schwimmbad zum IH ???

Drakestar

Mitglied
Hallo Koi Freunde! :D

Da ich neu bin sell ich mich mal kurz vor! Ich heiße Steven komme aus dem Harz und hab vor 2 Jahren den Teich meiner Eltern übernommen...
Der Teich hat ein Volumen von ca. 20m³ und beherbergt 5 Kois und 15 Goldfische, die nächstes Jahr aus dem Teich kommen....
Zudem hat der Teich nach gut 13 Jahren irgendwo ein Loch oder das Schilf hat gar die PVC Folie zersört. Nächstes Jahr möchte ich den Teich ganz neu anlegen und dann einen reinen Koiteich draus machen.
Da ich keine Lust mehr habe jede Woche rund 5m³ Wasser aufzufüllen habe ich mir überlegt, das Schwimmbad meiner Eltern als IH zu nehmen.... Es ist seit 2,5 Jahren kein Wasser mehr drin, jedoch mache ich mir Gedanken, da das Becken immer gechlort war, aber Chlor verfliegt ja eigentlich recht schnell... würde es ausreichen das Becken zu reinigen? Oder wie soll ich da vorgehen? Kann ich es überhaupt als IH nehmen?
Das Schwimmbad hat ca. 30-35m³, als Filter würde ich meinen Teichfilter nehmen, ein Oase biotec 18 + 1x300Regentonne mit Helix, hab auch noch eine 2te 300l Tonne mit Helix falls die eine nicht reicht... 55W UVC und LK60 Kompressor hab ich auch....
Einsetzen würde ich nur die 5 Koi, 2x ca. 60cm und 3x um die 15-20cm.

Würde mich über eure Hilfe freuen!

grüße Steven

Anhänge

• DSC00429neu.JPG
    DSC00429neu.JPG
    485,6 KB · Aufrufe: 200
  • DSC00430neu.JPG
    DSC00430neu.JPG
    495,2 KB · Aufrufe: 241
coole sache son schwimmbad im haus. hab ich auch noch nicht gesehen mit folie.
und genau das wird das problem sein.
die folie wird giftstoffe/weichmacher ausdünsten und die fische können krank werden.
was meinen die kollegen dazu?

hallo,

an für sich schon eine coole sache. :wink: aber man müsste sich schon bei den hersteller informieren ob die folie weichmacher oder andere giftstoffe enthält. man kann aber auch teichfolie über die poolfolie legen, dann wäre das problem schonmal gelöst.

aber dann ist ja noch das problem mit dem chlor. wie man den rausbekommt, das wüsste ich auch gerne. :D

bin ja gespannt auf weitere meinungen.

mfg andi

Danke für eure Antworten!

Ich denke nach 2,5 jahren ist das Chlor verflogen und reinigen werde ich die Folie vorher eh noch.... aber egnau weiß ich das auch nicht :?
mhh eine Folie drüber wäre eine Möglichkeit, weiß im moment nur nicht wie bzw. wo ich die befestigen könnte....

Hallo Drakestar,

ich würde den Außenteich gar nicht machen und bau den Innenteich um.
Ich kenne jemand der einen Pool auch umgebaut zu nem 50cbm Koiteich, Hammergeil :thumleft:

Ich würde mit deinen Eltern darüber reden ob du es so machen darfst. Wenn ich so ein Pool hätte, sofort zum Umbau eines Koiteiches.
Kannst das ganze Jahr die Fische anschauen und es ist immer schön warm.

Hi, ich würde alles rausreißen inkl. Fliesen.

Und ein Bodenablauf sollte auch ins Becken.

Auch sollte man über einen Skimmer nachdenken, wenn man später nicht die auftreibende Koikacke ständig abkeschern will.

Die Fliesen kann man bestimmt durch etwas anderes, ansprechenderes ersetzen.

Möglicherweise könnte man die Filteranlage in das vorhandene Podest einlassen.

Vorteilhaft ist es natürlich, dass es sich bauartbedingt schon um einen Nassraum handelt(bezgl. Schimmel)

Wenn nicht vorhanden, sollte man sich auch um die Entlüftung kümmern.

LG,

Koischnute

Hallo Steven.

