Schwarzverlust

kamelle

Mitglied
hallo Zusammen,

ich stelle fest, das bei vielen meiner Koi schwarz verloren geht.

Meine WW:
Temp: um 21°
Nitrit - n.n.
Amonium - n.n.
Nitrat - 17,5mg
KH - 3,4
PH - 7,7-8,0

Ich hab immer was von KH gelesen. Aber bei manchen bleibt das Schwarz tief und satt. Aber bei der Mehrheit eben nicht.

Kann ich irgendwie gegensteuern? Lohnt das überhaupt. Und wenn aufhärten, wie? mit Backnatron?

Danke für Eure Rückmeldung

Gruß
Roland

Hallo,

ich habe auch nur eine geringe Karbonthaerte von 2-3 und keinerlei Probleme mit Sumi, ich glaube da spielen andere Faktoren eine Rolle, weshalb das Sumi schwindet.
Starkes Wachstum laesst z. B. auch das Sumi zeitweise schwinden, kommt aber meist wieder zurueck.

Mit Natriumhydrogencarbonat bekommt man den Kh Wert angehoben.Ich glaube 300-400g auf 10000Liter heben den Kh um 2 an.Man sollte aber alle paar Tage nur um 1 erhöhen.Gibt es bei Ebay,kostet nicht viel.Gibt hier aber auch irgendwo schon so ein Thema mit den Angaben.Einfach mal ausprobieren.Zwischen 5-8 sollte er liegen.Lg

jockel-baer schrieb:
Hallo,

ich habe auch nur eine geringe Karbonthaerte von 2-3 und keinerlei Probleme mit Sumi, ich glaube da spielen andere Faktoren eine Rolle, weshalb das Sumi schwindet.
Starkes Wachstum laesst z. B. auch das Sumi zeitweise schwinden, kommt aber meist wieder zurueck.

Glaube auch, dass dies wieder nur eine Spekulation bleibt... Meiner Meinung nach ist niedriger KH nicht nur für das schwindender Sumi verantwortlich, sondern es müssten alle Farben flöten gehen...

Kannst Du was zu den Fischen sagen wo das Sumi sich verkriecht?

Z.B.: Züchter/Blutlinie/Varietät?

Kannst Du paralellen ableiten?

Austernschalen sollen KH stabilisieren..

Ich habe von der Koizentrale ein neues "Wundermittel" bekommen. Dabei handelt es sich um ein ganz natürliches Mittel, welches nur auf Kräuter basiert. Ich habe es vor 1,5 Wochen in den Teich gegeben und bin total begeistert. Bei fast allen Fischen habe ich eine Verbesserung vom schwarz feststellen können. Zusätzlich sind sie deutlich vitaler, was einem richtig viel Spaß beim zuschauen bereitet.

Mein Shiro war nach dem Winter richtig schön schwarz/weiss. Inzwischen ist das schwarz nur noch grau :( Dafür hat mein Karashi schöne fette Shimis bekommen (3 Stück). Irgendwas stimmt da mit der Verteilung nicht.... (KH ist bei 6)

hallo,

beim sumi auch einfach abwarten. wenn es sich mal zurück zieht, ist das kein indikator dafür das es auch weg bleibt. wir haben hier auch eine ziemlich weiche karbonathärte und wenig probleme mit sumi. denke auch das da viel mehr die gene der einzelnen fische eine rolle spielen.

gerade auch bei noch sehr jungen tieren. nicht gleich in panik verfallen, wenn sich das schwarz mal zurück zieht. einfach den koi ein bisschen zeit zum entwickeln geben. :D

mfg andi

Oben