Schwerkraft / gepumpt?

Renemo

Mitglied
Moin Koilegen,

Ich plane gerade den Umbau im Frühjahr. Der Teich wird dann um einen Stein hochgemauert und erhält ein Gesamtvolumen von 22 Tsd Litern.

Geplant ist ein Bodenabläufe und ein Skimmer bei rund 20 Tsd Liter Durchfluss.

Ich habe derzeit eine Schwerkraftanlage. Sprick ECO Trommler und 400 Liter Fass mit 200 Liter Helix.
Bin soweit zufrieden, auch wenn das Wasser klarer sein könnte.

Am Teich wird eine Gartenhütte gebaut, die den Filter aufnehmen soll.
Und hier kommt jetzt die Fragestellung.
Ich spiele mit dem Gedanken, auf Vlies Filter umzusteigen.
Evtl auch gepumpt, da man die öfter gebraucht bekommt.
Die Frage ist, wie habt Ihr das mit der Pumpe gelöst? Ich habe eine RD17, die könnte die Höhendifferenz schon schaffen.
Mich begeistert der Platzbedarf zB eines Genesis 500 oder eines Smartpond.

Ich habe aber Angst, das die Pumpe dauernd dicht ist...

Gibts hier Erfahrungen dazu?

René

wenn Dein Wasser mit dem Sprick Trommler nicht klar ist stimmt entweder mit dem Trommler etwas nicht oder Deine UVC ist einfach zu klein bzw. zu alt!! Von einem Schwerkraftvorfilter auf einen gepumpten umzusteigen ist so ziemlich das dümmste was man machen kann !! Begründung : Größere Fremdkörper,Blätter , Fadenalgen usw.haben keine Chance von der Pumpe angesogen und befördert zu werden. Das nächste was kommt das der Fischkot von der Pumpe ordentlich durch geschreddert wird und wie Du schon erahnt hast die Pumpe setzt sich zu!!! Was mir aber noch ein Rätsel ist wie Du mir einer RD 17 20m3 Flow erziehlen willst :?: :?:

Hallo Bernd,

Mit der rd. schaff ich keine 20, das ist mir klar. Ich meinte damit, das die Pumpe eine ordentliche Leistung in den Filter bringt, auch bei etwa einem Meter Höhe.

Das mit dem Zerschreddern halte ich fügt kein Argument, denn das Feinfiltern des Vlies sollte damit keine Probleme haben. So fein wird da wohl eher nicht geschreddert.

Das Zusetzen der Pumpe ist für mich eher das Thema, daher die Frage nach Erfahrung damit bei anderen Usern.

Der Platzvorteil der gepumpten Genesis Modelle ist auch nicht zu verachten..

Uvc ist ausreichend, Tauch UvC SterilAir.

Beste Grüße

René

wenn Du schreibst Dein Wasser könnte klarer sein dann stimmt etwas in Deinem System nicht bei mir läuft ein Inazuma TF und im vergleich zum Vließer ist da kein Unterschied zu sehen !! Habe mir Teiche mit beiden Filtersystemen angesehen und muß sagen das der TF genau so sauber filtert wie ein Vließer deswegen auch die Kaufentscheidung für den TF !!

Moin
Noch ein wichtiges Argument gegen ein gepumptes System ist der Strompreis.Schwerkraft ist da doch günstiger.Gepumpt funzt mit einem LH schlecht :wink:

Oben