Schwerkraft Skimmer 160mm, 200mm oder 280mm

Servus miteinander,

hat jemand Erfahrungen mit den unterschiedlichen Skimmern sammeln können.
Vor- und Nachteile gerade von den 280mm Skimmern würden mich interessieren.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
Je größer der Außendurchmeser, desto weniger stark zieht er bei gleicher Wassermenge. 200 mm außen ist ganz gut bei mir.
 

Franco

Plus Mitglied
Mit einiges an Bäumen um den Teich und ca. 32 m2 Oberfläche erhoffte ich mir ( je nach Einstellung) vom 28er mehr.
Bin wieder beim 20er.
Mit passender Kreisströmung im Teich, sehe ich bei beiden Varianten keine wesentlichen vor oder Nachteile.
Skimmer-Hohlraum ist eingeschnitten und wird je nach Umwälzung mit eingesteckten Luftschlauchring oder Styrodur-Stücken entsprechend angepasst.
Funktioniert besser als das spielen mit den Schiebern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 17632

Guest

Hat jemand schon damit Erfahrungen ?
Ich habe den von Oase und bin super zufrieden damit. Ist natürlich Vorraussetzungen das deine Oberflächen Strömung dann in die Richtung des Skimmers geht aber das ist ja eigentlich bei allen Modellen.

Bei mir zieht er super durch
 

s.oliver

Plus Mitglied
Ich habe den von Oase und bin super zufrieden damit. Ist natürlich Vorraussetzungen das deine Oberflächen Strömung dann in die Richtung des Skimmers geht aber das ist ja eigentlich bei allen Modellen.

Bei mir zieht er super durch
Dann wird nächstes Jahr einer eingebaut:p

wie verhinderst du das kleine Fische reinschwimmen, bei mir Elritzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben