Schwebealgen!

Talofa

Mitglied
Hallo,

ich habe in meinem Teich ein Riesenproblem! Ich bekomme die Kois von uns kaum noch zu Gesicht. Wir haben ein 30000 Liter Teich, der mit dem Biotec 36 (größter Filter von Oase) betrieben wird. Ein UV-gerät ist auch davorgechaltet. Den Kois geht es prächtig. Sie bekommen fast jedes Jahr Nachwuchs. Allerdings ist der ganze Teich voll mit Schwebealgen. In dem Teich befinden sich sehr viele Kois. Die meisten sind ausgewachsen. Außerdem haben wir auch noch 2 ca.1,50m große Störe im Teich. Der Filter läuft mit einer Promax Pumpe (OASE), die 20000 Liter/h schafft.
Den Filter muss ich ca. alle 2 Wochenputzen... :evil: :evil: :evil:

Wie bekomme ich die Schwebealgen aus dem Teich? Und kann es daran liegen, dass wir durch Koibabys so viele Schwebealgen haben, da wir immer mehr bekommen?

MFG Talofa

Hallo,

so einige Fragen kommen immer wieder.

Dein Filter, vom dem viele übrigens gar nichts halten, ist einfach zu klein für deinen Teich. Du bekommst dein Wasser mit dem Teil nicht klar.

Lies dich doch bitte mal durch die Technik Beiträge Thema Filterbau.

Es wird so sein, das dein Wasser jetzt so trüb ist, weil die die biologische Filterung nicht mehr reicht oder gar nicht vorhanden ist.

Wie hoch ist dein Nitratwert ?

Was ist mit den anderen Wasserwerten ?
Wie gross ist der Fischbesatz genau ?

1.Frage: Wie alt ist die Röhre?

2. Frage: Nachwuchs heißt nicht = gutes Wasser, wie sind die Werte?
3. Frage: Wieviele Koi hast Du drin.

Tipp:
Kaufe/baue Dir einen Filter, der auch für Koiteich geeignet ist.

Wenn Du jetzt die Schwebealgen killst, kann es passieren das Fadenalgen sie "ablösen" und das wäre nicht gut für Deine Störe.

Betrachte die Algen als Zusatzfilter. :wink:

Hallo,

ich habe die Suche nicht benutzt..sry :oops:
Naja wir haben uns schon vor mehreren TAgen überlegt, dass wir einen anderen Filter nehmen wollen. Diesen Vorschlag habt ihr mir somit bestätigt. Meine Frage ist, ich wollte einen Centervortex nehmen (KEIN selbstgebauter für diesen Teich). hier ist eine Link
http://tara-teich-garten.de/assets/s2dm ... index.html
Meine Frage ist nun, was ihr von dem Filter haltet und ob ich den C-30 oder den C-50 nehmen soll. Der C-30 ist ja für 30000 Liter Koiteiche geeignet steht da aber ich finde die maximale fördermenge von 6000 Litern/h zu wenig oder? Was meint ihr? Soll ich den C-30 oder den C-50 nehmen?
In dem Teich befinden sich ca. 25 mittelgroße bis große Kois. Und ein Dutzend kleine, die wir aber bald verkaufen werden. (Zumindest die Unscheinbaren)

MFG Talofa

wenn deine wasserwerte schlecht sind kannst du das erst mal mit zeolith in den griff bekommen. hat bei mir vor kurzem auch gut funktioniert als mein biofilter zusammen gebrochen ist. ich habs bei im baumarkt bei *ornbach gefunden.

auf jeden fall brauchst du aber einen größeren filter. wenn dein kleiner filter nicht zusammengebrochen ist, also die werte am filterausgang ok sind, solltest du den filter die ersten 2 monate parallel zu deinem neuen filter laufen lassen.

Hi Talofa,

bei den fertigen Centervortexen bezahlst Du viel Geld für mühsames Filterreinigen.

Von mir eindeutig ein NO. :frech:

Gruß,
Frank

Hallo,

kaufpark schrieb:
wenn deine wasserwerte schlecht sind kannst du das erst mal mit zeolith in den griff bekommen. hat bei mir vor kurzem auch gut funktioniert als mein biofilter zusammen gebrochen ist. ich habs bei im baumarkt bei *ornbach gefunden.

auf jeden fall brauchst du aber einen größeren filter. wenn dein kleiner filter nicht zusammengebrochen ist, also die werte am filterausgang ok sind, solltest du den filter die ersten 2 monate parallel zu deinem neuen filter laufen lassen.

nein unsere Wasserwerte sind völlig okay...

MFG Talofa

Hallo,

OlympiaKoi schrieb:
Hi Talofa,

bei den fertigen Centervortexen bezahlst Du viel Geld für mühsames Filterreinigen.

Von mir eindeutig ein NO. :frech:

Gruß,
Frank

wüsstest Du vielleicht einen Filter für unseren 30000 Liter Koiteich, der maximal so ca. 2300 Eur kostet (schon alle smit dabei Pump, Filter etc). Und auch was taugt?

MFG Talofa

der c50 ist immernochviel zu klein wenn es umbedingt ein centervortex sein soll dann must du wohl oder übel den c115 nehmen um einen guten filterwert zu bekommen !
nur für den preis baust du dir einen richtig geilen und vorallem richtig guten patronenfilter und setzt davor einen schönen vorfilter Bogensieb oder ähnliches ! dann machst du nur noch den vorfliter bei bedarf sauber und das wars dann ! dann heist es nicht mehr arbeiten am teich sondern genießen !

Hi Talofa,

das geht unter 2000,-

PE-HD Becken mit 3x1x1m, SiFi als Vorabscheidung, Helix als Biofilter und Japanmatten als Feinfilter.

Gruß,
Frank

Hallo,

OlympiaKoi schrieb:
Hi Talofa,

das geht unter 2000,-

PE-HD Becken mit 3x1x1m, SiFi als Vorabscheidung, Helix als Biofilter und Japanmatten als Feinfilter.

Gruß,
Frank

danke aberich meinte einen fertigen Filter... :D
Selbstbau wird nämlich für diesen Teich auch von anderen nicht gewollt

MFG Talofa

Oben