre,da waren bis jetzt ja meine anderen Fische drin. Die mussten jetzt umziehen in mein altes 180l Becken. Da ich früher immer Probleme mit Außenfiltern hatte bin ich etwa vor einem halben Jahr auf den Juwel Bioflow Filter M umgestiegen. Mit dem hatte ich noch nie Probleme. Das Becken ist auf 23 Grad beheizt. Reicht das? Und die 3 leben alleine in dem Becken. Die anderen sind ja,wie gesagt,umgezogen. Jetzt hätte ich noch eine Frage zum Futter. Die 3 fressen nur normales Flockenfutter. Das für Schleierschwänze mögen sie nicht. Ist das in Ordnung?
LG Carmen
 

Molly65

Mitglied
Achja,eine Frage hätte ich noch. Sorry,wenn ich jetzt dumm rüberkomm,aber ich kenn mich damit nicht aus. Was bedeutet auf 0,3% aufsalzen?
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Zum Filter:
Ich persönlich halte ihn für zu klein.
Karpfenartige haben eine gute Verdauung, da weiß ich nicht ob der Filter es, auf Dauer, packt.

Die 23°C reichen locker.

Vom Flockenfutter oder Sticks halte ich nicht viel, es ist "teure Luft".
Es gibt von JBL oder Alkote Pellets, die sind auf besser für Goldis.

0,3% aufsalzen heißt dass du, auf 220l 0,3% Salz gibst, das wären dann ca.660g.
Das Salz wirkt sich positiv auf das Wohlbefinden der Fische aus.
Nachteil: Die Pflanzen mögen es nicht so. Sie sterben zwar nicht, wachsen aber deutlich schlechter.
 

Molly65

Mitglied
Ok,das heißt, ich muss mir einen größeren Filter zulegen,oder öfters Wasserwechsel machen?

Ich hab das JBL Goldpearls für Schleierschwänze. Das spucken sie immer aus. Also werde ich es jetzt mal mit den Pellets probieren.

Bei dem Salz,mit Jod,oder ohne?

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich bin froh,dass ich hier gelandet bin. Ich will ja,dass es meinen neuen Lieblingen gut geht.
 

WCDHE

Mitglied
Hallo zusammen
Ich denke mal das Salz sollte aber vorher mit Wasser aufgelöst werden
und dann in flüssiger Form erst zugegeben werden.
 
Oben