Schwebstoffe entfernen

Matzl

Mitglied
Hallo miteinander!

Hab das Problem das mein Wasser in letzter Zeit immer trüber bzw. braun wird. Die Sichttiefe fällt täglich.

Es sind viele Schwebstoffe (Schlamm oder anderer Dreck) im Wasser und jetzt wollte ich mal eure Meinung hören wie ich das ganze Zeug raus bekomme.

mfg

Derzeit läuft ein 4 Kammer Filter mit Bürsten und Matten, Eiweißabschäumer, TMC 55 Watt.

Ich hab mal was von irgendwelchen Mineralien oder Lehm oder sowas gehört die Schwebstoffe binden sollen? Gibts sowas überhaupt?

mfg

hallo matzl,

also hast du ein gepumptes system?!

welche pumpe hast du an den mehrkammerfilter angeschlossen? wie sind die 4 kammern gefüllt?

grund wird sein, das die bürsten nicht genug dreck aus dem wasser holen und haben sie sich einmal zugesetzt, dann geht der ganze dreck an den bürsten vorbei und setzt sich dann auf den matten ab, welche dann wiederrum auch nicht mehr gut arbeiten und sich irgendwann zusetzen.

lehm oder irgendwelche mineralien, werden nichts bringen, da das grundprinzip der filterung nicht passt und die ursache wird damit auch nicht behoben.

mfg andi

Moin Matzl,

vor dem 4-Kammerfilter würde ich einen "Compactsieve 2" vorschalten.

1. Kammer Bürsten
2. Kammer Japanmatten, darüber eine feine Schaumstoffmatte (zur Feinfiltriuerung, (diese muss aber regelmäßig gereinigt werden und mit Steinen beschwert werden, da sie sonst aufschwimmt))
3. Kammer Helix ruhend
4. Kammer Helix bewegt (belüftet)

(Dieses System hab ich bei meinen Eltern gebaut, alle zwei Wochen nur die ersten beiden Kammer reinigen)

Gruß Jan

Tipp

Hallo Matzl,
ich kann Jan nur recht geben. Ich würde auch noch eine Tauch UVC einbringen. Die bringt wesentlich mehr Leistung. Ausserdem würde ich einen umgekehrten Bodenablauf einbauen, falls das bei dir möglich ist. Wir haben einen Teich mit 24000 L in Schwerkraft und auch einen Reihenfilter und glasklares Wasser.

Gruß Heike

Hallo zusammen,

ich habe fast das gleiche Problem....

Ich habe einen Dreikammerfilter davor ist ein Vortex.

Als Vorfilter habe ich ein CS II geschaltet.
Im Vortex habe ich Bürsten danach folgen die Japanmatten
anschließend kommt Crystal Bio.
In der letzten Kammer habe ich ein Sack mit Schaumstoff.
Das ganze läuft mit einer Pumpe mit 20.000l.

Ich hatte am Anfang das ganze mit Aqua Dry 5.
Im Moment bin ich ziemlich ratlos.
Für Anregungen und Tips bin ich euch dankbar.

MfG
Klaus

Matzl schrieb:
Ja ist gepumpt.

Erste Kammer Bürsten die restlichen drei mit Japanmatten.

Pumpe ist eine Aquaforte Ecomay o-1000.

mfg

hallo matzl,

1000l/h oder 10'000l/h?

ansonsten wurde schon alles geschrieben. zwischen den einzelnen japanmatten kannst du noch etwa 2 fingerbreit luft lassen, damit dort noch 1-2 ausströmsteine platziert werden können.

die funktionsweise des compact sieve's II würde dann bei dir so aussehen, nur ebend mit einem 4 kammerfilter.

mfg andi

Anhänge

• Compactsieve%20demo%20filter.jpg
    Compactsieve%20demo%20filter.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 380
Sorry meinte 10000!

Danke für die zahlreichen Antworten werd mich mal um einen geeigneten Vorfilter umschauen.

Ich glaube die Ausströmer sollen das Wasser in den Kammern zusätzlich in Bewegung halten und mit Sauerstoff anreichen damit die Bakis gedeien.
oder hab ich das falsch verstanden?

Oben