Schwerkraft oder gepumt

wolfi schrieb:
Ich glaube einige überschätzen den Druck der auf den BA einwirkt der liegt im 0,2 bar bereich u. hat nichts mit der Teich größe sondern mit der Tiefe zu tun.

Hallo Wolfi,

da hast du mal Recht. Das sogenannte hydrostatische Paradoxon, welches eigentlich keines ist, kann man in jedem Physikbuch nachlesen. Trotzdem reicht der Druck allemal, um den BA sauber zu halten, sofern man nicht eine Kiesgrube im Garten hat und sich tonnenweise Fadenalgen hält.

In einem Physikforum gab es auch mal einen, der hat das Gegenteil behauptet. Mir fällt nur gerade der Name nicht mehr ein. Es war irgendwas mit Wo...

Gruß

Wipe

Hallo Lothar,

noch einmal und bitte fuer alle. Hoehrt auf mit KG oder HT Rohren, die werden nur mit Dichtring gesteckt, kann natuerlich gutgehen :) oder aber auch nicht :cry: . Habe seit 25Jahren mit den Dingern zu tun und kenne 3Leute, bei denen ist das schief gegangen. Meinen Teich kannst Du im Rohbau sehen unter www.edelkoi.de, hat Kehr aus Kleinmaischeid gebaut.
Neue Bilder kommen, wenn alles fertig.

Viel Spass an Deiner Baustelle :lol:

Ja, sind Druckrohre- teuer aber gut, Winkel im Boden haben 2 x 45 Grad,ist besserals 90 Grad in Einem.

Da ist aber jetzt schon richtig "Leben" drin. :D

Druckrohre sind eine gute Wahl. :D

Aber es sollten besser 2 x 45° Bögen oder noch besser 3 x 30° Bögen sein.

Winkel haben einen höheren Widerstand.

Gruß,
Frank

Oben