Ich hatte mir die gleiche Frage auch schon einmal gestellt.
Es ist nicht ratsam die alte Folie zu benutzen. Manche machen das, aber ich habe sehr schlachte Erfahrungen damit gemacht. Ich habe einen Schwimmbeckenhersteller gefunden, der genau für diese Becken Teichfolien anbietet. Die habe genau die Form die Du brauchst. Alte Folie raus, neue Teichfolie einhängen, fertig Der Preis ist sehr gut. Wen Du Interesse hast, schreib eine PN

Drakestar schrieb:
Hallo Koi Freunde!. Nächstes Jahr möchte ich den Teich ganz neu anlegen und dann einen reinen Koiteich draus machen.
Das Schwimmbad hat ca. 30-35m³, als Filter würde ich meinen Teichfilter nehmen, ein Oase biotec 18 + 1x300Regentonne mit Helix, hab auch noch eine 2te 300l Tonne mit Helix falls die eine nicht reicht... 55W UVC und LK60 Kompressor hab ich auch....
Einsetzen würde ich nur die 5 Koi, 2x ca. 60cm und 3x um die 15-20cm.
grüße Steven

Hallo Steven,
bei der Wassermenge des Schwimmbades und den paar Koi kein Problem. Nicht übermäsig füttern, ab und zu Frischwasser...und gut ist. Das Chlor ist schon lange weg....und den Mist mit Weichmacher und so in der Folie kannst auch vergessen....nach sovielen Jahre ist da nichts mehr übrig was schädlich sein könnte.
Gruss
Mthias
(In meiner 4500lt IH haben letzten Winter über 20 Fische von 25-65cm ohne Probleme währen 6 Monaten überwintert.)

Ich denke auch, das du keine Probleme mit den Pool haben dürftest. Einmal komplett säubern und desinfizieren (Permanganat o.ä.) dann ist es auf jeden Fall o.k.
Wenn du aber Angst hast kannst du ja eine günstige EPDM-Folie im baumarkt kaufen, und diese dan über die alte decken. Befestigen kannst du es ja an flexiblen Leisten, welche an die Fliesen geklebt werden können. Gibts im Dachdeckerbedarf oder auch im Baumarkt/Fachhandel.

SO hab mit dem Hersteller der Schwimmbadfolie gesprochen, dieser rät von einer Fischhaltung mit dieser Folie ab da die Folie Giftstoffe bzw. Stoffe die für die Fische giftig sein könnten abgibt, resultiert wohl aus speziellen Weichmachern um die Folie besser vor Chlor zu schützen.

Tja Risiko wär auf meiner Seite....

Kennt jemand einen günstigen Anbieter von Teichfolie, PVC würde ja reichen...

ich würde dir empfehlen das du die alte poolfolie entfernst und dir nen gfk bauer holst der das becken neu auskleidet wenn es nicht mehr als schwimmbad genutzt werden soll sollte 1 BA und skimmer installiert werden ich würde mal davon ausgehen das die ovale grundform gemauert ist dann wäre gfk die beste und dauerhafteste lösung
zumal du den pool im sommer auch zum baden nutzen könntest
gfk kostet zwar sein geld aber es lohnt sich
ggf pvc teichfolie in das vorhandene becken einschweißen lassen muss ja nicht unbedingt schwarz sein

Also großartig umbauen darf ich das Schwimmbad nicht. Eine langfristige Haltung ist auch nicht geplant, wollte nur mein Problem mit dem Teich und dem Loch darin umgehen, sodass ich nicht immer mehrrere Kubikmeter auffüllen muss. Die Folie ist ja auch immerhin schon 13 Jahre alt und hätte schon erneuert werden müssen...
Die Fische sollen über den Winter und sicher ein Teil des Frühjahrs, bis ich den neuen Teich fertig habe dort drin wohnen können, ohne Risiko schaden zu nehmen...

Schwimmbad zum IH

Hallo Steven,
wir hatten von 2002 bis 2009 unsere Fische (25 Stck. bis zu 70 cm) in einem Stahlwandschwimmbecken (9 m³) mit blauer Folie jeweils über die Dauer von ca. 6 Monaten (den Winter durch) sitzen und hatten nie den Eindruck, die Fische hätten Probleme mit der Folie.
Allerdings bekommt es der Folie nicht, wenn sie zusammengefaltet wird.
Das hat sie schon nach 3 Wintern sehr übel genommen als wir das Becken über den Sommer abgebaut hatten, denn an den Knicken entstanden kleine
Löcher, die wir jedoch mit entsprechendem Klebemittel wieder dicht bekommen haben.
Nach 13 Jahren, die Deine Folie auf dem Buckel hat, würde ich auch lieber eine neue kaufen, wenn das Ganze im Keller auch dicht sein soll.
Erst letzten Sommer haben wir eine größere (15 m³) Innenhälterung mit PE bauen lassen. Zuvor hatten wir versucht nach dem Muster der bestehenden
Folie Teichfolie zuzuschneiden und zu verkleben, was aber nicht erfolgreich war, um einen Neubau der Anlage noch aufschieben zu können.
Es stimmt: Es gibt nichts schöneres, als wenn man seine Fische den Winter über sehen und streicheln kann und das in einem geheizten Raum.
Bei Fragen kannst Du Dich ja noch einmal melden.
Viele Grüße
Rainer u. Renate

Anhänge

• DVC00537-1.jpg
    DVC00537-1.jpg
    120,9 KB · Aufrufe: 149
Oben