Schwarzgrüner Fleck

xFlitzix

Mitglied
Hallo,

Seit einigen Tagen hat einer unserer Paddler einen Pilzartigen Fleck auf der Seite..
Die Wasserwerte sind in Ordnung. Die Pumpen laufen schon seit ca. 1 Monat nach der Winterpause.-

Leider ist mein Schmuckstück befallen, ich habe ihn erst letztes Jahr bekommen. :(
Er paddelt nur noch am Rand entlang & so wie ich beobachten konnte, frisst er auch nichts mehr. Allgemein wirkt er sehr schlapp.
Ich mache mir echt große Sorgen.

Bilder hänge ich an.

http://imageshack.com/a/img661/621/HBCJzu.jpg

http://imageshack.com/a/img538/6320/Saaa9V.jpg

Kann mir jemand sagen was das ist? Und wie ich das behandeln kann?

Das hat er aber schon länger.

Ich vermute mal das der Koi Doktor hier nicht viel mehr machen kann.

Aber er kann sich den Teich ansehen und Verbesserungen für die anderen Koi vorschlagen.

Wenn das dein Schmuckstück war (schade um den kleinen) warum hast Du denn nicht etwas früher reagiert/gefragt?
Vielleicht hätte man noch was machen können. Wie sieht denn der Rest der Bande aus?

Ich war vorher nicht in diesem Forum angemeldet & wusste auch nicht das es existiert.
Unternommen habe ich vorher schon was, wir haben z.B. Medifin in den Teich getan, was leider nichts bewirkte.

Der Rest der Bande ist wohl auf & keinerlei Anzeichen einer Infektion.

Dir ist schon klar, dass das eins der Breitband-Medikamente ist die dir fast alle Bakterien und Keime abtötet die im Teich leben? Ich hoffe das hast du nicht direkt in den Teich gekippt :|

Der Pilz ist wie sehr viele andere Erkrankungen sekundär, in erster Linie muss aber die primär Erkrankung behandelt werden.

Ich für meinen Teil halte überhaupt nichts von Breitband-Medikamenten, das macht mehr kaputt als wieder ganz und ist meiner Meinung nach auch nicht gut für die Koi.

Schade um den Koi :(
Ab wann hast du denn bemerkt, dass er einen Pilzbefall hat? Und hatte er im Herbst/Sommer letzten Jahres bereits Anzeichen auf "Sonnenbrand" oder ähnliches?

Schöne Grüße

Philipp

minikoi schrieb:
Dir ist schon klar, dass das eins der Breitband-Medikamente ist die dir fast alle Bakterien und Keime abtötet die im Teich leben? Ich hoffe das hast du nicht direkt in den Teich gekippt :|

Ich für meinen Teil halte überhaupt nichts von Breitband-Medikamenten, das macht mehr kaputt als wieder ganz und ist meiner Meinung nach auch nicht gut für die Koi.
Schöne Grüße

Philipp

Was hast du denn dann für "Schmalband-Medikamente" so im Köcher ?

Da gibt es mehrere Punkt.

1. Weist du welche Wirkstoffe dabei zur Anwendung kommen?
2. Weist dass es aufgrund des Wirkstoffmixes und möglicher vom Krankheitserreger gebildeten Toxinen nicht zu Wechselwirkungen kommt?
3. Kannst du dir sicher sein, dass dein Koi noch nicht zu sehr geschwächt ist um das Mittel auch zu vertragen? Jedes Medikament egal ob verträglich oder nicht belastet die Organe des Tiers. Meistens sind die Medikamente an gesunden Tieren getestet worden die nicht schon seit Tagen oder Wochen möglichen Toxinen oder zumindest dem Krankheitserreges selbst ausgesetzt sind.

Wenn du die Fragen mit Ja beantworten kannst ist das schon mal sehr gut.
Ich für meinen Teil kann es nicht und bin allein deshalb bereits dagegen.

