Schwerkraft im Winter

arminio schrieb:
Hy,

dadurch, daß Pumpen laufen, wälzt sich auch das Wasser komplett um und daher hat man wenn überhaupt im oberen Bereich bei Esibildung, was man im Koiteich ohnehin nicht haben sollte , eine gewisse Temperaturschichtung. Sagen wir mal so max. 0,3 ° Cels :lol:

Gruß Armin

Hallo arminio,

das ist in dieser Pauschalität schlichtweg falsch.

Es kommt nämlich darauf an, wo das Wasser angesaugt und wieder zugeführt wird. Darüber hinaus spielen die Außentemperatur und der Durchfluss eine wichtige Rolle.

Das mit dem Temperaturunterschied von 0,3 Grad kannst Du im ungeheizten Teich, sofern dieser über eine ausreichende Tiefe verfügt, nicht über den Bodenablauf gefiltert wird und der Durchfluss nicht zu stark ist, vergessen.

Eine diesbezügliche Diskussion können wir uns sparen, denn wir haben es letzten Winter getestet und die Temperaturunterschiede gemessen.

Ich gehe mal davon aus, dass Dein Teich im Winter abgedeckt und geheizt ist. Folglich kannst Du sicher nicht aus eigener Erfahrung berichten. Falls Du aus früheren Zeiten über die 0,3 Grad-Unterschied- Erfahrung verfügst, dann hast Du etwas falsch gemacht.

Gruß

Wipe

Ahoi,

ja, mein Teich wird im Winter abgedeckt und nur max. 2 Monate auf 6-7 ° Cels. abfallen gelassen. Der Filter läuft volle Pulle durch. :D und der Luft-Wasser-Wärmetauscher besorgt den Rest.

Gruß Armin

ALso Leute, ich blick hier echt garnix mehr.....was jetzt?? Einerseits soll ein Teich so tief wie möglich sein, damit die Koi sicher über den Winter kommen. In diesem Fall (bei 1,50 m Wassertiefe zum Beispiel) kann man sich das Heizen doch sparen, da es eh nie bis ganz runter friert, vorallem bei der Tiefe, oder?? Zumindest bei uns im Südwesten nicht.

Und ich blick das mit dem BA zu oder auf irgendwie nicht, eigentlich die ganze "Filter-anlassen-Debatte"!? Wenn der Filter läuft, dann mischt er doch automatisch das ganze Wasser, wie im Sommer auch, also vermischt er auch die Wasser-Themparaturen in den unterschiedlichen Schichten. Wäre es da nicht besser, den Filter inkl. BA und Skimmer ect. AUS zu lassen, und beispielsweise nur mit einem kleinen Druckfilter das Wasser im Teich bissle umzuwälzen?

EIgentlich putzt ja auch jeder von euch vor dem Winter den Teich frei von Modderzeugs auf dem Boden und so. Da entstehen dann auch keine Faulgase, oder?
Wieso also alles anlassen?

Gruß Marion

Hallo Marion,

wenn du den Filter ausschaltest, sterben auch die Bakkies darin.
Du musst quasi im Frühling immer neu starten, was schlecht ist.

Ausserdem wird im Winter auch eine mässige Fütterung empfohlen und so brauchst du auch einen Filter. Koi atmen auch im Winter Ammonium ab.

Mit der Umwälzung hast du allerdings recht, durch Bewegung und Strömung im Teich sollte es eigentlich auch keine Temperaturschichtung geben sonst würde es ja bedeuten, daß das untere "wärmere" :roll: Wasser nicht gefiltert wird :lol:

Bei abgeschaltetem Filter ist es durchaus möglich, daß man Messunterschiede feststellt.

