Schwerkraft Skimmer vs. Pumpleistung

Hallo Alex,
irgendwie verstehe ich Deine Technik nicht ganz - könntest Du vielleicht ein Skizze machen wie die Verrohrung etc. ist.
... welchen Filter (vielleicht ein Bild) hast Du dran, die Durchflussmenge muß ja auch sichergestellt sein.

Gruß Dirk

Hallo zusammen,

ich habe mal meinen aktuellen (bis auf Details) Filterplan angehangen.
Verbindungen sind in DN 100 umgesetzt. Als Pflanzfilter soll ein 2000L GFK Becken dienen, der Teich hat ein Volumen von 7000L, GFK.

Reicht euch das?

Anhänge

• Zeichnung_Tonnen_aktuell.jpg
    Zeichnung_Tonnen_aktuell.jpg
    238,4 KB · Aufrufe: 71
Das habe ich nach Weihnachten gemacht, da waren es ca 15 Grad..
Quasi wie im Frühjahr..
Aber trotzdem nervt es wenn die Schuhe schwer wie Blei sind..!
Alles für den Dackel-alles für den Club! :o

Hallo Alex,

wenn ich das denn jetzt richtig interpretieren, bist du im Moment im Bau eines 7 m3 Teiches - Grube sieht von den Maßen nicht so klein aus - ich hoffe aber du gehst noch in die Tiefe?. 7 m3 Halte ich für viel zu klein bzgl. Temperaturschwankungen, Auskühlung im Winter...- noch kannst du dir überlegen, ob du ihn nicht doch etwas größer machst, Platz genug dafür hättest du ja. Ansonsten garantiere ich dir, daß du spätestens nach 2 Jahren wieder umbauen wirst.

Aber um auf deine Frage zurückzukommen. Prinzipiell stimmt es schon, daß man den maximalen Flow auf die Verrohrung anstreben sollte, aber wenn du tatsächlich dann nur 7 m3 Teichvolumen hast und dann für einen BA und einen Skimmer dann in der Stunde
16 m3 durchpumpen würdest finde ich dies schon extrem.

Ich habe auch momentan einen BA und einen Skimmer in 110 er Verrohrung. Das Ganze habe ich mit einer 16´Rohrpumpe betrieben ( 12´l tatsächliche Leistung). Die Flowverteilung regle ich mit den Zugschiebern. Aber selbst wenn beide voll offen sind habe ich ordentlich Zug auf dem Skimmer.

Um das Zusetzten der Rohre zu vermeiden kann man ja immer mal wieder die Schieber dicht machen, und dann die Schieber wieder einzeln aufmachen. Dies mache ich dann ab und zu nachdem ich meine Sammelkammer abgelassen habe, und erreiche somit kurzristig einen maximalen Flow und die Rohre sind danach absolut frei.

Gruß Jürgen

Hi Dirk,
sorry - ich hatte Dir geantwortet - die PN scheint nicht angekommen zu sein?
Habe gerade noch einmal geschrieben.

Hi Jürgen,
ja, das kam alles anders als geplant! Hatte eigentlich vor ca. 20-30m³ zu bauen doch da kam mir ein Angebot über einen GFK dazwischen das ich nicht ausschlagen konnte.. Das GFK steht noch da tut mir lange schon kein Zahn mehr weh! Lach..

Evtl. werde ich auch noch einmal bauen, daher ja eine ausreichend große Filterkammer! So bin ich für alle Eventualitäten gerüstet.

Die Grube ist, bzw. wird der Filterkeller, aus der eingegrabenen Tonne pumpe ich das Schmutzwasser! Dort bin ich Oberkante fertige Mauer 1,40m unter Wasseroberfläche, das muss reichen!? Passe die Kellertiefe meinen Tonnen an - die Standardfilter sind doch nicht so hoch, oder? Habe die Kammer angefangen umzusetzen wie für den größeren Teich geplant!

Geplant hatte ich die 10er Pumpe nur zur Spülung, bzw. zu Stömungszwecken laufen zu lassen!
Von daher wird mir der erreichte Flow (ca. 4-5m³-gespeister Pflanzteich liegt ca. 1m höher & 5m entfernt) nicht genügen für BA & Skimmer!?

Oben