4. Unbestritten bleibt, dass die gesamte Teich-flora und -fauna aus dem Gleichgewicht gebracht wird, bzw. zerstört wird.
5. Wird deine Bakterien- und Keimpopulation in sofern beeinträchtigt, dass das selektive Wachstum resistenter Keime egal ob gut oder schlecht unterstützt wird.
Aus 5. folgt einerseits, dass folgende Behandlungen schwieriger werden, da die Bakterien nicht mehr auf die Medikamente ansprechen, sowie das GG unter den guten Bakterien gestört wird.
6. Wie bereits erklärt bekämpfe ich selbst wenn "erfolgreich" nur die sekundär Erkrankung und nicht die primär Erkrankung.

Falls ich irgendeinen Fehler gemacht haben sollte oder einer der Punkte wiederlegbar ist, würde ich mich um einen Kommentar sehr freuen. :)

Meiner Ansicht nach hat ein erkrankter Fisch ein Problem mit dem Immunsystem, normaler weise ist er durch z.B. die Schleimhaut gegen Bakterien und Keime geschützt. Sollte diese Verletzt sein, können sich angesprochene Erreger vermehren und dem Fisch schaden. Somit bringt es nichts den Erreger aus dem Teich zu verbannen, wenn der Koi trotzdem eine Verletzung hat.
Die direkte Behandlung würde ich nur von einem Spezialisten machen lassen, da dieser die Möglichkeit hat, spezifisch auf den Erreger zu behandeln, der aufgetaucht ist.
Anschließend muss die Wundheilung unterstützt werden, auch nicht durch komplette Desinfektion des Teiches sondern durch Lokale Desinfektion und Behandlung am Fisch.
Und das A und O für später: Ursachenforschung betreiben, warum das Immunsystem geschwächt wurde.
So sollte man meiner Ansicht nach bei einem erkrankten/befallenen Fisch vorgehen. :wink:

Schöne Grüße

Philipp

Zu Klaus, ich habe selbst keine im Angebot, ich hätte wenn keine Koidoc Zeit gehabt hätte, versucht den Koi in Quarantäne mit Salz zu behandeln, evtl. die betroffenen stellen versucht "abzuschaben" und dann mit Propolis oder ähnlichem versucht die Wundheilung zu unterstützen.
Aber wie gesagt absolute Notlösung. :)

Schöne Grüße

Philipp

Das ist natürlich schwierig jetzt noch zu beurteilen, bei so schnellem Wachstum und vorher keiner offensichtlichen Verletzungen.

Hatte er was an der Rückenflosse? Bzw. wo ist er Pilzbefall denn als erstes aufgetreten?

Ein Punkt würde mir noch einfallen, wie hoch ist denn der Gasdruck im Teich?
Wenn der Sauerstoff über 115% liegt, kann das wiederum ungesund für den Koi sein, dann wird sie Schleimhaut vor allem oberhalb des Seitenlinienorgans geschädigt werden.
Ist logischerweise nur eine Vermutung.

Schöne Grüße

Philipp

minikoi schrieb:
Falls ich irgendeinen Fehler gemacht haben sollte oder einer der Punkte wiederlegbar ist, würde ich mich um einen Kommentar sehr freuen. :)

Schöne Grüße

Philipp

...ja , du hast meine Frage nicht beantwortet 8)

Zu Klaus, ich habe selbst keine im Angebot, ich hätte wenn keine Koidoc Zeit gehabt hätte, versucht den Koi in Quarantäne mit Salz zu behandeln, evtl. die betroffenen stellen versucht "abzuschaben" und dann mit Propolis oder ähnlichem versucht die Wundheilung zu unterstützen.
Aber wie gesagt absolute Notlösung.

Also Salz ist sowas von Breitband !!

Propolis ist auch richtig Breitband , gut das es nur auf die Wunde kommt !

...ich hoffte du haust jetzt mal was über gezielte Spezialmedies raus .

Oben