Gruß Armin

Hi,
aber der Filter ist (order wird irgendwann mal bei mir) neben dem Teich in der Erde sein, und wenn da Wasser druchfließt, dann friert doch das Ding auch ein, oder? So eine Filterkammer, egal ob mit Regentonnen oder Filterkammern am Stück, frieren ein, Und dann sind die Bakies auch tod. Könnte man da nicht z.B. die Matten im Teich versenken?
Oder einfach alles ausmachen und neustarten im Frühling. Bei Krankheitsbehandlungen, die man ja auch einige male im Jahr machen muss, muss man sowieso den Filter immer neu starten....

(ich denke nur laut, also bitte nicht aufregen, wenn sich Denkfehler einschleichen, ja?! Für euch ist das vielleicht alles absolut logisch)

arminio schrieb:
Ahoi,

ja, mein Teich wird im Winter abgedeckt und nur max. 2 Monate auf 6-7 ° Cels. abfallen gelassen. Der Filter läuft volle Pulle durch. :D und der Luft-Wasser-Wärmetauscher besorgt den Rest.

Gruß Armin

Hallo arminio,

genau das meinte ich. Bei diesem Thema kannst Du eigentlich nicht mitreden, da Dein Teich abgedeckt und geheizt wird. Es ist in diesem Falle kein Problem, weiterhin über den Bodenablauf zu filtern.

Das was Wolfi schreibt ist vollkommen richtig. Wenn man über den Bodenablauf das 3,98 Grad warme Wasser absaugt und oben wieder zuführt, kommt es bei anhaltend niedrigen Temperaturen zu einer Vollzirkulation. Dieses Ergebnis haben auch andere festgestellt. Ich weiß von Koimane, dass er ohne Fische im Teich bei voller Pumpenleistung und Absaugung unten auch 1 Grad erreicht hat. Anschließend hat er den Filter ausgeschaltet und es hat sich eine Eisdecke gebildet. Am Boden hat sich wieder eine Temperatur von 3,98 Grad eingestellt.

Es ist mir völlig unverständlich, wie Du Usern, die ihren Teich möglicherweise weder abdecken, noch heizen raten kannst, auch im Winter über den Bodenablauf zu filtern.

Gruß

Wipe

Hallo Wipe,

versteh ich das so richtig:
er seinen Teich heizt und/oder abdeckt, soll den Filter weiterlaufen lassen.

Wer das nicht macht, sich also eine Eisdecke (excl. Futterloch) bildet, dann sollte man wenigstens, wegen Ammoniumausscheidung der Fische, über Skimmer filtern.

Gruss Marion

Ich decke mein Teich nicht ab u. heize auch nicht warum sollte man
Vuraussetzung Teichtiefe über 1,5m u. bei Lufttemperatur unter ca 5°
BA abschalten nur übern Skimmer absaugen das die mech Reinigung weiter läuft,Wasser auch an der oberfläche wieder zuführen
alles in reduzierter Form wenn die Wassertemperatur an der Oberfläche über 6° liegt schalte ich den BA wieder ein.
Das der Filter biobereich nicht unter ca 5° kommt schalte ich ihn im eigene Umlauf sonst würde er auf 0° absinken

Hy,

wenn ich über den Skimmer filtere, wälze ich im Prinzip das kältere Wasser um. Wenn der Filter únd die Verrohrung vernünftig isoliert sind, kühlt der Teich auch nicht aus.

Mach mal ein wenig Milch in deinen Rücklauf vom Filter und du wirst sehen, wie sich das gesamte Wasser vermischt. :wink:

Gruß Armin

Also ich hab ja wirklich noch keinerlei Erfahrung, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine Filterkammer, die neben dem Teich im Boden eingemauert ist, NICHT einfriert. Da ist doch nur ein Holzdeckel drüber, bei den meisten von euch, oder? Und da bildet sich doch sicherlich Eis, dass die Bakis abtötet. Ich seh das in unserem normalen 300 Liter Regenfass, das friert im Winter immer komplett bis runter zu, obwohl es direkt neben der Hauswand steht!

lauser227 schrieb:
Wenn der Filter läuft, dann mischt er doch automatisch das ganze Wasser, wie im Sommer auch, also vermischt er auch die Wasser-Themparaturen in den unterschiedlichen Schichten.
Gruß Marion

Hallo lauser227,

es ist zunächst einmal die Außentemperatur entscheidend.

Eine Temperaturschichtung gibt es im Winter nur bei sehr niedrigen Temperaturen und bei entsprechen tiefen stehenden Gewässern.

Ich gehe davon aus, dass Du bereits einmal von der Dichteanomalie des Wassers gehört hast. Aufgrund der Tatsache, dass Wasser bei 3,98 Grad seine größte Dichte aufweist, ist es bei dieser Temperatur auch am schwersten und sinkt nach unten zum Grund des Teiches. Bei anhaltendem Frost lagern sich die kälteren und leichteren Wasserschichten darüber an. Die Eisdecke ist am leichtesten und schwimmt auf der Wasseroberfläche.

Sofern der Teich eine gewisse Tiefe aufweist und das Wasser mit vermindertem Durchfluss oben abgesaugt und oben wieder zugeführt wird, bleiben diese Temperaturschichten zumindest in meinem Teich und in denen vieler anderer Teichbesitzer erhalten.

Ich praktiziere dies bereits seit Jahren so und bin damit immer gut gefahren. Im letzten Winter war eine Eisdecke von mehr als 20 cm drauf und unten waren 4 Grad zu messen. Es hat im Winter und auch im Frühjahr danach noch keine Verluste gegeben. Das liegt übrigens daran, dass die Naturgesetze sich glücklicherweise nicht nach dem richten, was in solchen Foren manchmal abgesondert wird.

@arminio

Sorry, an sich finde ich Deine Beiträge wirklich gut. Aber dieses Mal liegst Du leider meilenweit daneben.

Gruß

Wipe

Dieses Ergebnis haben auch andere festgestellt. Ich weiß von Koimane, dass er ohne Fische im Teich bei voller Pumpenleistung und Absaugung unten auch 1 Grad erreicht hat. Anschließend hat er den Filter ausgeschaltet und es hat sich eine Eisdecke gebildet. Am Boden hat sich wieder eine Temperatur von 3,98 Grad eingestellt.

Und genau das passiert sowohl im Skimmer, als auch im BA-Betrieb.
Ohne Filter stellt sich natürlich wieder eine Temperaturschichtung ein, weil das Wasser ruht und der Boden (Erdwärme) unten aufheizen kann.
Sicherlich bei entsprechenden Aussentemperaturen auch durch die Dichteanomalie des Wassers.

Scheinbar wollt ihr mich nicht verstehen. Ich habe auch schon genug Winter ohne Heizung erlebt.
Ich betreibe das Hobby seit 1996. :wink:

Gruß Armin

arminio schrieb:
Scheinbar wollt ihr mich nicht verstehen. Ich habe auch schon genug Winter ohne Heizung erlebt.Gruß Armn

Hallo arminio,

welche Erfahrung hast Du bei den unbeheizten Wintern gesammelt ? Lass uns teilhaben an Deinen Erkenntnissen. Wie hast Du ohne Abdeckung und Heizung gefiltert ?

Gruß

Wipe

Wipe schrieb:
arminio schrieb:
Scheinbar wollt ihr mich nicht verstehen. Ich habe auch schon genug Winter ohne Heizung erlebt.Gruß Armn

Hallo arminio,

welche Erfahrung hast Du bei den unbeheizten Wintern gesammelt ? Lass uns teilhaben an Deinen Erkenntnissen. Wie hast Du ohne Abdeckung und Heizung gefiltert ?

Gruß

Wipe

Ahoi,

ich habe ín den früheren Zeiten immer den Filter abgestellt :oops: und mit 11° warmem Brunnenwasser die Temperaturen auf über 6° Cels. gehalten.

Durch das fast tägliche Frischwasser brauchte ich auch keine Filterung.

Aber in den Jahren des Koihobbys habe ja auch ich dazugelernt. :wink:

Das tägliche Frischwasser ist allerdings geblieben. :D

Gruß Armin

Oben