schwerkraftfilteranlage mit Spaltsieb

hackl41

Mitglied
OK . Danke . Es ist ja bisher nur auf dem Papier ( Außer das ich den Nexus in der Garage habe ) . Ich dachte das der Nexus nicht so fein rausfiltert und sich auch ohne Spaltsieb zu schnell zusetzt . Was würdet ihr / du denn empfehlen ? Ich finde 50.000L die Stunde sehr viel Leistung . Braucht das Wasser nicht auch eine Gewisse verweilzeit im Filter damit Bakterien die Chance haben zu arbeiten ?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

wenn Du 50t planst ist dein Nexus zu klein, da hilft auch kein US III!
Du bekommst da eventuell 15t Liter durch, d.h. du wirst mit dem set-up nicht glücklich. Du hast zu wenig Umwälzung.
Wie schon gesagt ist ja das Spaltsieb und der Nexus ja nur eine mechanische vorfilterung, du brauchst nach wie or noch eine passende Biostufe.
Mach dich mal schlau wie du mit wenig Energieeinsatz große Wassermengen bewegen kannst, da gibt es hier im Forum genügend info :wink:
Stichwort "Rohrpumpen", "Airlift" etc.

Wenn Du Geld in die hand nehmen willst/kannst denke bitte nochmal über eine alternative zum Spaltsieb und Nexus nach. (den Nexus kann man ja wieder verticken :wink: )
 

grisu-14

Mitglied
Zum Airlift oder auch Luftheber such mal nach Einträgen vom Pischi. Der hat einen selber gebaut. Auch die Belgier haben eine super Anleitung dazu. Du wälzt mit Luft aus einer Belüfterpumpe (mit wenig Strom) sehr viel Wasser um.

http://www.airlift.eu/

P.S.: So jetzt lass ich die anderen auch noch mal :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 

Gandi

Mitglied
Wenn Du den Nexus bereits hast, so pumpe an Stelle des Vortex in den Nexus. Das macht nichts besser und nichts schlechter. Und investiere bitte nicht viel Geld in so eine Lösung, die aus meiner Sicht längerfristig nicht funktioniert.

Denn:
In erster Linie passt der Durchfluss bei einem Bodenablauf und einem Skimmer nicht zu einem 50t Liter-Teich. Da kannst Du hinten aufstellen was Du willst.

Was hilft, ist eine Entlastung der Filterkette:
  • Wasserwechsel,
    wenig Füttern
    geringer Besatz an Fischen
    Schmutzeintrag von oben reduzieren ( Blätter etc.)
    ...

Die Annahme einer langen Verweildauer stammt aus den Kläranlagen. Da muss bei einem Durchlauf alles biologisch gereinigt sein. Das triff auf unsere Kreislaufsysteme aber nicht zu.

Gruß
Gandi
 

hackl41

Mitglied
Danke nochmals für eure konstruktiven Antworten , was du als letztes geschrieben hast Gandi trifft bei mir eigentlich auch zu , ich möchte nur einige Kois am ende evtl. 10 , nicht über massig fütten , Reinigung des Wassers auch durch Uferpflanzen , die Filteranlage soll gut sein aber eben auch nur ein Teil des ganzen .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ein Bodenablauf und ein Skimmer sind für 50 m³ ist sicher grenzwertig und sollte so nicht neu gebaut werden. (Ist aber jetzt so) Damit soll man so ca. 23 m³ die Stunde durchkriegen können. Gemessen habe ich das allerdings noch nicht. Kommt sicher auch auf die Verrohrung und den Differenzdruck zwischen Teich und Pumpenkammer an.

Ich betreibe allerdings schon seit 2011 einen Teich mit 55 m³ und 25 m³ Umwälzung. OK, der Fischbesatz ist nicht wirklich hoch, aber das Wasser hat Top-Qualität.

Spaltsieb ist in der Anschaffung erstmal relativ billig. Die wahren Kosten kommen hinterher über die Stromrechnung rein. Wenn du die 23 m³/h Stunde so Pumpen willst, brauchst du wahrscheinlich so 300 Watt. Macht im Jahr € 710 (bei 27 ct/kwh und 365 Tagen - Achtung: Schaltjahre sind teurer!)

Wenn du einen Trommler nimmst, hast du nicht so einen Höhenunterschied zu überwinden und kannst eine sparsame Rohrpumpe (RP25000) hernehmen. Die 75 Watt kosten dich dann € 178 p.a. Ersparnis € 533 pro Jahr.

Ein vernünftiger Trommler in der von dir benötigten Größe kostet so um die € 2500 und hat sich somit in 4,7 Jahren amortisiert.

Wenn du jetzt noch bedenkst, dass du den nicht benötigten Nexus für € 1000(?) verkaufen kannst und das Spaltsieb für € 700 gar nicht brauchst, dann sind deine echten Investitionskosten für den Trommler grade mal bei € 800 und die hast du in 1,5 Jahren wieder drin.

Dabei ist das Filterergebnis deutlich besser als beim Spaltsieb (dann kannst du auch mit kleinerem Flow arbeiten) und der Trommler kann auch mal drei Wochen ohne dich laufen, was du beim Spaltsieb meines Wissens nach vergessen kannst.
 

hackl41

Mitglied
Danke für dein Rechenbeispiel , werde mir in Ruhe nochmal alles überlegen . Den Nexus kann man sicherlich wieder verkaufen , da hast du recht . Werde mich mal mit Trommler beschäftigen . Jer mehr man sich beschäftigt umso komplizierter wird es .
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Schau dir mal ein paar Teichanlagen in deiner Nähe an. Das hilft, um sich ein Bild davon zu machen, was es so gibt, wie andere ihre Anlagen konzipiert haben, welche Problem so auftauchen, was andere so demnächst verbessern wollen und warum und was man wirklich selbst braucht.
 

nanashi

Mitglied
wo gibt es bitte vernünftige Trommelfilter um 2500 Euro für einen 50 qm Teich man braucht ja glaube ich auch noch eine spülpumpe für das teil und eine steuerung dafür. Was braucht eigentlich eine Steuerung an Strom am Tag.Mfg Michael
 

ThorstenC

Mitglied
hackl41 hat bereits einen fertigen 50m³ Teich mit einem BA und einem Skimmer in KG 110 mit ca. 12 Koi.
Also 2x KG 110 kommen im TF an.

Die dafür benötigte sinnvolle Pumpleistung könnte irgendwo zwischen 15 und 25m³/H liegen.

Es gibt einige TF, die bis 25m³ ausgelegt sind.
Sogar ein EBF - mit Spülpumpe ohne Steuerung von Teichservice Götz.
Selbst der von OASE wäre eine Option.

Lieber einen BA und einen Skimmer , die vernünftig saugen, als 5 BA und einen Skimmer die versotten und keinen Sog haben, weil Filteranlage, Pumpen dahinter zu klein sind etc...
 

Hoshy

Mitglied
Moin
@hackl41 wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus,noch zwei BA nachzurüsten?Dies wäre bei der Teich Größe eine Sinnvolle Aktion
 
Oben